Deutz 8006 - Probleme mit ESP ?

Diskutiere Deutz 8006 - Probleme mit ESP ? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , Seit kurzem macht unser 80iger erstmalig etwas Ärger .. Und zwar schildert sich folgendes Problem : mein Vater war am Sähen (...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.684
Likes
288
Hallo ,

Seit kurzem macht unser 80iger erstmalig etwas Ärger ..
Und zwar schildert sich folgendes Problem :

mein Vater war am Sähen ( Kreiselegge + Sähmaschine ) , lief halt alles normal wie die Jahre vorher auch .. doch als er Abends fertig war , meinte er , dass der Motor unter Zug anfängt zu " Stottern " , d.h. wenn er so ziemlich auf Vollgas fährt , fällt die Motorendrehzahl mal gerne ziemlich rapide ab , so fast auf Mittel . bis Standgas. Aber direkt danach zieht er wieder voll an auf "max. Drehzahl " , so ging es dann den ganzen Tag !

Dann bin ich ihn am nächsten Tag nochmal ohne Anbaugerät , sprich leer über die Straße gefahren , mit Vollgas ! Selbes Problem tauchte wieder auf , ich fuhr im 6 N und plötzlich sackte die Drehzahl so bis zur Mitte ab und stieg aber kurz daraufhin wieder voll an .. das ging die ganze zeit so weiter !

Dann wurde der Dieselfilter etc. erneuert und auch die Leitungen mal eben gechekt .. Tank ist auch sauber . nun stellt sich die Frage woran es liegt , dass der Motor diese Art " Zündaussetzer :D:D:D " bekommt.

Liegt es eventuell an der Krafstoffzufuhr , eventuell Einspritzpumpe o.ä ?
Also , er hat ne ' Verteiler ESP .. keine Reihe .

Wir wissen jetzt nicht , was wir tuhen sollen ..
Ich hoffe einige Experten hier im Forum haben ne ' lösung (?) ..

Mit freundlichen Grüßen ,
Lukas
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Das hatten wir beim Bagger auch erst der hat auch nen Deutz-Motor und da war irgendein Vorfilter voll Dreck-haben sauber gemacht und schon lief er wieder!

Aber das schließt sich ja aus da ihr den Dieselfilter ect. schon erneuert hat oder hat der auch irgenwo noch nen Vorfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Lukas,
ich bin mir nicht sicher aber der hat ja keine Krafstoffvörderpumpe wie die 06er mit der Reiheneinspritzpumpe oder?
Wenn doch dann reinigt mal das Sieb darin.
Wenn das nicht so wäre kommt mir jetzt nur noch der Regler in den Sinn, der ja bei den Verteilereinspritzpumpen Hydraulisch geregelt ist, der nun Probleme macht.
Wenn ja, kommt man an einem Ausbau nicht vorbei. Die solltet ihr dann zum Boschdienst bringen.
Da ja die Ersatzteilversorgung für die Verteilerpumpen nicht so der bringer ist werdet ihr in diesem Fall wohl zu einer Reiheneinspritzpumpe wechseln müssen. Wobei das in jeder Hinsicht ein Fortschritt ist.
Was ihr auch machen könntet wäre die Einspritzleitungen abbauen, Vollgas geben und den Motor durchdrehen lassen und schauen ob jede Einspritzleitung ihren "Saft" bekommt. Wo bei ich mir nicht sicher bin ob das Funktioniert.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen..

Also die Förderpumpe (ist eigentlich keine richtige Pumpe) ist in der Verteiler-ESP intigriert..
Da ist kein Sieb vor.
Die Einsp.-Leitungen nicht lösen..

Sorry.. Alles rumgerate...
Regler? Nä..

Ersatzteilversorgung? Hä was? Wieso ist da irgendwas nicht der Bringer?

Meistens sind in einem solchen Fall die Kraftstoffhähne dicht..
Oder die Kraftstoffleitungen von den Hähnen sind im Blech der Lüfterabdeckung (oder sonstwo) eingequetscht.

Vielleicht ist auch nur der Tank leer... Auch das kommt vor.. :D

Habt ihr richtig entlüftet?

Also zuerst den linken Filter entlüften.
Dann den rechten Filter.
Nun an der Eingangsstelle zur Pumpe entlüften.

Wenn das alles nicht fruchtet, ist die Föredereinheit in der ESP hin.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
hab ich jetzt etwas überlesen ?
wenn ja, dann verzeiht mir die folgenden Zeilen.

Wo steht den eigentlich welche Pumpenbauart genau dieser F6L912 verbaut hat ? (unabhängig davon was ab Werk verbaut wurde, denn der kann in den letzten 40 Jahren schon zweimal eine andere Maschine bekommen haben)

Es gab diesen Motor doch mit beiden Pumpenausführungen in bedeutenen Stückzahlen.

Ich finde Lukas sollte das mal als erstes festlegen, damit zunächst einmal geklärt ist, worüber hier eigentlich beraten werden soll.

Gruß

HLO
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Dann müsste er den ja letztens erst getauscht haben... :D

Soweit ich die Bilder noch im Kopf habe, ist das die Verteiler ESP..

