D 5006 Getriebe Rauschen

Diskutiere D 5006 Getriebe Rauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend zusammen, Ich habe Ein Problem wie Oben schon Beschrieben, mit meinem D5006 (Bj. 68) Getriebe. Bei Straßengruppe gang 4 und Hoher...
Bedie91

Bedie91

Beiträge
3
Likes
0
Guten Abend zusammen,
Ich habe Ein Problem wie Oben schon Beschrieben, mit meinem D5006 (Bj. 68) Getriebe.
Bei Straßengruppe gang 4 und Hoher Geschwindigkeit ( Ca ab 20 Kmh ) fängt er an zu Rauschen !? ( meiner Meinung Nach Linke Seite Achse).
Jetzt hatte ich schon mal in Facebook gruppen Nachgefragt woran das Liegen Könnte. Die meisten Kommentare bestanden darin das es ( Normal ) sei, was ich aber nicht Glaube.
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet herauszufinden Woran es Liegt bzw einer das selbe Problem schon mal hatte.
Lg und einen Schönen Abend

PS Hab das Video in Yt hochgeladen danke an

krammerreini

für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Bedie,

Video bei Youtube hochladen und hier verlinken oder einbetten. Anders gehts glaub ich nicht.
Und ohne Video wirds wohl keine Diagnose geben.

Unabhängig davon sehen wir gerne Bilder von deinem Deutz.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Bedie,

also normal klingt das für meine Ohren nicht. Für mich hört sich das nach verschlissener Lagerung im Teller/Kegelradbereich an. Was passiert, wenn du bei voller Fahrt die Kupplung trittst? Ist das Geräusch dann sofort weniger?

MfG Kai
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Und dann halt auch wieder die üblichen Fragen:
Hast du den Schlepper erst seit kurzem? Wenn du den schon länger hast, musst du ja die Geräusche selbst am Besten beurteilen können... war das schon immer so, kam die Veränderung schleichend oder plötzlich.... Schon mal einen Ölwechsel gemacht? Spätestens wenn das Öl metallisch schimmert hast du Klarheit das was nicht stimmt.

Gruß, Holger
 
Bedie91

Bedie91

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin Bedie,

also normal klingt das für meine Ohren nicht. Für mich hört sich das nach verschlissener Lagerung im Teller/Kegelradbereich an. Was passiert, wenn du bei voller Fahrt die Kupplung trittst? Ist das Geräusch dann sofort weniger?

MfG Kai
Gude Kai
Das habe ich noch nicht ausprobiert aber ich kann sagen das es bei Belastung weniger wird und bei Entlastung ( Berg abfahrt) Ganz weg ist.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin Bedie,

ich habe mir das Video auch angehört.
Ich höre das zwei "Geräusche" raus.
Zum Einen das (leider) typische 06er Jaulen / Heulen, wie es z.B. mein 5506 auch hat.
Dies kommt aus dem Kegeltrieb sobald dieser ein nicht optimales Tragbild hat.
Da würde ich mir bei deinem aber noch keine Gedanken machen.

Das andere Geräusch was , wie du sagst ab ca. 20Kmh kommt, klingt schon weniger gut.
Ich glaube nicht, dass das noch vom Kegeltrieb selbst kommt.

Ich würde jetzt auch, wie Kai, auf defekte Lager tippen. Mit etwas glück vielleicht auch nur das Radlager an der linken Steckachse.
Damit würde ich auf jeden Fall beginnen. Ist ein relativ geringer Aufwand.

mfg, johnny
 
Bedie91

Bedie91

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Und dann halt auch wieder die üblichen Fragen:
Hast du den Schlepper erst seit kurzem? Wenn du den schon länger hast, musst du ja die Geräusche selbst am Besten beurteilen können... war das schon immer so, kam die Veränderung schleichend oder plötzlich.... Schon mal einen Ölwechsel gemacht? Spätestens wenn das Öl metallisch schimmert hast du Klarheit das was nicht stimmt.

Gruß, Holger
Ich habe den Schlepper Seit ca 3 Monaten. Das Geräusch ist mir schon direkt aufgefallen, also von Anfang an. Ölwechsel habe ich noch keinen gemacht nein, aber das steht alles auf der To-Do Liste mit drauf.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Alles besser als die rote Pest, die du vorher hattest. Willkommen im Forum.
Bis bald
Marcus
 
Thema: D 5006 Getriebe Rauschen
Oben