D 6206 - Grundsätzliche Fragen eines Neulings zum D 6206!

Diskutiere D 6206 - Grundsätzliche Fragen eines Neulings zum D 6206! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Ich habe auf unserem Hof einen Deutz D6206 und hoffe, das das Forum 06-Serie dann korrekt ist...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Lasca34 schrieb:
Hallo Ralf,

wenn die was taugen, kann man ja wegen der Preise nicht wirklich meckern. Vielen Dank für die Info.

Gruß
Michael

woran kann man beurteilen, ob die was taugen? Bei dem Fendt Favorit 3A meines Bruders fehlen vorne die Kotflügel. Er soll Kunststoffkotflügel bekommen. Wie kann ich denn beurteilen, ob die entsprechenden Kotflügel ruhigen Gewissens gekauft werden können?

Gruß
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Malte, wenn ich das man wüßte. Mir ist mal aufgefallen, daß Dunlop-Kotflügel anders aussehen als verschiedene Billigprodukte. Sie sind flexibler und die Oberfläche ist etwas genarbt. Andere sind aalglatt und ziemlich steif. Letzteres ist bestimmt nicht gut, aber ich kann nicht beurteilen, ob so ein Dunlop-Kotflügel auch wirklich länger hält als billigere. Bei den oben erwähnten Preisen könnte man aber wohl bedenkenlos einen Versuch starten: Wenn's schief geht, ist nicht gar zu viel im Eimer.

Gruß
Michael
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo zusammen,
habe kürzlich einen Deutz gesehen, bei dem die vorderen Kotflügel wohl selbst gebaut waren. Und zwar hat der Besitzer aus abgefahrenen Reifen einen Teil der Lauffläche rausgeschnitten und an den original Kotflügelhaltern festgeschraubt. Dazu kann man ja einen alten, abgefahrenen Vorderreifen nehmen. Wie das da rausgeschnitten wurde, weiss ich nicht, aber es hat nicht schlecht ausgesehen.
Die Altreifenkotflügel sind auf jeden Fall recht flexibel, billig und halten trotzdem gut die halbrunde Form. :)
Gruß
Rainer
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Zusammen
Ich habe diese Billigkotflügel vor vier Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit(vielleicht Glück gehabt).Die Oberfläche ist auch rauh,wie Michael schreibt.Ich denke auch,daß man bei den Preisen ruhig mal einen Versuch starten kann.
Mein Anbieter hatte die damals massenhaft bei ebay eingestellt und jetzt finde ich nicht einen einzigen mehr,komisch.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
arno.dietrich schrieb:
......, aber es hat nicht schlecht ausgesehen.
......Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

da kannze ma seen! Für meinen Geschmack ist das so ziemlich das Häßlichste, was man einem Trecker antun kann. Und interessanterweise sehen die Möhren, die Kotflügel aus Altreifen oder Förderbandgummi tragen, meist auch sonst danach aus. Meinen Geschmack trifft das ganz und gar nicht.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe gerade einen 98 Renaultschlepper gesehen, auch mit diesen Reifenlaufflächenkotflügel an der Allradachse. Siehr mehr als nur bescheiden aus. Da kann ich Michael voll zustimmen, dass derjenige, der so einen Schwachsinn als Schmutzfänger am Schlepper montiert, sonst auch keinen großen Wert auf gepflegte Maschinen legt - der Renault sah ja vielleicht aus.

Mein 6206 hat die Schmutzfänger von Dunlop und damit bin ich sehr zufrieden, halten schön die Form, sind flexibel und - ich kaufe die Dinger ja nicht jährlich, also auf die Nutzungszeit umgelegt, ist der Mehrpreis nun auch nicht die Welt.

Gruß Elmar
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
708
Likes
365
Ich hab aber auch schon Dunlop Kotflügel gesehen, die völlig eingegangen sind(und das nach 2,5 Jahren). Dann wurden im Zuge neuer Bereifung wieder Dunlop Kotflügel angebaut die jetzt immernoch halten und gut aussehen.
Also nur auf die Marke kann man wohl auch nicht vertrauen. Oder es war eine Fehlproduktion....
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
dumme frage aber wenn der 6206 immer scheibenbremsen hatte,gab es dann auch scheibenbremsen die mechanisch betätigt wurden? ich kenn scheibenbremsen bisher nur mit hydraulischer betätigung
 
D

Dieterle

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo!

Bremsscheiben mit Beläge habe ich bei www.siepmann.de bestellt. Das Stück kostet 68 Euro inkl.,und man braucht vier Stück davon. Bestellnummer: 2777/264. Damit macht mein Mechaniker die Bremsen wieder Tip Top.

Kotflügel gibt es bei uns im Göttingen bei Landmaschinen Bedarf Nette von Dunlop für 30 Euro das Stück. Dann muss ich nur noch den Reifen dicht kriegen, und im März kann der TÜV wieder kommen.

