Deutz Blech-Trettraktor

Diskutiere Deutz Blech-Trettraktor im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, nun habe ich auch endlich meinen eigenen Deutz!! :rolleyes: Naja eigentlich war ich nur sehr kurze Zeit Besitzer des Tretschleppers...
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo allerseits...

ich habe auch einen Tretschlepper bei mir stehen, allerdings mit
einer Kunststoff-Haube.

Die Machart sieht genauso aus wie der 05er weiter oben mit der
starren Sitzbefestigung.

Wie man auf den anderen Fotos erkennen kann, gibt es aber wohl
auch andere Ausführungen mit einer Sitzschwinge und verschiedenen
Haubenformen. Verschiedene Hersteller oder Baujahre?

Werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.

Gruß
Pelikan
 
Super 650V

Super 650V

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
DeitzRaphi schrieb:
Hallo Super 650V
Wollte dir nur sagen das ich es nicht vergessen habe bei Brand Landtechnik zu Fragen
Habe mein Praktikum erst kommende Woche

Hallo Deitz Raphi

Wie war denn Dein Praktikum?
Konntest Du etwas über die Blechtraktoren von Brand in Erfahrung bringen?

Grüße Manfred
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

möchte noch einige Fotos nachreichen...

Wie gesagt: Die Haube ist aus Kunststoff. Die gelben Streifen habe
ich selbst aufgeklebt. Wie das früher mal aussah kann ich nicht sagen,
weil der Vorbesitzer ihn wohl mal neu lackiert hat.
 

Anhänge

  • Foto_071509_001.jpg
    Foto_071509_001.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 3.473
  • Foto_071509_002.jpg
    Foto_071509_002.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 2.700
  • Foto_071509_003.jpg
    Foto_071509_003.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 2.324
  • Foto_071509_004.jpg
    Foto_071509_004.jpg
    338 KB · Aufrufe: 2.123
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Moin Pelikan

Sehe ich da richtig das dein Deutz bei dir in der Wohnung steht oder täusche ich mich da? 8o =).

mfg
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

Wohnung würde ich das nicht bezeichnen, aber Hobby-Raum kommt
eher hin.

Gruß
Pelikan
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Pelikan,

da hast Du ja ein paar schöne Deutz-Trecker.

Was ist das denn für ein tolles 15er Modell? So eins habe ich noch nie gesehen.
 
Super 650V

Super 650V

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Pelikan,

Dein Trettraktor ist mit meinem Exemplar offensichtlich völlig baugleich, bis auf die Kunststoffhaube! Schon interessant wie viele Variationen es von diesem Spielzeug Schlepper gibt. Wir könnten ja mal ein kleines Deutz Trettraktorentreffen veranstalten :D
Gruß Manfred
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Deutzscheune,

das 15er Modell ist ein Einzelstück. Es wurde vor Jahren von einem
Bekannten hergestellt. Maßstab ist ca. 1 : 8 (glaube ich), sehr
detailgetreu und alles Handarbeit.

Gruß
Pelikan
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Manfred,
servus klingm und Hiero,
Euere Beiträge sind zwar ein paar Tage :D alt, aber die Idee ein Treffen für Deutz Kindertrettraktoren zu veranstalten werde ich am 25.05.14 umsetzen.

Beim 4. Int. Deutztreffen in Thannhausen, werde ich den Kindertraktoren eine größere Bedeutung beimessen. Sie sind u. a. Thema. Habt Ihr Euere Tretbulldogs noch und möchtet Ihr kommen?
Einige haben schon ihre Teilnahme zugesagt.

Wer im Forum hat noch solche Schätzchen?

Grüße mandeutzman
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi.

Da hab ich auch noch einen.

Gruß Dirk.
 

Anhänge

  • img037.jpg
    img037.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.928
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Ist ja genial, solche kleinen Schmuckstücke. Die werden bestimmt immer mehr Geld wert. Sowas hätte ich auch gerne für meine Kinder wenn es mal soweit sein sollte ^^
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Dirk,
schön das Du dich gemeldet hast. Hast Du auch eine Typenbezeichnung und ein Schild der Fa. Brand?
Ich habe dir auch eine PN gesendet.

