D 6006 springt nicht an

Diskutiere D 6006 springt nicht an im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer, ich hätt da gerne mal ein Problem. Am Samstag hat mein 6006 (BJ 1970) seinen Dienst quittiert, eben ist er noch ganz normal...
L

Langer6006

Beiträge
28
Likes
4
Hallo Deutzer,
ich hätt da gerne mal ein Problem.
Am Samstag hat mein 6006 (BJ 1970) seinen Dienst quittiert, eben ist er noch ganz normal gelaufen und nun springt er nicht mehr an.
Beide Leuchten im Traktormeter leuchten (rot und grün) doch beim Betätigen des Anlassers tut sich nix! Auch gehen beide Leuchten aus und nicht wieder an.
Erst wenn ich den Schlüssel ziehen und dann wieder einstecke, leuchten beide wieder.
Batterie zeigt komischerweise 26Volt an?! Messegerät habe ich getestet und ist in Ordnung.
Hatte schon mal jemand dieses Phänomen?
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
Langer6006
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Du bist sicher das dein Gerät in Ordnung ist?
Ich hab auch schon mal völlig absurde Voltzahlen mit dem Multimeter gemessen, und letztlich war die Batterie im Gerät ziemlich leer, was offenbar die Elektronik durcheinander gebracht hat. Neue Batterie ins Messgerät, und plötzlich hat´s wieder gepasst ;(

Ansonsten klingt dein Problem schon nach leerer Fahrzeugbatterie.... oder Kontaktschwierigkeiten.

Gruß, Holger
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ja mit einer neuen Batterie im Multimeter springt nicht gleich der Schlepper wieder an... ;)

Plötzlich nicht mehr anspringender Schlepper ist ganz oft das Masseband, und selbst wenn es optisch noch passabel aussieht hat es vielleicht keinen tollen Durchgang oder Kontakt mehr.

Also sauber machen oder austauschen und dann weite rprobieren.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Langer6006,
Batterie zeigt komischerweise 26Volt an?! Messegerät habe ich getestet und ist in Ordnung.
Wie Du zu so einem Messergebnis kommst, kann ich nicht nachvollziehen, würde mir aber erstmal darüber keinem Kopf machen.
Hier ist die Verbindung von der Batterie zum Anlasser nicht ausreichend und kann geprüft werden.
Also sauber machen oder austauschen und dann weite rprobieren.
das ist zwar eine Möglichkeit, aber mit Prüfen hat man eine Gewissheit.
Licht einschalten (Lampen werden nicht leuchten) und mit einer Prüflampe prüfen. einen Anschluss der Prüflampe auf den Pluspol der Batterie halten (Pol nicht Klemme) und den zweiten Anschluss am Motorblock, Massekabel und Minuspol der Batterie halten und wo die Lampe nicht leuchtet ist der Fehler.(wo die Prüflampe leuchtet, ist Minus und das sollte an allen drei Punkten der Fall sein)
Dieser Test kann auch Plusseitig gemacht werden, vom Minuspol und mit dem zweiten Anschluss, die Plusverbindung verfolgen.
Gruß Demian
 
L

Langer6006

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
4
Hallo,
kam erst am Samstag dazu, mich näher um die Sache zu kümmern.
Also... Multimeter ist in Ordnung. Warum diese Voltzahl bleibt ein Geheimnis. Lass ich mal so stehen.
Ich hab einfach mal auf Verdacht das Masseband gewechselt und siehe da...alles funzt wieder.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung.
Gruß
Langer6006
 
L

LatoyaKelley

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Deutzer,
ich hätt da gerne mal ein Problem.
Am Samstag hat mein 6006 (BJ 1970) seinen Dienst quittiert, eben ist er noch ganz normal gelaufen und nun springt er nicht mehr an.
Beide Leuchten im Traktormeter leuchten (rot und grün) doch beim Betätigen des Anlassers tut sich nix! Auch gehen beide Leuchten aus und nicht wieder an.
Erst wenn ich den Schlüssel ziehen und dann wieder einstecke, leuchten beide wieder.
Batterie zeigt komischerweise 26Volt an?! Messegerät habe ich getestet und ist in Ordnung.
Hatte schon mal jemand dieses Phänomen?
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
Langer6006 Wenn Sie das Horrorspiel Garten of Banban 4 Mobile finden möchten, stellt Ihnen die Getmodnow-Website es völlig kostenlos und sicher zur Verfügung, sodass Sie es beruhigt erleben können.
Verstanden. Mögliche Ursachen für das beschriebene Problem könnten eine schwache Batterie, ein fehlerhafter Zündschalter, durchgebrannte Sicherungen oder ein defekter Anlasser sein. Es wird empfohlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das genaue Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Viel Erfolg bei der Reparatur! Gruß!
 
Thema: D 6006 springt nicht an

Ähnliche Themen

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Zusatzsteuergerät Deutz 6006, ständiges reißen der hinteren Abdeckkappe aus Alu

Oben