D 30/D 30 S D30 Hydrauliköl im Getriebe?

Diskutiere D30 Hydrauliköl im Getriebe? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, habe folgendes Problem: Am D30 hat der Kraftheber nichtmehr gehoben, bzw. bei leichten Lasten dauerhaft nachgeregelt. klare...
6

6806er

Beiträge
56
Likes
0
Servus zusammen,

habe folgendes Problem: Am D30 hat der Kraftheber nichtmehr gehoben, bzw. bei leichten Lasten dauerhaft nachgeregelt. klare Sache, Hubkolbenmanschette kpl verbröselt. Soweit sogut, neue verbaut. Zylinder mit Loctite Gewindekleber wieder eingeschraubt, Alu-Ölwanne mit Dirko HT abgedichtet.

Nun habe ich trotzdem das Problem, dass mir der Hydraulikölstand abfällt und im Getriebe 2-3cm über max. So vermute ich, irgendwo haut mir das Hydöl ab. Blöde Sache, weil eingebaut sieht man nix und ausgebaut hat man kein Druck mehr auf dem Hydraulikkreislauf. Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, und gibts da eine bestimmte Schwachstelle? Ansonsten bleibt mir nix übrig als alles nochmals abzudichten und auf Besserung zu hoffen, aber das ist nicht sonderlich beruhigend. Immerhin, der Kraftheber hält wieder schwerste Geräte ohne nachregeln :)

Gruß und Danke
Einspritzer
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

beim D30 geht ab und an bei unvorsichtigem Aus-/Einbau die Hydraulikleitung zum Hubzylinder kaputt, allerdings würde dann die Hydraulik auch bei neuem Nutring noch laufend nachregeln. Alternativ kann die Alu-Ölwanne nun kaputt sein, oder undicht an der Dichtfläche.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus ???

schau mal, ob dein Hydrauliköl schäumt. Das hört sich danach an, hatte ich auch schon, dann verschwindet über die Entlüftung des Hydraulikblocks das hydrauliköl in das Getriebe und vermehrt dieses.
Macht die Pumpe surrende Geräusche? Bringt sie vollen Druck?
Oft hilft es schon die Verschraubung der Saugleitung am Block oder an der Pumpe nachzuziehen, ansonsten ist die Pumpe selbst hin.
Dazu wurde hier auch schon viel geschrieben. Recherchier hier mal.

LG Emanuel
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Servus und danke für Eure Antworten,

also die Sache ist so: das Schauglas an der Hydraulik war leer, daher ging ich davon aus das öl ist abgehauen. Das Getriebeöl schäumt allerdings stark, eventuell ist daher nur der Anstieg zu vermerken. Als ich die Plastikkappe vom Hydraulikfilter abgeschraubt habe, ist das öl im Schauglas wieder gestiegen. So, als hätte es vorher keine Luft gezogen?! Gibts da hinsichtlich der Hydraulikölentlüftung ein Problem? Würde nun ungern alles auseinanderbauen und im trüben fischen...

Gruß
Mauritius
 
D

Deutzi06

Beiträge
1
Likes
0
Moin
So ein ähnliches Problem hatte , hab ich auch.
Das Hydrauliköl wurde weniger und das Getriebeöl schäumte so stark, das es aus der leicht defekten Manschette das Schalthebels drückte.

Ich habe auch die Saugleitung der Hydraulikpumpe nachgezogen und seit dem ist es so extrem nicht mehr aufgetreten.

Meine Pumpe surrt allerdings auch noch ein wenig bei Belastung, deswegen werde ich die bei Zeiten erneuern dann sollte das wieder perfekt sein.

schöne Grüße aus Ostfriesland
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Guten Morgen,

mh okay. Wobei ja die Hydraulikpumpe normal nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Lediglich die Kraftheberentlüftung geht durchs Getriebe, was dem Öl ja aber relativ egal sein dürfte. Fraglich ist für mich, wieso der Ölstand steigt sobald ich vorne den Deckel öffne. Als nächstes wird jetzt mal das Getriebeöl gewechselt und das Hydrauliköl nochmals auf richtigen Stand gebracht. Dann mal sehen, ob und was wirklich wo hin wandert.

Bei der Gelegenheit, das Filterrohr vom Hydraulikfilter ist verdrückt-falls einer eines rumfahren hat, gerne ein Angebot an mich. Vielleicht ist auch hier der Hund begraben, was ich mir nicht vorstellen kann.

