D40.1 S NF - Kupplung klebt

Diskutiere D40.1 S NF - Kupplung klebt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin, ich bin neu hier und sage erst einmal "Hallo" in die Runde. Ich heisse Markus und habe mir vor kurzem einen D40.1S zugelegt (Bj. 60)...
P

Poldus

Beiträge
6
Likes
0
Moin moin,

ich bin neu hier und sage erst einmal "Hallo" in die Runde. Ich heisse Markus und habe mir vor kurzem einen D40.1S zugelegt (Bj. 60)

Nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe bin ich nun auf ein Problem gestossen bei dem ich euren Rat benötige.

Folgendes Problem:
Bei meinem D40 trennt die Fahrkupplung nicht. Ich vermute das die Kupplung durch die lange Standzeit (6 Jahre) lediglich verklebt ist.

In der Suche bin ich leider nicht so recht fündig geworden, bzw. bezogen sich die gefundenen Beiträge zu anderen Schleppern.

Es handelt sich wie schon gesagt um einen D40.1S NF Bj.60 mit F3L 712 Motor (SS)

Die Zapfwellenkupplung trennt Ordnungsgemäß die Fahrkupplung nicht.

Fragen:
Eine Wartungsöffnung durch die man die Kupplung im eingebauten Zustand sehen kann habe ich nicht gefunden, bin ich zu blind oder gibt es an diesem Typ keine?

Die Brutalmethode habe ich für kurze Zeit schon ausprobiert, Traktor>Baum>5 Minuten mahlen lassen, leider ohne Erfolg.

Bevor ich nun anfange den Schlepper zu trennen.... habt Ihr irgendwelche Vorschläge zu meinem Problem?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für evtuelle Antworten.

Viele Grüße
Poldus
 
P

Poldus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Moin.

Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Sämtliche versuche die Kupplung im eingebautem Zustand zum trennen zu bewegen blieben erfolglos.

Eine Wartungsöffnung gibt es bei diesem Schlepper tatsächlich nicht. Lediglich eine Entlüftungsöffnung auf dem Oberteil des Kupplungsgehäuses ist vorhanden. Durch diese Öffnung kann man allerdings nur die Kupplungsglocke von außen sehen.

Also habe ich den Schlepper schlussendlich getrennt, was viel problemloser ging als befürchtet, die Kupplung ausgebaut und mit 4 Schraubzwingen zusammengedrückt. Dadurch konnte man mit einem Schraubendreher die klebende Kupplungsscheibe von der Druckplatte lösen. In meinem Fall war dafür minimalster Kraftaufwand nötig, mit dem Fingernagel hätte es auch funktioniert.

Auf das Zerlegen der Kupplung konnte ich in meinem Fall also verzichten, damit entfielen auch die sonst nötigen Einstellarbeiten.

Das ganze hat einen Samstag Nachmittag gedauert, für mich absolut im Ramen.

Und das wichtigste, die Kupplung trennt wieder und lässt sich sogar recht dosiert betätigen.


Eine Frage verbleibt allerdings noch. Ich wollte eine neue Traktormeterwelle verbauen, ich finde den Anschluss am Motor gedoch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen soll?

Viele Grüsse
Poldus
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo, bei diesem Typ ist die Tachowelle an der Vorderseite des Motors rechts über der Riemenscheibe, von der aus die Riemen zur Lichtmaschine und Olpumpe gehen angebaut, direkt unter der Ölpumpe.
So ist das jedenfalls bei meinem Deutz D40
Mfg Raddel
 
Thema: D40.1 S NF - Kupplung klebt

Ähnliche Themen

ZF A210 II Kupplung

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

D6206A Doppelkupplung

D 40.2 (D 40 L) Frage Kupplung D40L

Kupplung Gewährleistungsgarantie nach 45km

Oben