D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Diskutiere D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde, habe vor einiger Zeit begonnen meinen D25.1-N zu Restaurieren. Habe den Deutz ende August gekauft. Ohne Papiere aber mit...
pasa444

pasa444

Beiträge
140
Likes
8
Hallo Deutzfreunde,

in den letzten zwei Wochen hat sich wieder einiges getan :)

Die neue Dichtung für die Pumpenplatte ist eingetroffen. Die alte war gemessene 0,2mm stark. Die neue ist 0,4mm stark. Somit muss der Förderbeginn neu eingestellt werden.

Bevor die neue Dichtung mit der Pumpenplatte montiert wurde habe ich das Öl aus dem Motor abgelassen. Erstaunlicherweise war in der Ölwanne kein Ölschlamm vorhanden. Den Motor habe ich von innen mit Diesel gespült und gereinigt.

Um den Förderbeginn einzustellen habe ich mich für die Blasprobe entschieden. Mit der Blasprobe kann der Förderbeginn sehr genau eingestellt werden. Dazu wurde das Ventil welches im Winkelstück vom Pumpenelement sitzt entfernt. Am Ende der Einspritzleitung wurde ein Schlauch aufgesteckt der in einer Flasche mit Wasser endet. Ein zweiter Schlauch wird am Dieselzulauf angeschlossen. Von dort aus wird die Luft durch das Pumpenelement geblasen.
Die letzte Luftblase zeigt den Förderbeginn an. Der Wert in xx Grad vor OT (OT = oberer Totpunkt) wird an einer Gradscheibe abgelesen.
Die Gradscheibe habe ich selber gefertigt. Um den oberen Totpunkt genau zu ermitteln habe ich eine alte Glüchkerze aufgebohrt und mit einer M5 Gewinde-Querbohrung versehen so das ich eine Messuhr darin befestigen kann. So kann die Gradscheibe genau auf OT gestellt werden. Das ganze habe ich auch mit Zylinder II gemacht um den Wert zu kontrollieren. Passte 100% :)

Habe den Förderbeginn bei beiden Zylindern auf 22° vor OT (2000-2300 U/min = 25PS) eingestellt. Leider fehlt mir ein 0,5mm und ein 0,1mm Einstellblech (Hufeisenblech).
Habe schon bei Michael (Deutz-Ersatzteile.de) angefragt. Leider sind die Einstellbleche z.Z. ausverkauft 8o ;(

Der Vorderachsblock wurde gesandstrahlt und mit Erbedol Rostschutzgrundierung grundiert.
Die Haltplatte für die Batterie wurde neu angefertigt. Dazu habe ich 4mm Stahlblech verwendet welches abgekanntet wurde. Die zukünftige Batterie (12V 95Ah) wird mittels vier M6 Imbusschrauben fixiert. Gehalten wird sie über zwei Batteriehalter welche in modernen Autos verwendet werden. So ist die Batterie gut sicher befestigt.
Die Batterieplatte wird mit vier Stk. M5x20 Schrauben am Vorderachsblock angeschraubt. Dazu habe ich in die Auflagestege Gewinde geschnitten.

So jetzt aber mal einige Fotos.

Glückauf,

Udo :)
Hallo Udo ,
entschuldien sie bitte , haben sie bitte diese Gradmesser für F2L712 in PDF ?Ich muss Förderbeginn einestell
Danke ,Grüße Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ja, den meinte ich. Weiß nicht, warum es gerade mal wieder nicht funktioniert…
 
pasa444

pasa444

Beiträge
140
Likes
8
Vielen danke Emanuel für ihre Hilfe,das ist super .
Herzlichen Grüßen aus Tschechien
Martin
 
Thema: D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Ähnliche Themen

D 25.2 Deutz D 25 2 n

Oben