Gruß
Maui
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Maui,
Auch beim D30 Tranferrer oder Transfermatic, entüftet der Kraftheber,
durch ein Verbindungs-Rörchen zum Hinterachse.
Auf das Rörchen ist eine Gummi Kape montiert.
Vermutlich is hier etwas schief gelaufen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz Transfermatic.jpg
    Deutz Transfermatic.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 510
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Wobei ja die Hydraulikpumpe normal nichts mit dem Getriebe zu tun hat.
Servus maui,

Doch schon. Wenn die Pumpe das Öl aufschäumt, weil sie Luft zieht (das gleiche bei einer undichten Saugleitung) beginnt das Öl zu schäumen und nimmt an Volumen zu so lange, bis es im kraftheberblock über die Entlüftung in das Getriebe gedrückt wird (siehe Karels Zeichnung). Vermutlich erzeugt das auch den Druck, den du spürst.

Also nochmal: korrekten Stand der Hydraulik auffüllen und dann beobachten, ob das Öl schäumt. Schäumendes Öl schaut milchig aus, müsste man im Schauglas aber auch erkennen.

Bei der Gelegenheit, das Filterrohr vom Hydraulikfilter ist verdrückt-falls einer eines rumfahren hat, gerne ein Angebot an mich. Vielleicht ist auch hier der Hund begraben, was ich mir nicht vorstellen kann.
Selbstverständlich darf es nicht so stark verdrückt sein, dass nichts mehr durch geht ;) Nehme mal an, dass es nur ein optischer Makel ist?!?

LG Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn die Pumpe surrt und das Öl schaumig wird, könnte man nach dem Simmering der Pumpe schauen. War bei meinem D25.1 defekt. Da Öl war schaumig, nach der Reparatur alles wieder gut.
Der D25.1 hat gegenüber dem D30 keine verbindung zum Getriebe, das Öl kam dann aus der Entlüftung.

Gruß Norbert
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Selbstverständlich darf es nicht so stark verdrückt sein, dass nichts mehr durch geht ;) Nehme mal an, dass es nur ein optischer Makel ist?!?
LG Emanuel
Servus,

nein, es ist der obere Rand überm Filter krumm gedrückt. Vermute, der Aludeckel wurde mal mit Gewalt aufgeschraubt obwohl Filter und Rohr darunter krumm drin saßen.

Ein Surren der pumpe ist nicht zu hören. Danke Euch. Ich werde jetzt alle Öle auf den richtigen Stand bringen, bzw das sowieso alte Getriebeöl mal tauschen. Sollte dann wieder ein Anstieg im Getriebe bzw Abfall in der Hydraulik vorkommen, muss der Block eben nochmal runter und die Entlüftung kontrolliert werden.

gruß
Maui
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Servus, jetzt muss ich nochmal was nachfragen, da ich leider mit Deutz sonst nicht viel am Hut habe.

Vom Zf kenn ichs so, die Hydraulik entlüftet ins Getriebe und dieses über einen Entlüfter an der Getriebeöleinfüllschraube. Das Getriebe am D30 soll über die Schaltmabschette entlüften, wenn diese aufgesetzt ist?! Das ist doch sogut wie dicht?

habe gerade das Hydrauliköl abgelassen und wollte schon den Kraftheber abbauen, da ist mir aufgefallen dass an der 22L Drehverschraubung am Block kein Öl mehr kam. Habe dann die Schalthebelmanschette abgezogen, kam wenig, den Schalthebel nach links gedrückt und das Öl ist geflossen wie nochwas! Kann es sein, dass einfach an der Getriebeentlüftung was nicht stimmt? Evtl mal den Schalthebeldeckel abbauen und die Kugeldurchführung reinigen?! Das würde ja erklären, wieso das Hydrauliköl nach öffnen des Filterdeckels auf einmal wieder am Schauglas angekommen ist-evtl nur ein Vakuum im Kraftheber.

Also, wie muss das Getriebe genau entlüften können?

gruß und danke
Maui
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Kann es sein, dass einfach an der Getriebeentlüftung was nicht stimmt?
Ja, die ist dicht. Im Gummi der Manschette ist ein Loch. Das ist die Getriebeentlüftung.
Wie du geschrieben hast, alles abbauen, reinigen und wieder probieren.

Du hast aber immer noch nicht geschrieben, ob das Hydrauliköl schäumt oder nicht?!?

LG Emanuel
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Oh Pardon Emanuel. Nein, schäumt nicht. Pumpe surrt auch nicht, Verhält sich alles normal :)
ich vermute mit dem Reinigen des Schaltknaufs könnten alle Probleme behoben sein.

Gruß
Maui
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Moinmoin,
Anbei eine Frage: die untere Scheibe am Schalthebel gehört so, dass der Wulst die Feder führt oder? So wars auch zusammen gebaut, jedoch dichtet das ja dann schon relativ gut ab. Oder gehört die Scheibe mit Wulst Richtung Schalthebel, um etwas Luft zu verschaffen?
So wie auf dem Bild, wars und ist es jetzt aktuell.

Gruß
Maui
8809F7BA-DB22-49D2-9585-178B7889EAF2.jpeg
 
Thema: D30 Hydrauliköl im Getriebe?
Oben