D 6006 - Prototyp mit lastschaltbarem Reversiergetriebe

Diskutiere D 6006 - Prototyp mit lastschaltbarem Reversiergetriebe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Kollegen, ich stelle eine DLG-Info von KHD zu einem Deutz D 60 06 A mit lastschaltbarem Reversiergetriebe ein. Von wem stammte dieses...
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Liebe Kollegen,
ich stelle eine DLG-Info von KHD zu einem Deutz D 60 06 A mit lastschaltbarem Reversiergetriebe ein. Von wem stammte dieses Getriebe und warum wurde es letztendlich doch nicht in die Deutz Serie 06 eingebaut????
Vielen Dank für Eure Infos; Rainer
 

Anhänge

  • image-1.jpg
    image-1.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 2.308
  • image.jpg
    image.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 2.272
  • image-2.jpg
    image-2.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 2.175
  • image-3.jpg
    image-3.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 2.096
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

ich bin ziemlich überrascht, daß offenbar auch für das TW 55 eine Lastschaltgruppe entwickelt wurde. Bisher war ja nur der Multimat-Versuch für das T50 bekannt. Bei der Frage, warum keine Serieneinführung erfolgte, kann man nur spekulieren, aber es dürfte sich um dieselben Gründe handeln, welche die Lastschaltung beim T50 verhindert haben. Als Hersteller oder besser Entwickler dieses Getreibes kommt wohl nur Deutz selber in Frage.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.155
Likes
249
Hallo Michael ,Hallo Intrac 6.60 !!

Das ganze sieht der Schaltung der großen Kramer Schlepper ( Getriebe Baugruppe 3) sehr ähnlich. Dort war ebenfalls ein kleiner Handhebel vorhanden um vorzuwählen ob man in der Lastschaltstufe oder der Reservierstufe arbeiten wollte. Die Schaltung dieser Vorwahl war ebenfalls als einfache Schieberadschaltung ausgeführt. Die Lamellenkupplungen selbst wurden allerdings nicht hydraulisch sondern rein mechnisch über einen seitlichen langen Handhebel geschaltet. Aber in Kramer Baumaschinen werden die Lamellenkupplungen ebenfalls hydraulisch geschaltet.
Vielleicht war dieses Getriebe ja eine Auftragsarbeit aus dem Hause Kramer für Deutz? Man hat einfach Komponenten aus den Schleppern bzw Baumaschinen genommen und ein neues Vorschaltgetriebe konzipiert, möglich wäre es.
Ps: ich habe einmal ein Getriebe aus einem Kramer 600 export (mit Standart- Dieselmotor) vor langer, langer Zeit an dem besagtem Vorschaltgetriebe repariert. ( Lamellenkupplungen ausgetauscht)

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
kennst Du die Gründe warum die Lastschaltung Multimat nicht eingeführt wurde? Bei MF gab es die Lastschaltug ja schon länger.Den Nachteil der nicht vorhandenen Bremswirkung hat ja der Entwurf von Deutz nicht.
Gibt es Dastellungen über das TW 50 Multimat?
Gruß
Thomas
 
R

robbiedeutz

Beiträge
80
Likes
0
The lastschaltung mulitmat on the 6006 , when in the prospect, it was already kaput! there was one in holland on a big show , and on the show it was already kaput!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
What a thorough and tricky analysis! "Once in my life I've seen a Multimat and it was defect. So all Multimat must have been defect or at least of poor liability".

I hope you will not offer soon statements which are even more stupid than this one.

Tot ziens
Michael
 
R

robbiedeutz

Beiträge
80
Likes
0
Hi michael

i do'nt now iff there where more prototypes of the 6006 multimat ?
I shall never give some stupid answer haha

groetjes Robdeutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
robbiedeutz schrieb:
..........
i do'nt now if there where more prototypes of the 6006 multimat .............

groetjes Robdeutz

Goede Avond Rob,

thank you very much for this confirmation :D.

Why talking about things you do not really know something about? Leave that to crazy germans. However, of course you are permitted to become "the crazy dutchman", but why should you risk your good reputation?

Ik wens je een aardige avond
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robbiedeutz

Beiträge
80
Likes
0
Goede avond Michael

Bedankt voor je toelage, ik heb 2 emails naar je toe gestuurd met een paar vragen

Groetjes

Robdeutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....en ik probeerde de vragen zo goed te beantwoorden zoals mogelijk :D

Tot ziens
Michael
 
R

robbiedeutz

Beiträge
80
Likes
0
I think that your dutch is better then my german language!

Groetjes

Rob
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
kanst Du zu diesem Thema auch etwas auf deutsch berichten?
Es wäre doch klasse wenn alle etwas verstehen.
Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich glaube, Thomas, wir hatten hier schon mal festgestellt, daß ein gewisser Teil der Weltbevölkerung kein Deutsch spricht. Es scheint mir zweckmäßig, sich mit diesem Gedanken anzufreunden und sich damit abzufinden.

Als erfreulicher Nebeneffekt fällt Dir dann auch gleich auf, was dieser Satz

Es wäre doch klasse wenn alle etwas verstehen.

für ein Unsinn ist.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
*Kurz einmisch* Mit ein bischen Fantasie und Verstand kann man zumindestens den Inhalt verstehen (nicht bezogen auf das Englische ;))
 
Thema: D 6006 - Prototyp mit lastschaltbarem Reversiergetriebe

Ähnliche Themen

Welche Ausführung ist mein D6206

Zusatzhubzylinder

Deutz D 6006 A Erfahrungsbericht

Anlasserzahnkranz 3006

Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Oben