D 4006 - Arbeiten an der Hydraulik - Steuergeräte, Regelhydraulik, Kolben etc.

Diskutiere D 4006 - Arbeiten an der Hydraulik - Steuergeräte, Regelhydraulik, Kolben etc. im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus! Wenn ich mich kurz vorstellen darf: ich bin Sebastian, 36 Jahre alt und Besitzer eines Deutz 4006 (SF). Bin schon länger stiller Mitleser...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sebastian
Da gibt es nicht besseres für.Gerade dafür würde ich das Dow Corning nehmen.
Gruß Ralf
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Profis!

Ich hab mich gestern am Austausch der Hydraulikpumpe probiert -> leider nicht mit dem gewünschten Erfolg :(

Hab zuerst den Stirndeckel gelöst, dann - wie hier im Forum in einer Anleitung beschrieben - die Mutter 2-3 Umdrehungen gelöst, die langen Befestigungsschrauben rausgedreht und dann ... ja und dann sitzt halt das Zahnrad fest :(

Den Vorschlag, mit einem Dorn einen kräftigen Schlag auf die Welle zu geben kann ich leider nicht umsetzen -> zu wenig Platz (zwischen Zahnrad und 'Batteriehalterung') :(
Die 'Batteriehalterung' (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt -> also das gesamte Teil, wo oben auch der Luftfilter befestigt ist) kann ich aber nicht so einfach abbauen, da ein cleverer Vorbesitzer diese mit dem Vorderachsblock verschweißt hat :(

Also die Frage an die Profis: gibt's noch einen anderen 'Trick' oder muss ich wirklich die komplette Konstruktion vorne trennen, damit ich genug Platz für den Dorn habe?

P.S. den Dorn muss ich doch auf dem rot-markierten Punkt ansetzen ... richtig?

Dank Euch!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • HP1.jpg
    HP1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 810
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus !

Da mein Sohn leider ein paar Tage im Krankenhaus war, hatte ich bisher noch keine Gelegenheit mich wieder an dem Zahnrad zu probieren.
Ehrlich gesagt drücke ich mich auch bisschen davor :rolleyes:

Aber ich hab hier noch mal bisschen im Forum gesucht und diesen Beitrag gefunden -> das lässt mich irgendwie hoffen, dass es doch eine 'einfache' Lösung gibt ... lässt sich das Zahnrad (normalerweise) doch irgendwie einfach 'runterdrücken' ?

Dank Euch sehr für Hinweise und Tipps!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • HP2.jpg
    HP2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 919
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das mit dem leicht entnehmen kannst du getrost vergessen,da die Welle konisch ist und sich das Zahnrad festklemmt.Nur der kleine Keil würde die Scherkräfte nicht überstehen.
Du mußt das Zahnrad mit einem kräftigen Schlag von der Welle lösen.Du braucht keinen geraden Dorn nehmen,es funktioniert auch mit einer gebogenen Stange,mit der du am Vorderwagen vorbeikommst.Ist bei dir kein zusätzliches Loch in der Vorderwand,das mit einem Deckel verschlossen ist?
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Ralf!

Ich hab am Samstag endlich die Pumpe ausgewechselt bekommen. Musste dazu aber das große 'Batterie-Filter-Blech' vom Vorderachsblock abflexen; dann konnte ich mit einem Dorn nen Schlag auf die Welle geben -> und die Pumpe konnte ausgebaut werden. Für 'die Nachwelt' hab ich ein paar Fotos davon gemacht ... vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Ich hab also die Pumpe ausgetauscht, alle Öl-(Stände) kontrolliert (es war soviel Motoröl im Schlepper, so dass - als ich den Ölmessstab rausgezogen hatte - mir sogar aus der Öffnung das Öl entgegen gelaufen kam 8o 8o 8o

Nachdem alle Ölstände wieder reguliert waren, hab ich es dann gewagt den Motor zu starten -> hat soweit alles gepasst :D -> Frontlader und auch endlich die Heckhydraulik funktionierten wieder tadellos *FREU*

Hab den Schlepper dann ein paar Minuten im Stand laufen lassen -> die Pumpe wurde auch nicht heiß!

