D30 Hydraulik

Diskutiere D30 Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem D30 ist der Verschlussdeckel des Hydraulik- und es Getriebeöl-Behälters "abgesprungen". Damit meine ich den...
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo zusammen,
bei meinem D30 ist der Verschlussdeckel des Hydraulik- und es Getriebeöl-Behälters "abgesprungen". Damit meine ich den Plastikdeckel der direkt unter dem Fahrersitz ist. Wie das genau passiert ist, weiß ich nicht. Er lag jedenfalls in der Scheune und ich hatte eine Riesensauerei, bis ich es endlich bemerkte...
Als ich den Deckel wieder aufschraubte, stellte ich fest, dass das Gewinde durchdreht. Der erste LaMa ohne Händlerbindung, suchte sich einen Wolf, um mir eine Alternative zu bieten, womit ich die Öffnung verschließen kann. Erfolglos. Entweder stimmte die Gewindegröße oder der Gewindegang nicht. Also fuhr ich zur wenige hundert Meter entfernten Deutz-Apotheke. Dort machte man sich erst gar nicht auf die Suche, sondern wollte die Fahrgestellnummer wissen, da es ja "vom D30 unendlich viele Varianten gibt.".
Und das, obwohl ich das Originalteil dabei hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Einfüllstutzen so oft geändert wurde. Die im Forum heruntergeladenen Hand- und Werkstattbücher helfen mir auch nicht weiter. Aber vielleicht hat ja hier schon mal jemand vor dem gleichen Problem gestanden und kann mir weiterhelfen.

Und dann habe ich noch eine wahrscheinlich echt peinliche Frage. Nachdem ich das Schauglas ausbaute und reinigte kann ich den Ölstand des bei der Gelegenheit gleich gewechselten Öls wieder sehen. (Dank des Forums natürlich Motoröl ;) ) Aber wie hoch muss der denn sein? Muss das Schauglas bis oben hin mit Öl gefüllt sein? Und das unabhängig davon, ob der D30 mit oder ohne Frontlader ausgestattet ist? Auch hier halfen mir oben erwähnte Bücher nicht weiter, deshalb setze ich auf euch.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Westfale
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
So, ich versuche mal ein Bild hochzuladen, auf dem der Deckel zu sehen ist. Er verschließt normalerweise die danebenliegende Öffnung. (Das Bild muss natürlich um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden. Das habe ich nicht hinbekommen...)
 

Anhänge

  • IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 2.288
Zuletzt bearbeitet:
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
Wenns nicht Original sein muss --> Sanitär- oder Heizungshandel, da gibt es sowas :)
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Muss nicht original sein. ;) Danke für den Tipp.

Wenn jetzt noch jemand weiß, wie hoch das Öl im Schauglas stehen muss, würde ich mich freuen.
 
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
Bei meinem D40L bis Unterkante Schauglas, mit FL halbes Schauglas --> ohne Gewähr
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Danke! Ich teste das morgen früh gleich mal aus und beobachte, wie sich der Ölstand verändert wenn ich den FL hebe.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich mach bei meinem mit FL bei abgesenktem FL und Heckhydraulik bis Oberkante Schauglas voll.

Gruss
Kurt
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
So, nachdem offensichtlich das Gewinde in dem silbernen Einfüllstutzen nicht mehr i.O. ist, werde ich Montag zum nächsten LaMa fahren und das Teil samt Verschluss neu bestellen. Ich hoffe das Teil hat keine Lieferzeit von 10 Wochen, dann habe ich nämlich ein Problem.
Wenn das Teil dann da ist. fülle ich bis Oberkante Schauglas und haben anschließend hoffentlich Ruhe an der Stelle.
Hat irgendjemand eine Vorstellung davon, wie teuer die Ersatzbeschaffung ungefähr wird?

Ach so: der Klempner meines Vertrauens konnte mir übrigens nicht weiterhelfen. Er hatte jedenfalls nur zöllige Gewindegrößen vorrätig, der Plastikdeckel hat aber definitiv keins. Es scheint sich um ein metrisches Gewinde zu handeln, aber wohl ein Feingewinde. Jedenfalls ist die Größe im Heizungs- und Klempnergewerbe unüblich, ich vermute im Sanitärhandel damit auch.
 
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
Guck mal hier:

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=35783
die ist auch nicht mehr Original und aus dem Sanitärhandel :]

Am besten ist immer ein Sanitär-Großhandel in solchen Sachen...

Ausserdem brauchst Du diese unzugängliche Nachfüllhilfe m.e.(soll bedeuten meines erachtens) gar nicht, ich selbst habe das saubere Öl immer durch das Schauglas nachgefüllt, geht auch viel schneller (das hat hoffentlich jetzt keiner gelesen und meckert noch rum?!)

Zur Not Ersatzschraube mit Dichtungsmittel (früher gabs Curil) provisorisch reindrehen und losfahren =)

Gruß Dieter
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Ich bin ein wenig neidisch, heute haben mir zwei Großhändler und ein Händler der Industriebedarf verkauft, nicht weiterhelfen können. Sie hatten ausschließlich zöllige Gewinde und keine metrischen im Angebot.
 
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
Tja Westfale, was soll ich jetzt sagen :rolleyes:

Die ollen Trecker und die Kleinteile X(

Diese Schauglasschraube

schauglas.jpg


hab ich hier auch im Sanihandel bekommen und ich glaube nicht, das die zöllig (oder doch, steht ja 1und was drauf) ist, zumindest paßt sie und ich hab sie zur Ölkontrolle schon öfters raus und reingeschraubt....

Sonst zwiebel da doch ne Zollschraube mit Dichtring und curil rein, du kannst den Deckel ja mit den anderen drei Schrauben lösen?(Tipp eines Bastlers :D Duck und wech)

Gruß Dieter
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Ich habe einfach telefoniert und bin an einen LaMa geraten, der sofort wusste was ich benötige. Was von "Standardschraube bei Bosch-Hydraulik" murmelte und mich aufforderte eben vorbeizukommen. Das tat ich und verließ wenige Minuten später mit einer Metallschraube ("Metrisches Feingewinde", Zitat LaMa) den Laden. Eingebaut. Läuft. Und jetzt mach ich mich mal daran herauszufinden welches Gewinde das Schauglas hat. Da kann ich nämlich schon sehen, dass es nicht mehr ewig hält. Aber dann will ich vorbereitet sein. ;)
 
Thema: D30 Hydraulik
Oben