CU

Dieter
 
Ö

Ölhand

Guest
Dorminator schrieb:
dumme frage aber wenn der 6206 immer scheibenbremsen hatte,gab es dann auch scheibenbremsen die mechanisch betätigt wurden? ich kenn scheibenbremsen bisher nur mit hydraulischer betätigung

Hallo,
die Vollscheibenbremsen bei Deutz waren fast immer mechanisch betätigt. Beim Intrac 2002 hat man die Vollscheibenbremse hydraulisch betätigt und dass war es auch schon mit hydraulischer betätigung der Vollscheibenbremse. Übrigens gibt es auch die Sattelscheibenbremse mechanisch betätigt.
Gruß, Achim
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
hm ok,meine lehre als kfz mechaniker ist wohl zu lange her um zu wissen was vollscheibenbremsen und sattelscheibenbremsen sind :D
weiß nur das unser dx 3.50 scheibenbremsen hat und die hydraulisch betätigt werden.
passt zwar nicht so ganz zum thema aber kann mir jemand sagen ob sich die bremsen vom 4507 und 4807 unterscheiden?
unser nachbar hat einen 4507 und ist mit den bremsen nicht zufrieden,wir hatten mal einen 4807 und nie probleme mit den bremsen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Im Buch ( ja, das kommt :rolleyes: ) wird demnächst das drin stehen:

Scheibenbremse, Teil- : Eine Scheibenbremse, bei der der Bremsbelag nur einen Teil des Umfangs der Bremsscheibe abdeckt, heißt Teilscheibenbremse. Dies ist die im PKW gebräuchliche Bauform. Gegensatz > Vollscheibenbremse.

Scheibenbremse, Voll- : Eine Scheibenremse, bei der der Bremsbelag den gesamten Umfang der Bremsscheibe abdeckt, heißt Vollscheibenbremse. Gegensatz > Teilscheibenbremse.

Sattelscheibenbremsen sind Teilscheibenbremsen.

Gruß
Michael
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Tja, wer einen D 6206 und vor allem einen 6206A fährt, der muss auch vorausschauend fahren können und vor allem Anhänger mit guten Bremsen haben!!!

Die Betriebsbremse (Fußbremse) mit der speziellen Scheibenbremse ist ein Gedicht. Entweder sie bremst saumäßig schlecht oder sie blockiert. Das mit dem Blockieren ist am schlimmsten, wenn das Fahrzeug längere Zeit stand.

Die Feststellbremse (Handbremse) ist eigentlich nicht viel besser. Ich lass jedenfalls den D6206A nicht mit laufendem Motor am Hang stehen. Es kann dir nämlich passieren, das der langsam von selber weiterfährt.

Ansonsten ist der Schlepper eigentlich ganz gut.

Mein Schwiegervater hat noch einen D 4005. Da funktioniert die Fußbremse am besten, wenns nass ist.
Ist aber leider im Sommer beim Heuen selten der Fall. Somit das gleiche wie beim D 6206A - vorausschauend fahren und hoffen, dass sich dir niemand in überraschend in den Weg stellt-
 
D

Dieterle

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

der Deutz bremst wieder wie er es noch nie getan hat. Nachdem ich die neuen Scheiben verbauen wollte, und bei der ersten Bremse das Aggregat auseinander fiel (gebrochen) habe ich erst einmal geschluckt. Nun war guter Rat teuer, aber da ich den Deutz noch regelmäßig nutzen wollte, habe ich im I-Net zwei neue Aggregate für 500,- Euro erworben. Nun sind halt neue Aggregate und scheiben drin, und der Hobel bremst, dass es einer wahre Freude ist. Gebrochen ist das Aggregat, weil die eingelaufenen Kugelflächen bereits einmal ausgeschliffen wurden. Deshalb wollte ich auch nicht noch einmal gebrauchte Teile verbauen, und habe Neuware verbaut.

mfg

Dieter
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
landwirt schrieb:
Tja, wer einen D 6206 und vor allem einen 6206A fährt, der muss auch vorausschauend fahren können und vor allem Anhänger mit guten Bremsen haben!!!

Die Betriebsbremse (Fußbremse) mit der speziellen Scheibenbremse ist ein Gedicht. Entweder sie bremst saumäßig schlecht oder sie blockiert. Das mit dem Blockieren ist am schlimmsten, wenn das Fahrzeug längere Zeit stand.

Die Feststellbremse (Handbremse) ist eigentlich nicht viel besser. Ich lass jedenfalls den D6206A nicht mit laufendem Motor am Hang stehen. Es kann dir nämlich passieren, das der langsam von selber weiterfährt.
-

Hallo
allso dies kan ich nicht bestätigen was hier geschrieben wurde. Ich bin mit meinen Bremsen an meinem 6206A zufrieden. Mann sollte lediglich wenn man sie neu verbaut sich die Zeit nehmen und sauber einstellen und später nochmal nachstellen. Man sollte ihnen am anfang etwas mehr luft geben wegen dem blockieren bis sie ein wenig eingelaufen sind.
Bei Deiner Handbremse da solltest vl mal schauen weil das ist nicht normal.
Gruß Stefan
 
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
Dorminator schrieb:
dumme frage aber wenn der 6206 immer scheibenbremsen hatte,gab es dann auch scheibenbremsen die mechanisch betätigt wurden? ich kenn scheibenbremsen bisher nur mit hydraulischer betätigung

Wir hatten auf dem Hof auch mal einen D6206. Soweit ich mich erinnere funktioniert die mechanische Betätigung der Kugellauf- Scheibenbremse so: Zwei Stahlscheiben werden von den angelenkten Hebeln gegeneinander verdreht. Dadurch daß zwischen diesen Scheiben einige halbkugelförmige Vertiefung mit flacher werdenden Bahnen und darin liegenden Kugeln sind, gehen die Stahlscheiben bei Betätigung axial auseinander und drücken auf die Bremsscheiben.

Gruß aus Weyhausen an der Aller.
 
Z

zerwas

Beiträge
17
Likes
0
Hallo bin neu hier
habe einen 6206 und suche dringent eine betriebsanleitung dafür.
kann mir jemand helfen
dake im voraus

gruß aus der eifel
 
Thema: D 6206 - Grundsätzliche Fragen eines Neulings zum D 6206!
Oben