D 8005- was ist das für eine Hinterachse?

Diskutiere D 8005- was ist das für eine Hinterachse? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie ihr ja wisst habe ich auch einen 8005. Allerdings frage ich mich immer mehr was ich da für ein Getriebe drin habe bzw. Hinterachse? Bis jetzt...
3

3130-Driver

Beiträge
16
Likes
0
Wie ihr ja wisst habe ich auch einen 8005. Allerdings frage ich mich immer mehr was ich da für ein Getriebe drin habe bzw. Hinterachse?
Bis jetzt hatten alle 8005 die ich auf euren Fotos gesehen habe eine andere Hinterradnabe!

Der hier auf dem Tiefgänger ist meiner:

415.jpg


Und das ist z.b. ein "anderer"

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=16864

Ich wäre sehr froh wenn da jemand Bescheid weiss.
Ausserdem suche ich immer noch krampfhaft nach Getriebeteilen für meinen Deutz. Er hat das ZF A-230 verbaut.

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz
Ch. Ackle
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

so eine Radnarbe habe ich auch noch nicht an einem D 8005 gesehen,
der D 7506 und D 8006 habe eine solchen Narbe die über den Felgenteller hervorragen, aber die haben wiederum das kleine 8-Loch.
So wie ich das auf dem Bild vermute ist es aber das große 8-Loch ( 275mm Lochabstand )
Deshalb könnte es rein optischTeile vom D 10006 sein,
mach doch bitte mal einige Bilder von der Hinterachse und vom Getriebe, evtl. kommt man dann etwas weiter.

Zu den Teilen vom Getriebe, versuch es mal hier: Detjen

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3

3130-Driver

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
Hatten die 06er aber nicht alle ein 5-Gang Getriebe?
Ich habe an meinem 4 Gänge und 2 Gruppen -> 8/4

Der Getriebetyp ist wie gesagt ZF A-230, die Getriebenummer 633/NFS/03 60 und die Chassisnummer vom Traktor selbst ist 7921/168

Fotos habe ich im Moment nur noch eine vom leeren Getriebegehäuse:
429.jpg



Und hier noch die Wellen und Zahnräder
430.jpg



Ach ja, 275mm Lochkreis stimmt!

Gruss Christoph
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
wow, was ist denn an dem Getriebe kaputt, das es Zerlegt wird?
 
3

3130-Driver

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo

Es lief vermutlich mit zuwenig Oel, dadurch hatten einige Nadellager angefressen, Lagerringe waren verschweisst, so dass ein Doppelzahnrad und die Kegelradwelle massiv beschädigt wurden.

MfG
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

leider sind die Achstrichter auf dem Bild nicht abgebildet,
hast Du evtl. Bilder noch vom Zusammengebauten D 8005?

Anbei mal ein Bild von unserem D80 der auch das ZF A230 ( 8/4 ) hat.
Sind Deine Achstrichter soweit Identisch mir denen auf dem Bild?
Ich könnte mir vorstelle nicht, oder?

Der D 7506 hatte je nach Ausstattung 12/6 oder eben 8/4 fällt aber wegen dem kleinen Lochkreis raus.

@ Lasca34

Oder gibt es den D 7506 auch mit Radnabe ( ;) ) die das Große 8-Loch als Aufnahme hat, je nach dem welches der beiden Getriebewarianten verbaut ist?


Mfg

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0514.jpg
    CIMG0514.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 1.464
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Dieses Bild habe ich mal im Internet gefunden. (Vielleicht sogar im Deutzforum) Hier sieht die hintere Radnabe auch so aus.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • P9110010.jpg
    P9110010.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 1.302
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Danke erstmal für die Antworten.
Hatten die 06er aber nicht alle ein 5-Gang Getriebe?


hi wir hatten einen 9006A von 1968 der hatte eine L-S -4 gnag schaltung unsynchronisiert mit großem Lochkreis an der hinterachse aus der achse stand aber kein nabe raus die war flach . das gangrad für den 5 gang war da aber schon drin weil darüber der Abtrieb zum allrad antreib abgegriffen wurde. das fehlende gegenrad und die räder zum 6. gang wurde dann nachgerüstet und die gruppen räder getauscht so das das getriebe dann zum S-Z 6 gang getreibe wurde , allerdings ohne die schnelle Hinterachsübersetzung am Teller/Kegelrad zu tauschen und die Planetensätze waren auch einen tick schneller. der treckerlief dadurch ein "wenig verbrauchsgünstiger" weil die eingetragenen 27 km/h im großen 6 gang bei super niedrigen Drehzahlen erreicht wurden.
 
Deutz D2505 driver

Deutz D2505 driver

Beiträge
38
Likes
0
hallo

die selbe haben wir sogar am unserem d2505 oder ist das ne andere
 

Anhänge

  • DSC03434.jpg
    DSC03434.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 1.158
Deutz D2505 driver

Deutz D2505 driver

Beiträge
38
Likes
0
hey sorry leute mein letzter beitrag war nichts ich habe da was verwechselt der adim wird es auch löschen ?(
 
Thema: D 8005- was ist das für eine Hinterachse?

Ähnliche Themen

Hilfe! Getriebe D8005

Hinweis für den Ölwechsel

Oben