Deutz 5206 bremst nur einseitig - Ursachenforschung?

Diskutiere Deutz 5206 bremst nur einseitig - Ursachenforschung? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz5206 Baujahr 1978. Seit kurzem ist es so, dass er beim Betätigen der Bremse nur links bremst (blockiert) und es den...
F

Fireglow

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Deutz5206 Baujahr 1978.
Seit kurzem ist es so, dass er beim Betätigen der Bremse nur links bremst (blockiert) und es den Traktor somit verzieht und ein anstädniges Bremsen fast nicht möglich ist (es ruckelt wie die Sau).

Ursachenforschung:
Wenn ich auf Einzelbremse gehe und mal nur rechts Bremse geht diese auch. Links alleine geht natürlich auch.

Bevor ich jetzt groß irgendwas anfange, wollte ich mal nachfragen ob jmd. eine Idee hat, woran es liegen kann.

Was ich mir gedacht habe:
- Ich habe mal das gesamte Bremsgestänge angeschaut und geschmiert. Scheint alles gängig zu sein.
- Scheinbar kommt ja die linke Seite früher als die rechte. Also habe ich versucht das Gestänge links einzustellen. Kann es aber nicht weiterstellen, da die Schrauben festgerostet sind.

Auf jedenfall ging es die ganze Zeit. Ab und zu ging es auch nach kurzer Fahrt einwandfrei. Im Moment ist es aber ständig (kann es an der Kälte liegen?)

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
Tag

wir hatten beim 6206 das problem das Öl aus der Achs am Simmerring vorbei in eine Bremstrommel herreinlief

wenn die ölige bremse heiß wurde Quakte die ganz erbärmlich und bremste fast garnicht

ansich kein Teurer schaden kannst du selber machen mit etwas geschick und kraft

einfach Reifen runter und bremse mal aufmachen, säubern und neuen Simmering einbauen , das öl läuft beim anheben automatisch auf die andere seite und kommt nicht herrausgelaufen

Achtung du ziehst den Achsstummel mit raus der hängt an der Bremstrommel drann !!

unbedingt die Differentialsperre reinmachen bevor du den Achsstummel ausbaust !!!
sonnst kann das Diff insich zusammenfallen !!

hat bei mir auf die Art geklappt !
die bremse wurde zwar nicht direkt wieder besser aber 2 bis 3 mal ordentlich Heißbremsen dann ging es und der Tüv war auch zufrieden !

MFG
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

das Problem haben bei der 06er Serie ganz viele.
Ich hab das selber an meinem 5206 auch.

Bei mir ist das Problem nur im Winter da wenn die Beläge kalt sind.

Geh mal in das Forum für die 06er Serie und blätter mal ein bisschen.
Das Problem wurde da vor ein Paar Wochen auch noch einmal in Ruhe erläutert. Dort steht auch was zum einstellen der Bremse.

Oder bemüh einfach mal die Suche

Gruß Mark
 
Wolfi

Wolfi

Beiträge
6
Likes
0
Hallo dieses Problem habe ich bei meinen 7006 auch immer wieder.
Versuche unbedingt das Du die Einstellschrauben wieder gangbar machst notfals mit Autogengas. Nach dem erwärmen der Einstellhülsen diese sofort mit kalten Wasser abschrecken das hilft meistens. Danach einfetten und unbedingt mit neuer Mutter konntern.

Beim Bremseneinstellen nimmst Du einen Wagenheber und hebst hinten mittig auf. Dreh nun das Rad und stell das Gestänge so streng bis das Rad blockiert. Dreh dann eineinhalb Umdrehungen zurück und stell die zweite Seite auch so ein,und schon ist das Problem beseitigt


Gruss Wolfi
 
F

Fireglow

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

danke für alle Antworten!!!

Wir haben das Problem gelöst:

Nach dem wir ewig mit verschiedenen Einstellungen am Bremsgestänge Bremsübungen gefahren haben, wurde es immer besser. Jedoch verlagerte sich das Problem dann auf das andere Rad.
Also haben wir alles wieder langsam zurückgestellt und ausgeglichen, bis wir wieder in der Ursprungsposition waren. Dann war wieder alles O.K.

Wir vermuten nun, dass sich auf der einen Seite Rost oder Ähnliches auf der Bremse abgelagert hat und sich das durch die vieleln Bremsversuche gelöst hat.
Wir sind auch mal kurzfristig mit Einzelradbremsung gefahren (Bremse schleifen lassen und mit Handgas gasgegeben).

Aufjedenfall geht es jetzt wieder einwandfrei.

Danke Und Gruß

Jürgen
 
Thema: Deutz 5206 bremst nur einseitig - Ursachenforschung?

Ähnliche Themen

Vorstellung - D5206A

DEUTZ D 50 06

Deutz D25 S Hinterachse links Probleme

Deutz Agrostar 6.11 Bremse zieht einseitig

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben