Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen

Diskutiere Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen, ich habe einen Deutz D 3005, Bj. 1967 mit dem Code 2.1. 0091 und zu Code 2.2 241 . Da ich meine Konsole für den Frontlader...
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Micha,
Ich habe zwar nicht studiert, versuche aber mal den Fachbegriff aus der Verschraubungstechnik mit einfachen Worten zu beschreiben.
Ohne Vorspannkraft in einer Verschraubung würde kein einziger Schlepper und andere Maschinen zusammen halten!:huh: Wir haben warscheinlich alle schon mal eine Schraube abgerissen(Überdreht). Für das leichtere Verstehen der Zusammenhänge ist der Moment, wo der Schraubenkopf aufliegt bis zum Abriß der Schaube wichtig.
Nach dem Aufliegen des Kopfes und weiteres fest ziehen der Schraube entsteht eine Spannung(Kraft). Diese Kraft drückt die Bauteile zwischen Kopf und Mutter zusammen. Das fängt bei Null an und geht über 1 kilo, 1000 kilo bis zu den ca. 18 tonnen der M24x2/8.8 Schraube am Querbalcken des FL.
Diese Kraft wird mit der tech. Einheit Newton oder Joule benannt. 183kN/90% R0,14 ?(
Das ist die Vorspannkraft einer richtig angezogenen M24x2 Schraube. Das Anziehdrehmoment ist dann 780 Nm bei Reibwert 0,14.(leicht geölt)
Aber was passiert in der Schraube(Schaft)? Der Stahl, aus dem die Schraube gefertigt wurde, dehnt sich druch die Spannung in die Länge. Erst elastisch dann plastisch(bleibend verformt) dann schnürt sich der Durchmesser ein und dann rest die Schraube ab.;(
Damit die Sache hält, darf die elastische Dehnung der Schraube nicht überschritten werden!!!! Da her die 90% Angabe. Also 10% vor der bleibenden Verformung(Dehnung) der Schraube.8o