D25 Getriebedeckel

Diskutiere D25 Getriebedeckel im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin! Wollte grad den Getriebedeckel am Deutz D25 wechseln, da die alte Schaltkulisse völlig runter ist und ich nun nen neuen alten...
P

philipino

Beiträge
1
Likes
0
Moin Moin!
Wollte grad den Getriebedeckel am Deutz D25 wechseln, da die alte Schaltkulisse völlig runter ist und ich nun nen neuen alten Getriebedeckel gekauft habe, der auch insgesammt besser aussieht. Der alte Schalthebel hat z.B. reichlich Höhenspiel. Nun habe ich den alten Deckel erstmal von viel altem, hartem Fett befreit und dabei ist mir der Schalthebel nach unten aus der Halterung gerutscht. Nun erst habe ich gesehen, dass der etwas anders aussieht als der alte. Beim alten Schalthebel ist unter der Kugel, die im Deckel sitzt, ne Scheibe, dann ne zylindrische Feder und wieder ne Scheibe. Der neue hat unter der Kugel ne stärkere, etwas konische Feder, die aber nicht durch ne Scheibe zur Kugel festgehalten wird, sondern über die Kugel geht und direkt am Getriebedeckel anliegt, und die Kugel somit immer nach unten rausdrückt. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Ich kriege die Feder kurzzeitig gespannt und den Hebel in die richtige Position, beim Bewegen kommt die Kugel aber immer gleich wieder aus ihrer Halterung. Nun frag ich mich, ob da ne Scheibe fehlt oder wie da wohl der Trick funktioniert, dass der Schalthebel in Position bleibt und nicht nach unten rausgedrückt wird. Sollte der etwa auf Spannung in den Schaltklauen sitzen? Hab jedenfalls erstmal den alten Deckel mit der neuen Kulisse montiert, aber würd doch gerne den anderen draufsetzen, war schließlich auch nicht grad billig und wenn er denn tut ist er bestimmt besser. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was schlaues sagen..! Besten Dank!!!
Moin Moin! Wollte grad den Getriebedeckel am Deutz D25 wechseln, da die alte Schaltkulisse völlig runter ist und ich nun nen neuen alten Getriebedeckel gekauft habe, der auch insgesammt besser aussieht. Der alte Schalthebel hat z.B. reichlich Höhenspiel. Nun habe ich den alten Deckel erstmal von viel altem, hartem Fett befreit und dabei ist mir der Schalthebel nach unten aus der Halterung gerutscht. Nun erst habe ich gesehen, dass der etwas anders aussieht als der alte. Beim alten Schalthebel ist unter der Kugel, die im Deckel sitzt, ne Scheibe, dann ne zylindrische Feder und wieder ne Scheibe. Der neue hat unter der Kugel ne stärkere, etwas konische Feder, die aber nicht durch ne Scheibe zur Kugel festgehalten wird, sondern über die Kugel geht und direkt am Getriebedeckel anliegt, und die Kugel somit immer nach unten rausdrückt. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Ich kriege die Feder kurzzeitig gespannt und den Hebel in die richtige Position, beim Bewegen kommt die Kugel aber immer gleich wieder aus ihrer Halterung. Nun frag ich mich, ob da ne Scheibe fehlt oder wie da wohl der Trick funktioniert, dass der Schalthebel in Position bleibt und nicht nach unten rausgedrückt wird. Sollte der etwa auf Spannung in den Schaltklauen sitzen? Hab jedenfalls erstmal den alten Deckel mit der neuen Kulisse montiert, aber würd doch gerne den anderen draufsetzen, war schließlich auch nicht grad billig und wenn er denn tut ist er bestimmt besser. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was schlaues sagen..! Besten Dank!!!Moin Moin! Wollte grad den Getriebedeckel am Deutz D25 wechseln, da die alte Schaltkulisse völlig runter ist und ich nun nen neuen alten Getriebedeckel gekauft habe, der auch insgesammt besser aussieht. Der alte Schalthebel hat z.B. reichlich Höhenspiel. Nun habe ich den alten Deckel erstmal von viel altem, hartem Fett befreit und dabei ist mir der Schalthebel nach unten aus der Halterung gerutscht. Nun erst habe ich gesehen, dass der etwas anders aussieht als der alte. Beim alten Schalthebel ist unter der Kugel, die im Deckel sitzt, ne Scheibe, dann ne zylindrische Feder und wieder ne Scheibe. Der neue hat unter der Kugel ne stärkere, etwas konische Feder, die aber nicht durch ne Scheibe zur Kugel festgehalten wird, sondern über die Kugel geht und direkt am Getriebedeckel anliegt, und die Kugel somit immer nach unten rausdrückt. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Ich kriege die Feder kurzzeitig gespannt und den Hebel in die richtige Position, beim Bewegen kommt die Kugel aber immer gleich wieder aus ihrer Halterung. Nun frag ich mich, ob da ne Scheibe fehlt oder wie da wohl der Trick funktioniert, dass der Schalthebel in Position bleibt und nicht nach unten rausgedrückt wird. Sollte der etwa auf Spannung in den Schaltklauen sitzen? Hab jedenfalls erstmal den alten Deckel mit der neuen Kulisse montiert, aber würd doch gerne den anderen draufsetzen, war schließlich auch nicht grad billig und wenn er denn tut ist er bestimmt besser. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was schlaues sagen..! Besten Dank!!!
 
Thema: D25 Getriebedeckel

Ähnliche Themen

Heckhydraulik d 3005

Oben