D4005 / Ratgeber bei Kauf

Diskutiere D4005 / Ratgeber bei Kauf im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, mein Name ist Holger und ich habe mich auf den Wahnsinn eingelassen, einen etwas älteren Bauernhof zu erwerben Wir sind zur Zeit mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Holger,

Den Worten von DeutzTim und Richard ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

In dem optischen Zustand würde ich den Preis nicht zahlen wollen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Sammy
 
Deutz6.31

Deutz6.31

Beiträge
12
Likes
0
Aber der 4006 hat doch Frontlader und ist nicht viel teurer wie der 4005.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
eucom schrieb:
@niedersasse
Ohne Frontlader nützt mir leider der beste schlepper nichts




Gruß

Holger

Es gibt ja auch die Möglichkeit eines Heckladers, die preislich eigentlich recht günstig zu bekommen sind.
Bei 3 Pferdchen und zum Mist laden könnte ich damit leben.

Das Geld könnte man dann in einen fertigen oder restaurierten Trecker investieren, der einem gefällt und wo ich nicht noch drann rumschrauben oder lackieren muß.

War nur mal so ein Gedanke. . . .

Gruß

Sammy
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Nochmal die Frage:

WAS würde Ihr denn zahlen wollen? Ich kann den Markt wirklich nicht einschätzen und benötig irgendeinen Anhaltspunkt!
Ihr kennt den Markt doch!
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
121
Likes
24
Hallo,
erstmal vielen Dank an die Forumskollegen, dass ihr meinen D30 nicht gleich geschlachtet habt :)
Wegen des megahässlichen Verdecks (schäm) habe ich mich nie getraut Fotos ins Forum zu stellen ...

Zu den Aussagen von eucom noch folgende Nachträge:
- BEIDE Hubzylinder des FLs wurden neu abgedichtet (vor 5 & 4 Jahren)
- für beide wurden auch die oberen Kappen neu gedreht.
- Der Hubzylinder der Heckhydraulik wurde neu abgedichtet (vor 10 Jahren)
- In diesem Zuge auch eine gebraucht-neue Zapfwelle eingebaut & neu gelagert
- seit der heutigen Probefahrt benötigt er neue Bremsbeläge für die Getriebebremse :)

Ein Schlepper ist für mich vorwiegend ein Arbeitsgerät => anständige Wartung und kein Reparaturstau. Für die Optik fehlte mir (LEIDER) immer Zeit & Geld.
Mir tut's in der Seele weh, ihn verkaufen zu müssen, da er in den letzten 12 Jahren mein "Verlasstrecker" war, der immer lief, wenn man ihn brauchte.

Gruß
sunshine-farmer
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Moin...

Mir wäre der auch zu teuer,für das Geld gibt es bessere.

Ach übrigens,wenn man irgendwelche Hydraulickzylinder vor 10 Jahren mal abgedichtet hat...dann ist das nicht mehr neu! sondern 10jahre alt.

Das ist für mich schönrederei,wird von vielen gemacht die einen Schlepper verkaufen wollen...ein paar Beispiele.."die Reifen sind porös aber gut"oder"der Motor wurde laut Angaben des Vorbesitzers mal überholt"oder "Der wurde nur für Frontladerarbeiten genutzt und die Kupplung wurde vor 8000std erneuert"


Gruß
Arne
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also bei mir in der Gegend wird momentan unter 3500 Euro praktisch nichts Angeboten. Schlepper mit Frontlader schon gar nicht. Obwohl mir die 3750 Euro auch zu Teuer wären ist der doch, für meine Gegend gesehen, relativ Günstig! Es ist halt eine "Schlechte" Zeit wenn man jetzt unbedingt einen Schlepper braucht....

Gruß Uli

P.S. Ein paar Beispiele: IHC 439 Bj 65 Neu lackiert (Ohne FL) 7000.- Euro
Fendt Farmer 2 Bj. 69 (Ohne FL) 5500.-Euro
Deutz in der Schleppergrößenordnung waren da jetzt leider keine in der Zeitung gestanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
uli0601 schrieb:
Hallo,

...es ist halt eine "Schlechte" Zeit wenn man jetzt unbedingt einen Schlepper braucht....

....schlechte Zeit, weil jetzt nur Schlepper angeboten werden, deren Motoren nicht völlig runter sind, denn sie müssen ja für eine Probefahrt auch einigermaßen vernünftig anspringen.

Die Preise sind aber auch allgemein recht hoch, unter 3500 und dann noch mit Frontlader...
....da wird es nicht viel geben. Dazu kommt noch, eucom möchte einen Einsatzbereiten Schlepper, und keinen der erst noch komplett überholt werden muss.
Von daher, wenn der D30 so zusagt, vllt noch ein wenig handeln (Poröse Hinterreifen zB), und dann zuschlagen.

