D5505 springt nicht an...

Diskutiere D5505 springt nicht an... im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Der Deutz meines Onkels springt nicht mehr an, er hätte erst gequalmt, dann wäre er aus gegangen. vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee, was es...
B

Bastih84

Beiträge
7
Likes
0
Der Deutz meines Onkels springt nicht mehr an, er hätte erst gequalmt, dann wäre er aus gegangen. vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee, was es zu machen gibt.

Ich habe folgendes versucht:

1. Dieselversorgung der Einspritzpumpe geprüft -> OK;
2. Einspritzleitungen an der Pumpe abgeschraubt -> Beim Durchdrehen mit dem Anlasser kommt kein Tropfen :(

Aus diesem Ergebnis schließe ich, dass sich sich die Einspritzpumpe verabschiedet hat ;(

Kann man mit ein wenig Schraubererfahrung eine Einspritzpumpe selbst wieder in die Gänge bringen??

Ich habe schon Nen 4 Zylinder John Deere Motor überhohlt und auch schon alles Mögliche geschraubt, allerdings habe ich von Einspritzpumpe bisher die Finger weg gelassen (Nur ein und ausgebaut, dass kann ich...)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, würde mich freuen, wenn man die Reparatur so günstig wie möglich halten könnte, die letzte Rettung wäre meiner Meinung nach der Bosch-Dienst, der mir die Einspritzpumpe wieder flott macht. Hat hierzu jemand eine Ahnung was sowas kostet??
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
SChon mal geschaut, ob die Förderpumpe auch fördert? Dieselfilter okay? Schau mal in den Tank rein, ob da irgendwas Fremdkörpermäßiges rumschwimmt. Denke nicht, dass es die ESP ist.

Gruß, AssiY2K
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Bastih84,

schu mal bei bei http://www.deutz-oldtimer.de/ nach. Da gibt es das Werkstatthandbuch zum Motor F4L812 und die Bedieningsanleitung zumindest zum 5005. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch die Dieseförderpumpe defekt sein. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob der 5505 schon eine Dieselpumpe hatte. Das wäre zumindest ein weiterer Grund, weshalb da kein Sprit kommt.

Hab nachgekuckt - er hat eine solche Pumpe. Die geben auch ab und zu den Geist auf.

Gruß
Obrschwob
 
B

Bastih84

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich bin mir nicht sicher, ob dass die Pumpe ist, die du meinst, ich habe mal ein Bild genommen und nen roten Kreis um das gezogen, was ich meine.

Einspritzpumpe.JPG


Keine Sorge, ist nicht meine Einspritzpumpe, die ist noch eingebaut...

Von dieser Pumpe in richtung ESP kommt Diesel, auch mit Druck un in meiner Meinung nach in ausreichenden Mengen...

Und da hier Diesel kommt, bin ich nicht auf die Suche nach evtl. verstopften Filtern gegangen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 
F

F4L812

Guest
Moin
ja, die Pumpe meint er. Wenn da Diesel ankommt, sollten die Filter in Ordnung sein. Nimm mal den Deckel darüber ab (mit den zwei Schrauben) , und schau mal, ob sich die Regelhülsen verdrehen lassen. Evtl. klemmt da was, oder der Regler ist festgegammelt. Wie sieht es mit dem Öl in der Pumpe aus?
Ich denke, daß der Fehler im Bereich Regler liegt, denn es verschleißen ja nicht alle vier Pumpenelemente zur gleichen Zeit derart, daß alle nicht mehr fördern.
Ich hatte schon mal den Fall, daß sich eine von den Schrauben, die das Reglergehäuse mit der Pumpe verbinden, rausgearbeitet hat. Die hat sich so unglücklich im Regler verkeilt, daß die Pumpe eine viel zu hohe Vollastmenge hatte, so daß der Motor im Leerlauf, der mehr als bescheiden war, schon wesentlich schlimmer qualmte wie sonst nicht mal unter Vollast.
mfg Jens
 
B

Bastih84

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich habe heute mal nach der ESP geguckt, allerdings kommt man nicht gut bis gar nicht dran, der Schlepper hat nen Frontlader.

Ich habe jetzt begonnen, die ESP auszubauen, habe mir die Stellung markiert, sodass ich sie beim Einbau wieder an die richtige Stelle drehen kann.

Wie bekomme ich die Welle der ESP vom Steuerrad/Zahnrad ab, ich nehme an, dass innen die Mutter (ich gehe mal davon aus, dass es eine ist) mit den zwei Kerben an den Seiten (runde Mutter) gelöst werden muss. Hat das Teil rechts oder links-Gewinde??

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, bei nem Deutz habe ich bisher noch nicht viel geschraubt, bisher nur John Deere, aber da ist das System ein wenig anders. Ich hoffe ihr helft mir.

Werde dann die Tage mal nach den Reglern schaun, wenn diese drehen gehen, gibts noch nen Tipp?? Andernfalls würde ich die ESP einfach mal zum Bosch-Dienst zum checken bringen.

Habt ihr Erfahrung mit Reparaturen einer ESP, bzw. mit den damit verbundenen Kosten? Mit wieviel kann ich rechnen, wenn ich die ESP vom Bosch-Dienst überholen lasse??
 
