Deutz 6806

Diskutiere Deutz 6806 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe gestern einen 6806 gekauft. Der Traktor wurde leider nicht besonders gepflegt aber meine Frau hat heute angefangen zu putzen und...
P

Peterb

Beiträge
20
Likes
1
Hallo,
ich habe gestern einen 6806 gekauft. Der Traktor wurde leider nicht besonders gepflegt aber meine Frau hat heute angefangen zu putzen und dann sieht er schon ganz anders aus.
Technisch scheint er ganz ordentlich zu sein. Bei der 4stündigen Heimfahrt gestern, hat er im Bereich des Motors Öl gesaut. Da werden wir die Tage mal gucken, wo das herkommt.

Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung. Deshalb meine Frage:
Der Traktor hat die Lenkradschaltung. Links ist die Gruppenschaltung. Da wird links die schnelle und langsame Gruppe geschaltet. Rechts oben ist die Rückwärtsgruppe. Unten rechts steht „Z“. Was ist das für eine Gruppe?
Beste Grüße
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Peter,

Glückwunsch zum "neuen" Deutz.
Und zur Frau, meine könnt ich da nicht dazu überreden.

Das Z würde ich mit Zugarbeit umschreiben, also eine dritte Gruppe zwischen Langsam und Schnell.

Diese Angaben ähneln den Lottozahlen sind also ohne Gewähr.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Peter,

Glückwunsch zum Deutz!

Z steht für Zwischengruppe.

Dein D6806 hat 3 Vorwärts- und eine Rückwärtsgruppe.

Zwischengruppe deshalb, weil sie die anderen beiden Gruppen etwas "überlappt".
Will sagen, der 1. Gang der Z Gruppe ist langsamer als der 4. Gang der L Gruppe.

Und der 4. Gang der Z Gruppe ist schneller als der 1. Gang der S Gruppe.

Die Z Gruppe ist sehr gut auf die Feldarbeit abgestimmt.
Pflügen, Gruppern usw.

Gruß Martin
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo,

1-4 entspricht L
5-8 entspricht Z
9-12 entspricht S
17106909361893404785823938668995.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Peter
Dein 6806 hat dann das TW56.10 Getriebe.
Die Gänge sind synchronisiert, die Gruppen jedoch nicht und sollen im Stand geschaltet werden. Sie haben Klauenschaltung. Bei L und S wird eine feinverzahnte Schaltmuffe verschoben. Hier Schieben sich die Zähne meist immer ineinander. Bei Z und R ist die Schaltmuffe grob verzahnt. Wenn hier im Stand beide Zähne voreinander stehen nützt auch keine Gewalt am Schalthebel, um die Gruppe einzulegen. Zum Schalten übt man dann ganz leichten Druck auf den Schalthebel aus und lässt die Kupplung kommen. Dann geht die Gruppe ganz leicht rein.
Beim TW56 fliegt die Rückwärtsgruppe besonders bei Lastwechsel gerne heraus. Dann ist entweder der Steg auf der Schaltstange abgenutzt, und/oder die Zwischenwelle hat Spiel. Dann würde ich mit der Reparatur nicht zu lange warten.
Die verlinkte Geschwindigkeitstabelle müsste für das TW55.4 sein, beim TW56.10 müsste die Höchstgeschwindigkeit eigentlich 30km/h sein.
Was meinst du denn mit Öl gesaugt?
Gruß Eckhard
 
P

Peterb

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Moin,
Danke für die Antworten.
Beste Grüße
Hallo Peter
Dein 6806 hat dann das TW56.10 Getriebe.
Die Gänge sind synchronisiert, die Gruppen jedoch nicht und sollen im Stand geschaltet werden. Sie haben Klauenschaltung. Bei L und S wird eine feinverzahnte Schaltmuffe verschoben. Hier Schieben sich die Zähne meist immer ineinander. Bei Z und R ist die Schaltmuffe grob verzahnt. Wenn hier im Stand beide Zähne voreinander stehen nützt auch keine Gewalt am Schalthebel, um die Gruppe einzulegen. Zum Schalten übt man dann ganz leichten Druck auf den Schalthebel aus und lässt die Kupplung kommen. Dann geht die Gruppe ganz leicht rein.
Beim TW56 fliegt die Rückwärtsgruppe besonders bei Lastwechsel gerne heraus. Dann ist entweder der Steg auf der Schaltstange abgenutzt, und/oder die Zwischenwelle hat Spiel. Dann würde ich mit der Reparatur nicht zu lange warten.
Die verlinkte Geschwindigkeitstabelle müsste für das TW55.4 sein, beim TW56.10 müsste die Höchstgeschwindigkeit eigentlich 30km/h sein.
Was meinst du denn mit Öl gesaugt?
Gruß Eckhard
Moin,
Öl gesaut nicht gesaugt! Irgendwo oben am Motor verliert der Traktor Öl. Wir haben noch nicht nachgeschaut. Erste Idee von meinem Schrauber war Ventildeckeldichtung. Aber wie gesagt, noch nicht geschafft, die Motorhaube mal hochzumachen. Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr.
Beste Grüße
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das oben angegebene
1-4 entspricht L
5-8 entspricht Z
9-12 entspricht S

stimmt so nicht (zwar nach der Geschwindigkeitstabelle, aber nicht nach der Reihenfolge der Gänge)


L1 bis L3 sind die langsamsten, dann kommt
Z1 dann kommt
L4 dann kommt
Z2 und Z3 dann kommt
S1 dann kommt
Z4 dann kommt
S2 bis S4

Klingt kompliziert, ist es aber nicht, denn die Gruppen überlagern sich, wobei immer gilt: der 4 Gang der niedrigeren Gruppe liegt zwischen dem ersten und zweiten Gang der nächsthöheren Gruppe.
also geschwindigkeitsmäßig ist es so:
L4 liegt zwischen Z1 und Z2
Z4 liegt zwischen S1 und S2

Kann man sich so merken:
L ist die Langsame Gruppe
Z ist die Zug- oder Ackergruppe
S ist die Straßengruppe

Wobei S1 und S2 von ihrer Geschwindigkeit her natürlich auch zum Ackern taugen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peterb

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Vielen Dank
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Deine Aussage stimmt doch genau mit der Tabelle überein.

Sieh dir die Geschwindigkeiten an, die sind nicht durchgehend steigend sondern weisen genau deine angemerkten Sprünge auf, oder?

Grüße
 
Thema: Deutz 6806

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612

Oben