Gruß Jörg.
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo,

korrekt: das mit den neuen Bremsbelägen für die Getriebebremse war ich :evil:

Für 3500€ gibt es zur Zeit einiges im Netz mit Frontlader zu finden.
Ich habe gerade bei ebay geguckt:: 4 Deutz mit Frontlader aber alle stehen 300 km weit weg von mir. Die müsste ich blind kaufen und ein 4506 mit 10670 Stunden kann mir auch um die Ohren fliegen?

Ich würde vom Bauch her sagen das "sunshine-farmer" das Ding technisch vollkommen in Ordnung gehalten hat.
Zudem möchte ich, das der Schlepper vor dem Verkauf eine komplette Inspektion nebst Wechsel aller Öle und Filter bei einem Landmaschinenhandel erhält.Und da möchte ich dabei sein wenn das passiert! Das ginge zwar dann auf meine Kosten aber dem hat "sunshine-farmer"auch direkt zugestimmt. Also wenn das Ding Kernschrott wäre, würde ich als Verkäufer eine solche Aktion verhindern wollen?

Mir gefällt er .. optisch zwar mies aber mit einer guten Basis für eine Restauration da wenig Beulen. Er ist klein genug für meinen Hof ( ich wollte ja eigentlich einen Kubota / Iseki / Yanmar aber da ist unter 7.500€ nix brauchbares zu kriegen ) aber stark genug für einen Rundballen.
Er ist nicht schnell aber das braucht er auch nicht zu sein denn ich habe Zeit für mein Hobby.

Jetzt warten wir mal bezüglich der Kosten für das TIM Verdeck ab und fragen dann mal nach was die Inspektion kostet.

Ich könnte mir schon vorstellen, das ich mit "sunshine-farmer" einig werde es sei denn Ihr habt was schöneres im Schuppen stehen? ;)

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Jörg, das mit der "Schlechten" Zeit war rein auf das allgemein hohe Preisniveau der Schlepper bezogen...von der Witterung her gesehen ist die "Kalte" Jahreszeit natürlich nicht verkehrt...solange der Motor dann auch richtig Kalt ist wenn man dann einen Startversuch macht.. ;)

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
uli0601 schrieb:
Hallo,

...solange der Motor dann auch richtig Kalt ist wenn man dann einen Startversuch macht.. ;)

Gruß Uli

Hallo,

Uli, das wäre der erste Handgriff wenn ich auf den Hof des Verkäufers komme:
Ist der Motor kalt, oder wurde er, weil ich mich zur Probefahrt angemeldet habe, vorher gestartet ?

Sollte er warm sein, würde das sofort zur Folge haben das ich meine Probefahrt um einen Tag verschiebe, mit der Bitte ihn vorher NICHT zu starten.

Gruß Jörg,
der weiß, das viele deshalb ihren Schlepper im Sommer verkaufen ;)
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Der D30 war gestern vor dem Starten eiskalt Und sprang sofort an. :]
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hi,

wir beide hatten auch shcon im Traktorhof über dieses Thema geschrieben. Artig von dir, dass du einen D30 im Auge hast (diesen Schlepper hab ich dir in meinem 1. Beitrag empfohlen;))

Nicht schlecht,dass sowohl Käufer wie auch Verkäufer hier aktiv sind und mitlesen.

Also:

1. Preis:

3750 würde ich nicht bezahlen.
1. D 30 ist (sry Deutzfreunde) ein Massenschlepper und wird sicher nie ein begehrtes Sammelrobjekt.
2. 8-10tStunden da sind die Motoren so langsam reif für ne Überholung wenn noch nie was war.
3. Vorderachse

Ich persönlich würde so 3000-3200 dafür hinlegen. Warum?

Als Faustregel für Schlepper gilt pro PS 100€ = 2800€
+ Zubehör (Frontlader) wertet auf = 500€
+ Verdeck = 200€
- Reparaturen = 500€
Summe = 3000€

So würde ich den Schlepper für mich kalkulieren.

Die Bremsen hast du "kaputtgemacht", wohl eher deren schlechten Zustand aufgedeckt, da kann also noch mehr schlummern. Also sind die zu machen. Die Vorderachse ist bei einem FL Schlepper immer stark beansprucht. Das mit den Ausgleichsringen ist ne Notreparatur,dass der TÜV nicht meckert, das hält 2-3 Jahre. Damit du Ruhe hast, gehört die Achse neu ausgebuchst.

2. Lack

Ich würde den so lassen! Mach ihn sauber, reib ihn ab un zu mit Diesel+Öl ein un gut ist! Sieht um welten besser aus. Un vor allem: Du arbeitest mit dem Gerät. Wie schnell bleibt man da mal an einem Weidenzaun, Ast oder so hängen, fährt sich Kratzer&Beulen rein und ärgert sich dann,dass man den teuren Lack ruiniert hat.

