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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 4229" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Harald,</p><p></p><p>ist da beim Typ oder beim Baujahr etwas durcheinander gekommen? 1963 gab es keinen D 25.1 mehr.</p><p></p><p>Wie auch immer: Bei Einfachkupplungen kann man nachstellen, wie Chrsitian das beschrieben hat. Hier nur noch die Ergänzung, daß man das bei Doppelkupplungen besser bleiben läßt. Das spielt aber weder beim D 25.1 noch beim D 25.2 von 1963 eine Rolle, weil beide Einfachkupplungen haben.</p><p></p><p>Wenn die Kupplung getauscht werden muß, dann muß der Schlepper getrennt werden. Das geht mit einfachem Werkzeug. Ob einfache handwerkliche Fähigkeiten dazu ausreichen, hängt davon ab, was man mit "einfach" bezeichnet. Ich glaube, daß das, wenn man es das erste Mal macht, immer ziemlich aufregend ist - bei mir war's zumindest so. Auf keinen Fall vergessen, den Vorderachsbock gegenüber der Vorderachse festzukeilen, sonst fällt der Vorderwagen samt Motor beim Trennen um. Beim Zusammenbau hilft ein Zentrierdorn, der die Kupplungsscheibe in der Druckplatte zentriert, bis man die Druckplatte wieder angeschraubt hat. Der kann aus Holz sein und ist auch nicht unbedingt erforderlich - aber er macht das Leben schöner.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael Bruse</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 4229, member: 1930"] Hallo Harald, ist da beim Typ oder beim Baujahr etwas durcheinander gekommen? 1963 gab es keinen D 25.1 mehr. Wie auch immer: Bei Einfachkupplungen kann man nachstellen, wie Chrsitian das beschrieben hat. Hier nur noch die Ergänzung, daß man das bei Doppelkupplungen besser bleiben läßt. Das spielt aber weder beim D 25.1 noch beim D 25.2 von 1963 eine Rolle, weil beide Einfachkupplungen haben. Wenn die Kupplung getauscht werden muß, dann muß der Schlepper getrennt werden. Das geht mit einfachem Werkzeug. Ob einfache handwerkliche Fähigkeiten dazu ausreichen, hängt davon ab, was man mit "einfach" bezeichnet. Ich glaube, daß das, wenn man es das erste Mal macht, immer ziemlich aufregend ist - bei mir war's zumindest so. Auf keinen Fall vergessen, den Vorderachsbock gegenüber der Vorderachse festzukeilen, sonst fällt der Vorderwagen samt Motor beim Trennen um. Beim Zusammenbau hilft ein Zentrierdorn, der die Kupplungsscheibe in der Druckplatte zentriert, bis man die Druckplatte wieder angeschraubt hat. Der kann aus Holz sein und ist auch nicht unbedingt erforderlich - aber er macht das Leben schöner. Gruß Michael Bruse [/QUOTE]
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