D 6207 - Fragen zum Heckgewicht als Ausgleich zum schweren Frontlader

Diskutiere D 6207 - Fragen zum Heckgewicht als Ausgleich zum schweren Frontlader im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! An meinem 6206 ist ein Ley Frontlader dran. Der Vorbesitzer muss den drangebastelt haben. Eigentlich bin ich sehr froh über den Lader...
Andy_S

Andy_S

Beiträge
51
Likes
0
Hallo!
An meinem 6206 ist ein Ley Frontlader dran. Der Vorbesitzer muss den drangebastelt haben. Eigentlich bin ich sehr froh über den Lader, allerdings ist das Teil ziemlich schwer, d.h. ich habe ständig das Gefühl, dass die Hinterachse zu wenig Ballast hat. In einer feuchten Wiese brauche ich ohne angehängte Maschine oder Gewicht in leichtem Gefälle nicht an Rückwärtsfahren denken. Zudem habe ich gewisse Probleme, wenn ich mit angehängtem Wagen (nicht auflaufgebremst) einen Hang hinunterfahre (auch auf Asphaltstraßen). Mir kommt es vor als ob es mich einfach wegschieben würde. Am liebsten hätte ich Radgewichte, finde aber keine.
Was kann ich tun? Frontlader abhängen ist keine Lösung, da ich den Lader regelmäßig brauche.
Gruß
Andy
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Andy

Es gibt ja auch die Möglichkeit Wasser als Ballast in die Hinterräder zu füllen.
Ist die einfachste Art hat aber auch ihre Nachteile, wenn man mal eine Panne hat oder neue Reifen braucht. Da sind die Reifendienste oder Mechaniker nicht so begeistert mit der Wasserfüllung.

m.f.G.Harald
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

ich hab das bei mir so gelöst.

Ein Heckgewicht welches ich in die Heckhydraulik einhänge.

Hat den Vorteil man kann mit Gewicht fahren und ohne.
Geht nur bei Hänger mit Zapfwelle nicht.
Ansonsten klappt das super,

Gruß Stefan
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Mit wieviel Gewicht fährst Du, bzw. wie groß ist das Gewicht von den Maßen?
Die Wasserfüllung wird bestimmt teuer, da Frostschutz benötigt wird, oder?
Ein großes Heckgewicht habe ich mir betoniert, für Frontlaferarbeiten groß und schwer genug, lediglich einen Anhänger kann ich net anhängen.
Gruß
Andy
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Andy,

schau mal hier: Frostschutz-Diskussion

Als Frostschutz kann handelsübliches Streusalz verwendet werden, das ungefähr zu 50 - 60 % der Wassermenge beigemischt wird (Überschlagsrechnung basierend auf den Angaben im Deutz Traktor-Lexikon von 1970, genaue Angabe kann ich gern hier reinschreiben, wenn Du mir Deine Reifengröße nennst).

Viel Erfolg bei der Sache!

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Andy,

was soll ich denn sagen, an meinem 45 06 ist auch ein Ley-Lader angebaut :D.
Mit dem Lader kann ich Geräte mit mehr als 300 kg in der Hydraulik ohne
Frontgewichte fahren :).

Ich baue mir demnächst für Frontladerarbeiten ein flaches Heckgewicht aus
Stahlresten zusammen, wobei ich da so an 200 - 300kg denke.

Die Ley-Frontlader sind wohl nicht so verbreitet, deshalb habe ich gleich
mal eine Frage:
Sind bei Deinem Frontlader die Werkzeugaufnahmen verriegelbar?
Bei meinem Frontlader wird die Original-Schaufel nur durch den Ausklinkhebel gesichert.
Dummerweise funktioniert das bei der Stoll-Mistgabel nicht so gut, da die
Lage der Aufnahme nicht zur Lage des Ausklinkhebels passt.
Dadurch springt die Gabel beim Arbeiten gerne mal aus den Aufnahmen.

Könntest Du mir vielleicht ein Bild der Werkzeugaufnahme zuschicken, wenn
bei Deinem Frontlader dort Verriegelungen angebaut sind?


Gruß
Dirk
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo!
Bei meinem Frontlader ist die Werkzeugaufnahme auch nicht verriegelbar. Wie bei Dir auch wird die Schaufel oder Gabel nur durch die Klinke gesichert.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine Veriegelung selber bauen soll.
Gruß
Andy
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Andy,

hab für meinen Agrokid 35 ein Gewicht (Hälfte) von einem Kurbelwellengesenk genommen. (Stahl verdichtet)

Abmaße ca. 0,9x0,3x0,14 ergibt ca. 300 Kg. wird nur in die Unterlenkeraugen eingehängt. Reicht völlig auch im Hinblick der Hubkraft des FL von 650 - 700KG max. Für diese Schleppergröße doch nicht schlecht.
Ich kann es auch in der Fronthydraulik einhängen.

Da meine Außenbreite am Schlepper normal 1,28 ist hebt er die "Beinchen" hinten wenn der FL oben ist und etwas engere schnelle Kurven kommen. Würde locker für nen Salto reichen.

Übrigens suche ich für den Schlepper Verstellfelgen und einen Turbo.

Wäre super wen mir da jemand weiterhelfen könnte.

Bin mit dem Schlepper soweit zufrieden. Es wurden alle Geräte darauf abgestimmt.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC00341.jpg
    DSC00341.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 1.857
  • DSC00339.jpg
    DSC00339.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • DSC00133.jpg
    DSC00133.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 1.418
Thema: D 6207 - Fragen zum Heckgewicht als Ausgleich zum schweren Frontlader
Oben