Danach hab ich so ne 20minütige Testfahrt unternommen -> und immer mal wieder den FL und die Heckhydraulik hoch und runter gefahren -> hat immer bestens funktioniert :D

Ja und dann .... dann war ich wieder zu Hause -> Finger an die Hydraulipumpe -> brühend heiß ?( 8o ;(
Sogar die Dichtung an der Hydraulikpumpe ist eingelaufen :(
Beim Abstellen des Motors hab ich auch noch so ca. 1min ein 'Rücklaufen' (von Öl ?!) gehört ?( -> ist mir vorher auch noch nie aufgefallen :(

Warum wird denn nun wieder die Hydraulikpumpe heiß ?? ;( Ich hab doch jetzt ne neue Pumpe drin, Regelsteuergerät gereinigt und mit neuem O-Ring eingebaut, Leitungen durchgeblasen, O-Ringe an den Steuergeräte ausgewechselt, Hydraulik- und Saugfilter gewechselt, Nutring ausgetauscht ... ?(
Kann es dann direkt an den Steuergeräte liegen ?? Ich hab ein ew für den FL und ein dw (Mähbalkenantrieb), welches für die hydr. Betätigung des FL genutzt wird...

Könnt Ihr mir bitte noch mal Tipps geben ?? Dank Euch !!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • HP-neu.jpg
    HP-neu.jpg
    333 KB · Aufrufe: 698
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus!

Und hier noch wie schon angekündigt ein paar Fotos:

- damit mir nix in den Motorraum fällt, hab ich mir einfach ein Stück Pappe dazwischengeschoben

- dann hab ich die Mutter 2-3 Umdrehungen gelöst (gemäß Anleitung hier im Forum)

- danach einen kräftigen Schlag mit einem Dorn (vielleicht waren es auch 2 oder drei ;) ) auf die Welle

- Pumpe nach hinten weggezogen und Zahnrad nach vorne rausgezogen

Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen (obwohl die Schärfe etwas zu wünschen übrig lässt -> sorry!), wie die Scheibe unter der Mutter schön in die Nut des Zahnrades eingreift.

Was mich schon bisschen 'gewundert' hat -> wie kann das Zahnrad hier so 'mitgenommen' sein? Die beiden Zahnräder liegen doch 'sauber ineinander' ?(

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • HP13.jpg
    HP13.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 684
  • HP10.jpg
    HP10.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 693
  • HP11.jpg
    HP11.jpg
    322 KB · Aufrufe: 781
  • HP12.jpg
    HP12.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Sebastian,

da ist jetzt der gute Rat teuer. Vorab einmal kurz gesagt, eine Hydraulikpumpe wird warm bzw. heiß je nachdem wie mans nimmt. Gleiches gilt auch für die Hydraulikleitungen, den Block, die Steuergeräte, Hydraulikzylinder etc.. Jedoch zu warm nicht gut.
Die Wärme entsteht einmal durch die Reibung der Pumpe sowie der Antriebskomponenten, beim Strömen von Öl durch Leitungen, Ventile, etc.. Weiterhin wird die Pumpe, genauso wie der Motorblock warm.

Es wäre durch aus Hilfreich gewesen, wenn du die Temperatur der Pumpe mal mit einem Infrarotthermometer ermittelt hättest.

Die maximale Betriebstemperatur liegt immer von den Komponenten der Hydraulikanlage und dem Öl ab. Je höher die Temperatur ist umso niederiger ist die Viskosität und ab einem bestimmten Punkt nimmt der Wirkungsgrad ab. Dann wird viel Energie einfach in Wärme verballert. Die optimale Betriebstemperatur vernachlässigen wir mal.
In der Literatur findet man verschiedene max. Betriebstemperaturen wie 60°C, 87°C und 100°C. Für die Deutz hydraulikanlagen K35, K45, K45.1 und K45.2 wird eine Betriebstemperatur von 50°C angegeben (Quelle: KHD WHB Hydraulikanlagen K35, K45).

Gruß
Maximilian

PS: Halte doch mal deine Hand in 50°C warmes Wasser und vergleiche mal ob das ähnlich heiß ist :D

EDIT: Welche Förderleistung hat die verbaute Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Maximilian!

Ja..Du hast Recht ... was ist 'heiß'? :rolleyes:
Also ich kann sagen, dass nach der ca. 20minütigen Probefahrt (mit Betätigung von FL und HY) die Pumpe so 'heiß' war, dass ich meine Finger noch keine 2 Sekunden hätte auf der Pumpe lassen können -> also SEHR heiß; ich hab danach auch mal am Block 'gefühlt' und der war auch schon sehr warm -> ok .. ich gebs zu, ist jetzt alles sehr relativ und damit auch Spekulation :(

Die Pumpe hat 17ccm.

Dank Dir und allen anderen für weiteren Beistand / Tipps / Anregungen.

