DEUTZ 4006 Doppelkupplung mech. blockieren

Diskutiere DEUTZ 4006 Doppelkupplung mech. blockieren im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend in die Runde, ich besitze u.a. einen Deutz 4006 mit Doppelkupplung. Gerade bei Frontlader -/ und Rangierarbeiten trete ich immer das...
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Guten Abend in die Runde,

ich besitze u.a. einen Deutz 4006 mit Doppelkupplung.
Gerade bei Frontlader -/ und Rangierarbeiten trete ich immer das Kupplungspedal unbewusst voll durch und "aktive" somit auch ungewollt die Zapfwellenkupplung.
Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit seitens Deutz gab, das Kupplungspedal mechanisch so zu blockieren (zB. Endanschlag, Sperrhebel) um eine Betätigung der Zapfwellenkupplung zu verhindern.
In der ETL oder Bedienungsanleitung findet man nichts dazu.
Die Suchfunktion lieferte mir auch keine Ergebnisse.
Ich meine, dass ich ein ähnliches Prinzip mal bei einem Güldner der G-Reihe gesehen habe.
Da wurde das Pedal mit Hilfe eines mechanischen Endanschlag gegen ein volles Durchtreten gesichert.
Am Kupplungspedal bei mir ist nichts zufinden, was darauf hinweisen könnte. Auch am Rumpf des Traktors ist im Bereich des Pedals nicht zu sehen.

Mit Grüßen aus der Eifel
Jens8
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
zumindest bei den 05er Deutz habe ich ein solches kleines Zusatzpedal schon des Öfteren gesehen. Das Pedal ist am Kupplungspedal befestigt und sperrt bei Nichtbetätigung den vollen Kupplungswege.
Ob es das auch bei den 06er noch gab weiß ich nicht.
Brauchen tut man das Zusatzpedal aber meiner Meinung nach nicht, durch das "zu weite" Durchtreten des Kupplungspedals und dem damit verbundenen Trennen der Zapfwellenkupplung geht nichts kaputt.

Grüße
Henrik
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.795
Likes
1.200
Gab es nicht. Stört es dich so sehr?
 
Napoleon

Napoleon

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
14
Hallo,
Stören tut es mich nicht.
Ich frage mich nur, warum es das für den 06er nicht gab.
Es muss ja einen technischen Grund geben warum einige Hersteller diesen Mechanismus verbauten.
Ich meine mich beim Güldner zu erinnern, es war ein G30, habe es irgendwo auf Youtube gesehen.
Grüße
 
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

Das gab's schon mit der D-Serie (Stichwort 'Hackenpedal'), bei der 05er Serie noch (5505 als D50-Nachfolger). Meins am D40.1s hab ich totgelegt indem ich den Anschlag abgebaut habe. Es tut der ZW-Kupplung gut auch mal betätigt zu werden, schaden tut es nicht.

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.247
Likes
2.402
Servus miteinander,

Bei der D-Serie und auch bei den 05er gab es das Zusatzpedal. Nachdem es aber viele einfach abgebaut haben, weil sie es nicht gebraucht haben, hat man später bei den 06er wohl von vornherein drauf verzichtet. So würde ich es interpretieren.

LG Emanuel
 
Thema: DEUTZ 4006 Doppelkupplung mech. blockieren
Oben