Da geistert hier irgendwo ein Bild mit angebautem Pflug rum.
Da sah man das.


Gruß
Friedhelm
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ok und sorry,
konnt ich nicht wissen, weil ich mich nur auf den Beitrag hier bezogen habe...
und keinen Anlass sah, mich erst einmal durch die 589 Vorbeiträge des Themenstarters durch zu lesen.

Ich stimme dann deinem vorletzten Beitrag zu und ergänze,
das ich es als völlig überflüssig betrachte, einen solchen Motor mühsam auf Reihenpumpe umzubauen, anstelle dessen, die Original-Verteilerpumpe fachgerecht reparieren zu lassen.

Gruß
HLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
güldner schrieb:
Hallo,
hab ich jetzt etwas überlesen ?
wenn ja, dann verzeiht mir die folgenden Zeilen.

Wo steht den eigentlich welche Pumpenbauart genau dieser F6L912 verbaut hat ? (unabhängig davon was ab Werk verbaut wurde, denn der kann in den letzten 40 Jahren schon zweimal eine andere Maschine bekommen haben)

Es gab diesen Motor doch mit beiden Pumpenausführungen in bedeutenen Stückzahlen.

Ich finde Lukas sollte das mal als erstes festlegen, damit zunächst einmal geklärt ist, worüber hier eigentlich beraten werden soll.

Gruß

HLO

Hallo,
ja hast Du.
Liegt es eventuell an der Krafstoffzufuhr , eventuell Einspritzpumpe o.ä ? Also , er hat ne ' Verteiler ESP .. keine Reihe .

Gruß Markus
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.684
Likes
288
Hallo Friedhelm und die anderen ,

zu dir , Friedhelm :
Nein , das Problem ist noch nicht ganz verschwunden !
Jedoch werden diese " Motorattacken " weniger , man spürte diese neulich beim Vollgasfahren über eine längere Strecke.

Manchmal fährt er 3 Km ohne zu Mucken . Aber manchmal wiederrum 1 Km nur am stottern. Und beim Pflügen mit dem 4 Schaar geht er auch bald in die Knie :( .

Meiner Meinung nach raucht er auch im warmgefahrenen Zustand zu doll , das sah man am besten letztens : Wir hatten geüflügt und hatten den 80iger eben vor einer Tannenhecke stehen lassen , im Kontrast dazu sah man , dass er im Standgas ziemlich blau ( evt. etwas etwas weißlich ) qualmte.

Hat er sonst nie gemacht !

Wir werden ihn erstmal an einen bekannten abgeben , der schon unzählige motoren u.a. Deutz Motoren in Schiffen, Lkw's , Treckern und Baumaschinen repariert hat. Nicht umsonst nennt man ihn " Dieseldoktor " .

Ich werde mich aber sicherlich nochmal melden , sofern wir das Problem gefunden haben !

Gruß ,
Lukas
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Lukas,

Fang doch mall zuerst an zu beührteilen wieviel diesel sich dort auf die pumpe aus die diesel leitung fliesst. Und den wurde ich sicherlich auch noch die tankdeckel kontrolieren, habe das auch mal mitgemacht das der entluftung in der tankdeckel zu war. Erst lauft er dan noch siemlich gut aber je nach auslastung dauert das fur er kaum spritz kommt.

Gruss Henk
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.684
Likes
288
hallo ,
ich melde mich nochmal wegen der esp von unserem 80iger .
Problem besteht nach wie vor immer noch .. ich denke, um den Ausbau werden wir nicht herum kommen , was meint ihr , direkt reihen - esp , oder verteiler esp reparieren ? Haben jetzt echt alles erdenkliche versucht , gechekt etc. es muss irgendwas im inneren der pumpe defekt sein.

grüße ,
lukas
 
A

Allerhand

Guest
Nabend Lukas.

Das hat HLO bereits gesagt.
Dem schließe ich mich an.Wer sich an die BDA hält (und nicht im Winterbetrieb Benzin hinzutut) wird wenig Probleme haben auch bei 15000 Bh und mehr nicht.

Gruß
Friedhelm
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Deutz8006Lukas schrieb:
Haben jetzt echt alles erdenkliche versucht , gechekt etc. es muss irgendwas im inneren der pumpe defekt sein.

grüße ,
lukas

Hallo,
auch das Druckventil in der Rücklaufleitung?
Was die Reparatur der ESP angeht, so würde ich erstmal abklären welcher Verteilerpumpentyp eingebaut ist.

MfG,
Achim
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.684
Likes
288
Hallo ,

Wollte euch mal eben auf den aktuellen STand der Dinge bringen und zwar :

Der 80'iger läuft wieder .. Medizin heißt: ÖL !

Dem Diesel wurde erstmal ein guter Schuss öl zugefügt .. nun läuft er schon 20 km ohne eine " Mucke " . Weshalb er nun läuft , bzw. was das öl bewirkt hat , kann ich leider auch nicht sagen .

WÜrd mich trotzdem interessieren .

Grüße,
Lukas
 
Thema: Deutz 8006 - Probleme mit ESP ?

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 30/D 30 S Dringend: 30S Standgas geht - bei Gasgeben geht er aus!

Oben