F

F4L812

Guest
Moin
ja, die Mutter muß gelöst werden. Sie hat ein Rechtsgewinde. Was Preise für eine Überholhung angeht mußt Du den fragen der sie reparieren soll. Da gibt es große Unterschiede.
mfg Jens
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Bosch ist immer teuer! Würde aber erstmal selber schauen. Vielleicht liegt der Fehler auch beim Spritzversteller. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Motor einen hat! Das würde ich vorher machen, bevor ich die Pumpe zum Bosch Dienst bringen würde. Ich habe da schon meine schlechten Erfahrungen gesammelt! :(

Gruß, AssiY2K
 
B

Bastih84

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Kennt jemand von euch evtl. eine Seite im Netz, auf der es eine Art crash-Kurs in Sachen ESP gibt?? Von den Innereien der Pumpe habe ich nicht viel Ahnung.

Oder ich lasse mich von euch Schritt für Schritt führen. Ich möchte ungern alle Deckel abschrauben und alles untersuchen, da ich keine Ahnung habe, wann ich evtl. mehr kaputt als ganz mache. Oder kann ich gefahrlos alle Deckel der ESP abschrauben?
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ AssiY2K: einen Spritzversteller hat er, sonst wäre das Zahnrad nicht mit einer Nutmutter, sondern mit einer ganz normalen Sechskanntmutter befestigt. Ich denke aber nicht, daß es darann liegt, denn dieses Bauteil hat mit der Fördermenge nichts zu tun. Er verändert nur den Förderbeginn bei steigender Drehzahl. Bastih84 schreibt aber, daß aus den Einspritzleitungen kein Kraftstoff kommt. Da müßte der Versteller schon so defekt sein, daß die Pumpe gar nicht mehr angetrieben wird.
@ Bastih84: Nimm doch wirklich mal den von mir erwähnten seitlichen Deckel ab und laß den Motor drehen.Dann siehst Du doch schon, ob sich die Nockenwelle in der Pumpe und die Pumpenelemente bewegen. Wenn nicht, ist etwas mit dem Antrieb nicht in Ordnung ( was ich allerdings nicht glaube) . Wenn ja, überprüfst Du, ob sich die Regelhülsen verdrehen lassen. Sie sollten beim Starten auf Vollast stehen, also kann man sie in Richtung Leerlauf drehen. Wenn Du eine drehst, müssen die anderen drei sich genau so bewegen, weil sie ja an derselben Regelstange hängen.
Der seitliche Deckel ist übrigens ziemlich das einzige Bauteil was man entfernen sollte, wenn man nicht weiß, was man da tut. Das Reglergehäuse wird da schon etwas fummeliger, weil man das nicht einfach abschrauben kann, sondern dazu ein Gestänge und eine Feder im Inneren aushängen muß. Ist aber machbar. Alles andere wird wohl nichts werden, weil Dir dazu das Werkzeug fehlt und die Pumpe anschließend auch neu eingestellt werden muß.
Eine Schritt für Schritt Anleitung fällt auch aus. Wir wissen ja noch gar nicht, wo der Fehler liegt.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
@ F4L812: Ups da hatte ich wohl was überlesen und war ein wenig auf dem Holzweg.

Wie F4L812 schon geschrieben hat. Ohne Spezialwerkzeug wird das nichts werden. Da kann man auch mehr kaputt machen als einem lieb ist. Und das Einstellen lassen sich die Herren bei Bosch sehr gut bezahlen.

Wie sieht das denn aus. Wenn der Motor einige Zeit gestanden hat. Läuft er dann wieder, oder springt er nicht mehr an?

Gruß, AssiY2K
 
B

Bastih84

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
F4L812 hatte recht, die Regelhülsen waren durch das lange Stehen festgegammelt, das Öl ist auch noch nie gewechselt worden, das ist mehr als fertig.

Ich habe jetzt immer wieder ein wenig zu viel Öl in die ESP gefüllt, habe ihn kurz laufen lassen und habe das überschüssige Öl an der Kontrollschraube abgelassen. Gibt es auch sowas wie eine Ablassschraube? Ich habe keine gesehen...

Die Regelhülsen bleiben bei schnellem Gasgeben immermal wieder hängen, gibt es hier einen Trick, oder muss ich solange warten bis sich das gibt, als ich das erste mal gedreht habe, gingen die Hülsen über den gesamten Bereich hinweg schwer drehen, jetzt butterweich nur bleiben sie im letzten Teil immermal wieder hängen...

Danke für eure Hilfe, zumindestens läuft das gute Stück wieder, man sollte zwar immer einen 10er Schlüssel und nen Schraubendreher dabei haben, wenns doch al wieder hängen bleibt, aber vielleicht habt ihr ja auch hierfür noch eine Lösung
 
F

F4L812

Guest
Moin
Die Frage ist jetzt, ob da eine Hülse hakt oder die Regelstange oder irgend etwas im Regler. Beim Gasgeben geht der Regler auf Vollast und regelt bei Erreichen der gewünschten Drehzahl ab. Evtl. müßtest Du doch mal den Regler vorsichtig abbauen. Wie schon gesagt muß dabei eine Feder und die Regelstange ausgehakt werden. Dann kannst Du die Regelstange zusammen mit den Hülsen unabhängig vom Regler mit der Hand hin- und herbewegen. Wenn dann nichts hakt, wird es wohl am Regler selbst liegen, den Du dann aber ja auch kontrollieren kannst. Laß mal höhren, was dabei herauskommt.
P.S. Löse aber nicht die Klemmschrauben an den Pumpenelementen um sie einzeln zu verdrehen, denn dann mußt Du wirklich zum Boschdienst.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastih84

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
ER LÄUFT WIEDER FEHLERFREI!!!

Danke nochmal für eure Tipps! Ich habe die Regelhülsen noch ein paar mal mit der Hand gängig machen, nach ein paar Ölwechseln der ESP funktioniert alles wieder 100%ig.
 
Thema: D5505 springt nicht an...
Oben