Deutz 4005

Diskutiere Deutz 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir hatten einmal einen Deutz 4005 mit Frontlader, Balkenmähwerk und Fritzmeierverdeck. Leider hat mein Vater diesen Traktor an einen...
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,

wir hatten einmal einen Deutz 4005 mit Frontlader, Balkenmähwerk und Fritzmeierverdeck.
Leider hat mein Vater diesen Traktor an einen Händler in Osthessen verkauft. Angeblich ging der Traktor in Richtung Bad Liebenstein.

Hat jemand auch einen Deutz 4005 mit dieser Ausstatung?
Wie bewertet ihr diesen Traktor?
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Der Traktor ist im grossen ind ganzen ein nicht gerade empfehlenswerter Schlepper, da er, gerade mit Frontlader sehr schwerfällig ist und eine erhebliche Dichtungsschwäche zwischen Getriebe und Motor besitzt.

Aber es kommt halt immer darauf an, was mit dem Schlepper gemacht werden soll!!!! Z.B. für kleinere Transportarbeiten mit dem Anhänger ist er wiederum gut zu gebrauchen. Wenn es dann aber ums Pflügen mit einem zwei-Schar-Pflug geht, kann man diesen Schlepper Verfluchen!

Als optimales Zubehör kann ich eine Hydr.Unterstützte Lenkung sehr empfehlen.

Unser 4005 hatte zuetzt ca.6000 Betr.Std. gelaufen bis er endlich verkauft wurde.


MfG. Sven
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo 4005luft,
ich muß Deutz D15 widersprechen. Unser D 4005 hat 9000 h gelaufen - ohne eine Reparatur. Der D 4005 ist heute noch absolut Öl-Dicht - unter dem liegt nicht ein Tropfen Öl. Und die Heckhydraulik hält ein ausgehobenes Gewicht über Wochen in der Position, in der es ausgehoben war als der Schlepper abgestellt wurde.

Zum D 4005 ist zu sagen, dass er aufgrund der Frontladers etwas kopflastig ist und im Heckbereich recht leicht ist. Die Sperre der Hinterräder ist schwierig zu erreichen und die Zugkraftregelung kann nicht so einfach eingestellt werden wie bei der 06er Serie. Der D 4006 springt auch nach längerer Ruhezeit problemlos an - allerdings immer mit Vorglühen. Der Motor ist nicht so spritzig wie die Einspritzer der 06er Reihe - aber extrem sparsam im Dieselverbrauch.

Kurz: ein dankbarer Schlepper

- ach ja -

an Öl und Filtern habe ich nie gespart, d.h., Motorölwechsel alle 100 h mit gutem Motorenöl incl. Filterwechsel bzw. jährlich - wenn die 100 h nicht erreicht werden und alle 2 Jahre neues Getriebeöl bzw. Hydrauliköl, weil meine Schleper in dieser Zeit die zum Wechseln vorgeschriebenen Betriebsstunden in 2 Jahren niemals erreichen werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Köln-Deutzbrücke

Beiträge
3
Likes
0
:)Hallo Deutzfreund,wir haben auch einen 4005 Bj.1967.
Hat jetzt 11000 Std runter,und läuft wie ein Uhrwerk,mit Frontlader
schon etwas kräftig zu lenken,aber er ist immer noch Säh-und Pflanzenschutztrecker (600Liter),und hat in seinem Leben eine Kupplung
verschlissen (ca.500€) und Ventile und Kolbenringe (Motor) mit Dichtungen usw.(ca 1000€).mein Vater hat ihn auch immer lieb gehabt!
nur zu empfehlen. bis dann mal Gruß Josef.
 
C

christian.rapp

Beiträge
2
Likes
0
Hallo!

Der 4005 den wir bei uns im Einsatz haben hat mittlerweile 12.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und funktionierte bisher ohne Probleme. Die Ölundichtigkeit konnte ich bis zum erreichen der 10.000 Stunden nicht wirklich feststellen und danach ging eben leicht Öl verloren aber nicht in rauschenden Mengen sondern wirklich in nem für das Alter sehr sehr anständigen Maß. Wir haben den Traktor jahrelang mit einem 3 Schar Pflug aus dem Hause Kverneland ackern lassen und auch dies ging ohne Probleme. Ehrlich ohne den Realismus fehlen zu lassen. Von daher. Einfach zuschlagen wenn ein passender über den Weg läuft / fährt.


Grüßle aus dem Süden

Christian Rapp :]
 
Thema: Deutz 4005

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

F3M 417 Stahldeutz F3M417 in Australien gefunden

Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005

Zughebel Baas Frontlader

Kotflügel hinten F2Ll712

Oben