Ich persönlich hab einen ähnlichen Einsatz für mein 20 PS Hela. Alle paar Wochen muss er an einem Stall mist fahren, im Sommer wiese mähen, diese auch abschleppen und hier un da mal nen 4-5 Tonnen Hänger übern Hof rangieren. Da bringe ich so im Jahr 100Stunden drauf.
Was halt eben so anfällt bei 2 Gäulen im Stall. Ich denke bei dir wird er im Jahr auch nicht mehr wie 200Stunden laufen.
Ganz klar, für 3000€ rum ist der Schlepper prima, da darf dann auch hier un da mal was kaputt gehen und nicht so funktionieren wie es soll. Immerhin ist der Schlepper schon gute 40 Jahre alt!

Meiner hat auch oft kleinere Wehwechen aber die habe ich für 2000€ in Kauf genommen. Neue Bremsen, hier mal ne Lampe, da mal neues Kabel, da mal Filter&Leitungen erneuern, neu ausbuchsen....

Sofern der Deutz bei diesem Wetter prima anläuft (kaaalter Motor) ist dieser noch gut in Schuss und wird noch ne Weile bei dir halten, sofern du nicht jeden Tag ackern tust. Also ich würde das mit dem Preis mal so vorschlagen (wobei Verkäufer es hier ja auch lesen kann^^) und gucken was rauskommt.

Auf alle Fälle viel Erfolg bei allem.

Achja. Park den Bulldog na weit weg von den Gäulen, der Gaul von meiner Ex hat immer meinen abgeschleckt und an meinen Lampen geknabbert....
Das Grün hatte ihn halt vll an die Wiese oder so erinnertXD
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo,

lieben dank für eure Meinungen! Ich bin dankbar für jede Anmerkung und Hilfe und würde mich auch weiterhin über Anregungen freuen!

Zum Preis sei z.B. zu sagen

##########

Deutz D 30 NG

http://cgi.ebay.de/Deutz-D-30-NG-/250740248545?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3a61488fe1

3001€ und Mindestpreis nicht erreicht

##########

Alle anderen Deutz die ich im Netz gefunden habe liegen im Preis in etwas genauso wie der D30 von "sunshine-farmer". Dazu käme aber noch folgender Aspekt: Die Schlepper stehen teilweise weit weg und müssten kostenpflichtig angliefert werden. Auch würde ich ungern 500 km fahren nur um mir einen Schlepper anzuguken der sich hinterher als Schrottkiste entpuppt.

"sunshine-farmer" hat mir gestern sogar selber einen Deutz der D 06 Serie angeraten weil meine Angetraute mit Servolenkung besser klar kommen würde. Und auch das machte Ihn als Verkäufer glaubhaft und sympatisch!

Warten wir mal ab ... aber ein DEUTZ sollte es in jedem Fall werden :D

Gruß

Holger
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
121
Likes
24
Hallo Holger,

Inspektion samstags bei meinem LAMA wäre kein Problem,
müssten wir nur einen Termin vereinbaren.

Dabei machen wir dann gleich den Mittelachsbolzen und den Knopf der Warnblinkanlage - auf meine Kosten versteht sich.

Zum Verdeck:
Aargh, nachdem das Verdeck wochenlang in ebay stand und nicht mal einer drauf geboten hat, ist es dann vor einer Woche außerhalb ebays nach Bayern verkauft worden ...
Der Verkäufer und seine Freunde haben allerdings vor kurzem eine Oldtimersammlung aufgelöst - da waren auch Verdecke dabei - er sagt mir Bescheid, wenn sich noch was Passendes findet.

Gruß
Jürgen
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo Jürgen,

Du hast eine PN

Gruß

Holger
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo zzusammen,

scheint so, also ob sich der D30 zerschlagen hat denn "sunshine-farmer" meldet sich nicht mehr bei mir ;(

Freunde .. ich benötige einen Schlepper mit Frontlader: Hat irgendwer irgendwas vernünftiges um die Ecke stehen?

Ich habe schon wieder das komplette Internet durch aber nix vernünftiges gefunden. Need Help!

gruß

Holger
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
EBAY
EBAY-Kleinanzeigen
Traktorpool
Mobile
Truckscout24
Technikbörse
Tec24

Du wirst schon was finden.



Gruß
Arne
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
ok ,

@"sunshine-farmer"
Ich möchte Deinen Schlepper nach wie vor kaufen. Bitte melde Dich auch falls er nocht mehr zum Verkauf steht!

@all
was ist wenn ich eine anderen Weg gehe

http://cgi.ebay.de/Deutz-D-5505-Res...?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3a61d36b59

der z.B. ist ohne Frontlader stht aber in der Nähe und sieht gut aus. Schlepper ohne Frontlader gibt es zu Hauf. Wo bekomme ich einen passenden Frontlader her? Oder gibt es sowas für die alten Deutz nicht?

Gruß

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: D4005 / Ratgeber bei Kauf
Oben