Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005

Diskutiere Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und habe nicht die große Erfahrung mit „Traktorschrauben“. Ich habe einen Deutz D4005 und möchte diesen...
maka

maka

Beiträge
3
Likes
0
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum und habe nicht die große Erfahrung mit „Traktorschrauben“. Ich habe einen Deutz D4005 und möchte diesen stückweise restaurieren. Ich möchte den Baas Frontlader abbauen und kann die Quertraverse nicht lösen. Habe noch nie solche Schraubenköpfe gesehen, die auch festsitzen. Sind dies Orginalschrauben ? oder hat der Vorbesitzer die Traverse irgendwie befestigt. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruss Markus
 

Anhänge

  • 171703.JPG
    171703.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 208
  • 171713.JPG
    171713.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 218
  • 171723.JPG
    171723.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 216
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Markus
so wurden bei den 05/06er die Frontlader befestigt. Hier brauchts halt etwas gröberes Werkzeug und zur Not Azetylen und Sauerstoff, um den Guss darunter zu erhitzen, wenns fest gerostet ist. Zur Not bei deiner Landmaschinenwerkstatt um Werkzeug fragen. Gegen einen Obolus in die Kaffeekasse geht da meistens schon was. Und dann kräftig vespern und in die Hände spucken. Ein langes Rohr zur Verlängerung hilft viel. "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft". Aufpassen, dass der Schlüssel nicht abrutscht. Vorsichtshalber den Bereich hinter dir frei räumen als Fluchtweg, damit du im Notfall beim Rückwärtsrennen nicht über andere Teile drüber stolperst, Eine 2. Person zum Schlüssel sichern engagieren.
Viel Erfolg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Oberschwoab,

ohne Schraubenkopf und nur mit Rohrzange wird das schwierig... So wie dad aussieht wurde da auch richtig drauf rumgedengelt... ich würd zunächst mit einer ordentlichen Rohrzange versuchen. Dann aber vermutlich schnell die Radikaltour wählen und die Schrauben mit einer Magnetbohrmaschine ausbohren.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Ich würde das anders angehen. Die Köpfe fehlen offensichtlich, weshalb ich die Seitenkonsolen entfernen würde und dann versuchen, den Balken samt Tankunterbau hochzuheben. Es kann sein, dass die Schrauben in den Balkenbohrungen nicht zu fest sitzen und der Balken einfach abzuziehen ist. Danach kann man die Schrauben dann angehen.

Das sind Feingewindeschauben DIN960 M24x2x140

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Nach DIN 960 sieht das nicht mehr aus.
Suche mal nach Konsolen entfernen das sieht man die richtigen Schrauben.
Entweder Mutter aufschweissen oder vorsichtig wegflexen. Das Antugsmoment muss brutal hoch sein. Aber soweit bist du noch nicht.
Ist hier aber auch irgend wo geschrieben.
Viel Erfolg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das was man da sieht diese zwei Stummeln können nie und nimmer die Traverse halten . Glaube wenn seitlich die Konsolen weg sind ist die Traverse auch Lose.
Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Das was man da sieht diese zwei Stummeln können nie und nimmer die Traverse halten . Glaube wenn seitlich die Konsolen weg sind ist die Traverse auch Lose.
Gruß
Hallo Norbert,

genau das war mein Ansatz weiter oben. Da hält, wenn überhaupt, nur der Rost und eine Vor-/Zurückbewegung ist wegen den verbliebenen Schraubenresten aber nicht möglich, nur nach oben dürfte es leicht gehen.

Griaßle
Martin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Markus,
Habe auch den 4005 mit FL.
Die Schraubenköpfe sind wohl schon länger weg, nun ist das eine reine Scher- oder Knick Belastung über die Schraubenschäfte. Das der Das Überlebt hat????? Das oben erwähnte brutale Anzugsdrehmoment ist bei 8.8 Schrauben ca. 700 bis 800 Nm!
Das Aufschweissen einer Mutter auf die Reste ist n.m.M der Weg, ob vor oder nach Dem nach oben abziehen ist egal. Vor der Aktion würde ich die Schraubenreste mindestens eine Woche unter Diesel setzen, dat kriecht da richtig gut rein, und hilft ungemein!!!! Und auch mal mit einem grossen Hammer (5kg) senkrecht drauf, bricht den Rost für'n Diesel.
Grüße und gutes Gelingen
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Im Kfz- Teile Handel gibt es spezielle Dreck- und Rostlöser für den Ausbau von Injektoren.
Zb. das von Petec.
Petec Injektorenlöser Spray – PROSOL Lacke + Farben GmbH


Wie gut das jetzt wirkt kann ich noch nicht sagen.
Es soll besondes gute Kriecheigenschaften haben.

Mutter aufschweißen würde ich auf jeden Fall machen.
Und dann Schlagschrauber Vor- und Zurück.

