D 50.1 S (D 55) D50.1S Motor noch gesund ...?

Diskutiere D50.1S Motor noch gesund ...? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Deutzfahrer, ich fahre meinen Deutz jetzt schon 1,5Jahre und bin immer noch von der Bärenkraft des Schleppers begeistert (Tag der ersten...
B

Bieler

Beiträge
11
Likes
0
Servus Deutzfahrer,

ich fahre meinen Deutz jetzt schon 1,5Jahre und bin immer noch von der Bärenkraft des Schleppers begeistert (Tag der ersten Zulassung 30.07.1965).
Leider gibt es bei uns im Dorfe noch einen anderen D50.1S Eigner (Rentner ... besserwisser) der immer mal wieder des Wegtes kommt und mit sagt, das am ersten Zylinder der Kolbenring kurz vor brechen ist, weil der Motor so hell klingelt und sein Schlepper das gleiche Problem vor 15 Jahren hatte.
Eigentlich habe ich keine Angst was sein könnte, aber steter Tropfen höhlt den Stein ... und der Rentner ist ständig da und macht mir den D50 madig ...!

Für mich klingt der Motor ganz normal, ausser der viel zu laute eigenbauauspuff des Vorbesitzers. Starten tut er eigentlich ganz gut nachem man ordentlich vorgeglüht hat, ansonsten tut er sich im kalten ein wenig schwer. Vielleicht 1/2minute oder so.

Frage: Was kann ich tun um sicherzustellen, das der Motor in Ordnung ist? (Kompression aus den Pötten messen?)

Bin für alle Antworten dankbar, ...

Viele Grüße,
Bieler
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
das mit der Kompression ist die sicherste Maßnahme. Aber erst ein paar andere Fragen Qualmt der Trecke Blau, Schwarz, Weiß auch Temporäre qualm Verhalten beschreiben. Braucht der Trecker Öl?
MfG
Johannes
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo, meiner Meinung nach ist eine halbe Minute vorglühen absolut im Rahmen, da würde ich nicht von schwer tun reden.
Gruß, Holger
 
B

Bieler

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Johannes,

also der Ölverbrauch liegt absolut im Rahmen ... die Hüllrohre von den Stößelstangen sind etwas undicht ich kippe dann und wann etwas nach. Kann gar nicht sagen wie lange ich dafür fahre wenn es drei Liter im Jahr sind, ist es viel. Fahre vielleicht 300 Stunden im Jahr, das meiste davon in der Ernte. Da ich ne Ballengabel am Frontkraftheber habe, fahre ich im Hügeligen Gelände Rundballen zum aufladen.

Zum Thema qualmen ...
wenn der Motor kalt ist und läuft qualmt er etwas weiß. Ich denke das ist Kondenswasser. Wenn der gute richtig trecken muss, qualmt er standesgemäß schwarz ebenso beim anlassen.
Wenn ich ne Karre Mist hochvoll hinten dran habe, kann ich im vierten Straßengang nen Berg hochfahren und er zieht wie ein Stier da hoch. Schalten brauche ich nicht.

Wenn ich mit dem Finger die Motorentlüftung zuhalte, baut sich kein nennenswerter Druck auf. Jetzt im kalten, sieht man leichte Rauchspuren aus dem Röhrchen kommen, wenn es draußen warm ist dann nicht.

Gruß,
Fabian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Fabian,
Anhand dieses verhalten würde ich mir keinen größeren Kopf machen und den Mann reden lassen. Garantie kann dir natürlich keiner geben.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ich ne Karre Mist hochvoll hinten dran habe, kann ich im vierten Straßengang nen Berg hochfahren und er zieht wie ein Stier da hoch.
Hallo Fabian,

"'ne Karre Mist" kann irgendwas zwischen 1 t und 10 t sein, womöglich mehr oder weniger, Steigungen an Bergen kenne ich zwischen 0% und 60%. Demzufolge kann man mit der Aussage gar nichts anfangen.

Ansonsten bin ich aber völlig der Meinung von Johannes. Sonst machst Du Dir das leben womöglich madig, weil jemand es Dir madig machen will.


Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Leider gibt es bei uns im Dorfe noch einen anderen D50.1S Eigner (Rentner ... besserwisser) der immer mal wieder des Wegtes kommt und mit sagt, das am ersten Zylinder der Kolbenring kurz vor brechen ist, weil der Motor so hell klingelt und sein Schlepper das gleiche Problem vor 15 Jahren hatte.
Eigentlich habe ich keine Angst was sein könnte, aber steter Tropfen höhlt den Stein ... und der Rentner ist ständig da und macht mir den D50 madig ...!
Hallo,

und jetzt fragst Du ein ganzes Forum, möglicher Weise 1000 Leute um Deine Angst zu bewältigen.
Vielleicht solltest Du lieber Briefmarken sammeln.

Gruß PM
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Fabian,

ich male jetzt mal drei Szenarien aus:

1) Du fährst aber weiter, und merkst in evtl in 5 Jahren, dass im Motor endgültig etwas kaputt gegangen ist
--> Mensch der hat Recht gehabt, hats ja immer gesagt!

2) Du fährst einfach weiter wie immer nach dem Motto "Lass die Leute reden" und merkst nach 5 Jahren dass immer noch alles läuft.
--> Ach der hat immer nur geschwafelt, alles läuft noch immer.

3) Du gehst auf Nummer sicher, zerlegst den Motor, lässt Einspritzdüsen prüfen, checkst Kompression, Kolben, Zylinderrohre, Pleuellager etc.
--> Siehe Antwort zu 1) oder Siehe Antwort zu 2)

Schlussendlich musst Du entscheiden, was Du tun willst.
Ich würde mir seinen Deutz einmal anhören, evtl auch mal fahren.
Wenn es Dir danach keine Ruhe lässt, würde ich zumindest alles rund um die Zylinder prüfen.
Angefangen mit Kompression und Ventilspiel.

Meine Erfahrungen zeigen aber, dass man gerade bei Traktoren auch ganz gut fährt, wenn man "nicht immer alles hört" ;) ;) :D

Grüße aus dem schönsten Teil Bayerns

Joe
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

schlage doch dem Rentner vor, er soll sich als Hellseher selbständig machen. Wenn er hören kann das ein Kolbenring " kurz VOR dem brechen " ist dann kann er bestimmt auch andere Sachen hören. Z.B. Lottozahlen, Vorkommen von Bodenschätzen usw.

Leider habae ich dieses Problem schon öfter erlebt. Einer hat das gleiche Fahrzeug wie der andere. Der eine hatte eine unliebsame teure Reparatur. Und promt wird dem anderen eingeredet das sein Fahrzeug das auch hat. Schließlich ist man ja jetzt Fachmann auf dem Gebiet und ganz speziell in dieser Sache. Und wieso soll man nur selber Geld in eine Rapartur stecken, es kann doch viel schöner sein wenn man die Gewissheit hat das der andere auch einen Haufen Geld in sein Fahrzeug investiert hat. Verstehst Du was ich meine.

Ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen und die beiden Motoren miteinander am Klang vergleichen. Kein Motor klingt genau wie der andere und wenn es wirklich was ernstes ist würdest Du es bestimmt selbst auch bemerken. Sei es am Geräusch, Leistung usw. Vor allem wenn Du den Trekker mehr als 300 Stunden im Jahr bewegst entwickelt man schon ein gewissen "Gespür" wenn was nicht so läuft wie es soll.

@passer

wieso sollte er denn nicht Fragen wenn er sich Unsicher ist. Dafür ist ein Forum doch da. Es lebt vom Fragen und vom Antworten.
Wenn Dich diese Frage nicht interessiert zwingt Dich keiner darauf zu Antworten.
Du zeigst doch auch mehr als 1000 Leuten mit Fotos wie man umständlich und gefährlich an eine auf dem Schlepperdach montierte Werkzeugkiste krabbeln kann. Der eine findet es Lustig dem anderen sträuben sich die Haare beim diesem Anblick. Jedem das seine.

Grüße

Thomas
 
B

Bieler

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Servus Jungs,

danke euch für die vielen Antworten ... schön das das Forum so gut funktioniert.
Werd mir kein schlechtes Gewissen mehr einreden lassen. Normalerweise ist son Deutz ja ne robuste sache ...

... zu der Karre Mist ich denke es sind so gute 2000Kg und die Steigung müsste so um 10-15% sein

Viele Grüße aus Nordhessen,
Fabian
 
Thema: D50.1S Motor noch gesund ...?
Oben