Grüße
Johannes
 
D

Der grüne D25S

Beiträge
9
Likes
0
... habe auch einen : ca. 50 Jahre alt, gebaut in der Kölner Deutz-Lehrlingswerkstatt :)

Gruß nach Deutzland

Thomas
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Thomas,
danke für diese Info. Hast du auch ein Bild davon?
Ich dachte, dass diese Tretbulldogs exclusiv von der Fa. Brand in Beilngries hergestellt wurden.

Grüße aus Bayern
Johannes
 
A

Alex70

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Treckerfans,brauche dringend eure Hilfe oder wer kann mir Auskunft über einen Deutz-D (06?) Tretbulldog (Kinder von 1-5J. und hinten Luftbereifung) aus den 60/70ger Jahren geben.Bin im Besitz dieses kleinen Schmuckstücks.Es sind Aufkleber von Firma Brand/Beilengries und Firma Lindauer/Peißenberg drauf,1m lang ,ca.50cm breit und Fotos nach Anfrage
Hoffe es kann mir jemand helfen :)
Gruß Alex
 

Anhänge

  • Buldog.jpg
    Buldog.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.414
A

Alex70

Beiträge
3
Likes
0
Hallo ich hab ein solches schönes altes Stück,weiss nur nicht genau wieviele es davon gibt und wie wertvoll dieser ist .Bitte um Antwort
Gruß Alex70
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja was brauchst du denn nun für Hilfe?

Wenn du nur verkaufen möchtest, biete ihn in der dafür vorgesehenen Rubrik an.

gruß
Friedhelm
 
A

Alex70

Beiträge
3
Likes
0
Kannst du mir was zum Trettraktor sagen,BJ? Wieviele gebaut worden sind .Modell?
ich weiß nur das er in Peißenberg bei Firma Lindauer gekauft worden ist und in Beilengries,bei der Firma Brand gebaut worden ist,da ich dort schon angerufen hatte und die nichts von soeinem Stück wissen!
 
T

Tom Brand

Beiträge
1
Likes
1
Hallo zusammen,
habe gute Nachrichten für alle Fans des Blechtrtschleppers der Fa. Brand in Beilngries. Ich bin der jüngste Sohn von Max Brand der die Idee hatte Spielzeugschlepper in unserer kleinen Fertigung herzustellen. Zuvor bzw. paralell zur Herstellung von Ackerschienen als Zulieferer für Deutz. Die Schlepper wurden ua. über Quelle, Obletter verkauft und dienten auch dazu Bauern vom Kauf eines "echten" Bulldogs zu Überzeugen. Nicht selten kam es vor daß bei Ausstellungen oder Verkaufsgesprächen die Kinder der Landwirte dabei waren und um die oft zäh feilschenden Kunden zum Kauf zu bringen gab es für den quengelnden Nachwuchs (Baba so oan wui i aa habn`) einen hochwertigen Tretschlepper gratis dazu. Im Laufe der Jahre kam einiges an Zubehör auf den Markt
( Anhänger natürlich auch luftbereift, Frontlader und eine Wiesenwalze ).
Tretschlepper.jpg
Kurz vor meinem sechsten Geburtstag kündigte mir mein Vater an ich sollte auch ein stolzer Besitzer dieses Bulldogs samt Hänger werden. Zu seinem großen Erstaunen lehnte ich generös ab. Er darauf "Was soll das, jeder Bub will doch sowas haben!". Darauf ich "Ja, schon aber ich brauch`einen Geräteträger!" Er griff die Idee auf und produzierte fortan eben auch Geräteträger mit kippbarer Ladefläche deren vordere Bordwand sich auch öffnen ließ. Insgesamt wurden ca. 1500 Schlepper produziert. Beim Abrss unseres Lagerhauses haben meine Brüder und ich etliche nicht verbaute Teile retten können, leider reichts nicht um komplette Fahrzeuge neu aufzubauen aber vielleicht läßt sich fehlendes nachbauen .
Tretschlepper_Teile.jpg
Sollte Interesse bestehen, Anfragen übers Forum hier.

Habe die Ehre

Tom
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Tom,
das ist ja unglaublich. Seit Monaten bin ich der Geschichte dieser kleinen Traktoren auf der Spur.
Gerne möchte ich mit Dir in Kontakt treten.
Meine Mail lautet **********
Grüße aus der Nachbarschaft

mandeutzman
 
Thema: Deutz Blech-Trettraktor
Oben