Auf dem Schraubenkopf hämmern ist gut, aber eher mit 1500g- 2000g Schlosserhammer.

Anwärmen mit Ace und Sauerstoff geht natürlich auch....

mfg bfg 2004
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo,

ich würde zuerst die seitliche Konsole abbauen und dann schauen ob der Querbalken sich bewegen lässt. Ist er locker, kann er zusammen mit der Blechverkleidung abgenommen werden.
Sitzt er fest, kann mal ordentlich von unten gegengeschlagen werden. --> ein Holz dazwischen legen!! Oder vom Boden aus einen Wagenheber mit einem großen Kantholz verlängern. Dann am Querbalken etwas anheben, von oben auf den Schraubenüberstand klopfen und dann könnte es sich auch lösen.


Viel Erfolg
Franke
 
maka

maka

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
besten Dank für die guten Tipps. Ich werde mein Glück versuchen.
Ich hatte ursprünglich der Gedanke, dass hier eine spezielle Schraube / Befestigung im Einsatz ist, die ein spzielles Werkzeug erfordert. Hierzu nochmal ein besseres Bild. Aber so wie ihr meint ist wahrscheinlich nur der Kopf der Schraube bereits entfernt worden (?).

Danke.
 

Anhänge

  • 110015.JPG
    110015.JPG
    140 KB · Aufrufe: 115
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

sieht ja aus, als hätte einer mangels passender Schrauben einfach einen Bolzen reingekloppt.

VG
Andreas
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Mutter aufschweißen und dann mit einem Schlagschrauber lösen halte ich auch für eine gangbare Lösung.
Ich habe mir vor kurzem einen Akkuschlagschrauber gekauft. Nicht zu glauben wieviel Kraft die bringen (über 1400Nm Lösemoment) Daraufhin habe ich meinen Luftschrauber verkauft. Ich kann mir keine Schraube am Schlepper vorstellen, die mit so einem nicht gelöst wird. Viel Erfolg
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Jörg,
Versprechen kann man viel, Versuch's mal mit der Schraube in der vorderen Keilriemenscheibe des F3-6L812S Motor. Links Gewinde Dehnschraube! Ich halte von den Akku Schraubern und Akku Kettensägen nicht viel. Das Preis Leistungsverhältnis ist katastrophal und der Kaufgrund ist für mich AKKUFOBI.
Kabelgebundene Industriegeräte halten unter Last definitiv
länger durch. Und nun haut mich in Stücke.;(
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jörg,
Versprechen kann man viel, Versuch's mal mit der Schraube in der vorderen Keilriemenscheibe des F3-6L812S Motor. Links Gewinde Dehnschraube! Ich halte von den Akku Schraubern und Akku Kettensägen nicht viel. Das Preis Leistungsverhältnis ist katastrophal und der Kaufgrund ist für mich AKKUFOBI.
Kabelgebundene Industriegeräte halten unter Last definitiv
länger durch. Und nun haut mich in Stücke.;(
Thomas
Naja, ganz falsch ist das nicht, aber es heißt Akkuphobie, wenn man damit ausdrücken möchte dass man vor Akkus Angst hat bzw. diese eben verabscheut - aus den genannten Gründen.

Hier gibt es aber keine Schraubenköpfe mehr und deshalb rate ich zu meiner Vorgehensweise, die ich oben proklamiert hatte.
@ahomt
Andreas, das mit den eingeschlagenen Bolzen wäre vermutlich der Supergau...<X

Griaßle
Martin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Martin,
Danke für die Richtige Schreibweise, aber Deine Deutung ist so falsch, wie meine Schreibweise. Ich meinte die panische Angst, ohne AKKU an jedem Gerät nicht mehr leben zu können.
Dein Ausbauvorschlag, OK. Aber die wichtigere Frage stellt sich für die Gewinde M24x2 in der Kupplungsglocke.
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
"Akkumanie" (griech.)Sucht; Besessenheit; Leidenschaft;
krankhafte Liebhaberei.........ham wir's nun. :( Ich finde dieses "Mode Kaufverhalten" von überteuerten Akku's und Geräteserien
für okologischen Blödsinn. Die Rohstoffe kommen zum größten Teil aus China mit "unschönen" Arbeitsbedingungen und heftigen Umweltschäden. Ich würde für die in diesem Trööt diskurtierte anstehende Demontage der M24 Bolzen-Reste mit aufgeschweißter Mutter keinen Schlagschrauber nutzen, da die Schläge in die falsche Richtung gehen. Das vermutlich zugerostete Spiel im Gewinde ist hauptsächlich in linearer Richtung.
Grüße
Thomas
 
Thema: Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Hydraulik / Dreiwegehahn für Baas Frontlader an D40.2

Befestigung Baas Frontladerkonsole 07er

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Frontlader Baas 4005 an Deutz 4006

Oben