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<blockquote data-quote="maltesdeutz" data-source="post: 16707" data-attributes="member: 399"><p>Moinsen,</p><p></p><p>ich komm da nicht mit.</p><p></p><p>Was ich weiß: Bei breiten Reifen hat man eine größere Auflagefläche auf dem Ackerboden. Die zu übertragende Kraft kann sich besser auf den Untergrund verteilen und der Bodendruck, entstehend einerseits durch das Eigengewicht des Treckers und andrerseits durch die Vorwärtsbewegung, wird verringert. </p><p></p><p>Folge: weniger Verdichtung des Bodens, und der Reifen bricht nicht so schnell durch die Bodenschichten. Also man fährt sich nicht so schnell fest.</p><p></p><p>Ob nun breitere Reifen schlecht fürs Getriebe sind wage ich zu bezweifeln. Auch ein größerer Umfang des Reifens ist denke ich nicht so bedenklich. Kann das zwar nicht mit einem Rechenbeispiel oder mit Zahlen belegen, aber mein Verständnis von Physik sagt mir, dass es keine Einflüsse aufs Getriebe hat.</p><p></p><p>Das einzige was ich nachvollziehen könnte ist, dass das Getriebe mehr Arbeiten muss um den Rollwiderstand zu überwinden, was aber nicht glecih bedeutet, dass das Getriebe zerschunden wird, da der Motor ja nicht mehr Kraft aufbringen kann, als er das vorher schon getan hat.</p><p></p><p>Wie gesagt, das ist nur eine Erklärung nach meinem Verständnis. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Malte</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="maltesdeutz, post: 16707, member: 399"] Moinsen, ich komm da nicht mit. Was ich weiß: Bei breiten Reifen hat man eine größere Auflagefläche auf dem Ackerboden. Die zu übertragende Kraft kann sich besser auf den Untergrund verteilen und der Bodendruck, entstehend einerseits durch das Eigengewicht des Treckers und andrerseits durch die Vorwärtsbewegung, wird verringert. Folge: weniger Verdichtung des Bodens, und der Reifen bricht nicht so schnell durch die Bodenschichten. Also man fährt sich nicht so schnell fest. Ob nun breitere Reifen schlecht fürs Getriebe sind wage ich zu bezweifeln. Auch ein größerer Umfang des Reifens ist denke ich nicht so bedenklich. Kann das zwar nicht mit einem Rechenbeispiel oder mit Zahlen belegen, aber mein Verständnis von Physik sagt mir, dass es keine Einflüsse aufs Getriebe hat. Das einzige was ich nachvollziehen könnte ist, dass das Getriebe mehr Arbeiten muss um den Rollwiderstand zu überwinden, was aber nicht glecih bedeutet, dass das Getriebe zerschunden wird, da der Motor ja nicht mehr Kraft aufbringen kann, als er das vorher schon getan hat. Wie gesagt, das ist nur eine Erklärung nach meinem Verständnis. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Gruß Malte [/QUOTE]
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