VG
Sebastian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sebastian
Also normal ist das auf keinen Fall,das deine Anlage so heiß wird.
Ich habe im Sommer für einen Kumpel mit meinem 4006 ca. 50 Quadrantballen Heu mit dem Frontlader abgeladen und in der Scheune gestapelt,teilweise mit zwei Ballen auf der Gabel und die Hydraulik wurde gerade mal handwarm.
So heiß kann die Hydraulik nur werden,wenn das Öl irgendwo permanent durch eine Engstelle gepreßt wird,zb. über das DBV.
Gruß Ralf
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo Sebastian

Hat dein Deutz eine Hydraulische Lenkung?
Was für eine Pumpe war Original in deinen Deutz eingebaut?
In unserem 4006 ist eine Pumpe mit 11ccm verbaut, das Öl wird auch bei langer Straßenfahrt nur lauwarm. Im 4807 mit hydraulischer Lenkung war Original einen Pumpe mit 17ccm eingebaut, als diese defekt war hab ich eine Pumpe mit 19ccm eingebaut nach 30 Minuten fahrt mit hoher Drehzahl konnte man die Pumpe und die Hydraulikleitungen nicht mehr anfassen. Habe vor ein paar Wochen das Regelsteuergerät erneuert da die Hydraulik alle 20sek nachregelte und mir einen Zusatzölbehälter angebaut. Jetzt hält sich die Ölerwärmung in Grenzen. Der Zusatzöltank fast 15 Liter.

Der Deutz hat eine Höchstdrehzahl von 2150 U/min
Das bedeutet eine Pumpe mit 11ccm fördert 23,65 Liter pro Minute und eine Pumpe mit 17ccm fördert 35,55 Liter pro Minute. Der Unterschied ist relativ groß. Wenn bei unserem 4006 die Pumpe erneuert werden muss, werde ich wieder eine mit 11ccm Förderleistung einbauen.

mfg Stefan
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus!

Und erst mal -> DANKE für Eure Hilfe / Tipps! :)

@Ralf: ich hatte das DBV im Rahmen meiner 'Revisionsarbeiten' auch ausgebaut und die Teile gereinigt ... anbei ein Foto; ist hier beim Zusammenbau was besonderes zu beachten? Kann ich hier was falsch gemacht haben?

@Stefan: die Originalpumpe bei einem 4006 hat 11ccm ... meine hat jetzt 17ccm -> das sind eigentlich ja 50% mehr ... aber kann das alleine die Erwärmung ausmachen?

Update: ich habe gestern Abend noch den Schlepper so ca. 10min mit Standgas laufen lassen und bewusst auch nur die Heckhydraulik hab und an mal bewegt (und dann auch längere Zeit mal 'mittig' stehen lassen) -> die Hydraulikpumpe wurde höchstens lauwarm, kein Vergleich zu Samstag ?(

Kann das jetzt eher sein, dass ich

a) den Schlepper ja nur mit Standgas laufen hatte und nicht mit 'Vollgas' gefahren bin oder

b) ich den FL gar nicht betätigt habe und ich jetzt vielleicht eher das Problem an den Steuergeräten (für den FL) suchen muss?

Dank Euch!

VG
Sebastian

P.S. als der Schlepper lief (und ja nicht mit so hohen Umdrehungen wie bei einer Fahrt), hab ich ein recht lautes 'Surren' gehört -> das war aber nicht direkt an der Pumpe!, sondern eher so im Bereich Schalthebel am lautesten zu hören. Habs zwar versucht mit meinem Handy aufzunehmen, aber das hier als Datei bereitzustellen funktioniert nicht :(
 

Anhänge

  • aa8.jpg
    aa8.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus!

Jetzt hab ich die Datei (mit dem 'Surren') doch noch auf meinen Rechner bekommen ... könnt Ihr damit was anfangen?? ?(

Dank Euch!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • 20130923 193136.wav
    191,4 KB · Aufrufe: 280
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
@Stefan: die Originalpumpe bei einem 4006 hat 11ccm ... meine hat jetzt 17ccm -> das sind eigentlich ja 50% mehr ... aber kann das alleine die Erwärmung ausmachen?

Ja, auf jeden Fall.
Du kannst den Druck der Druckleitung bei nichtbetätigten Steuerventilen messen.
Der Druck darf max ca15bar bei voller Dehzahl des Motors sein.
Ansonsten brauchst Du eine kleinere Pumpe.

Mark
 
D

Danello

Beiträge
31
Likes
0
Hallo zusammen!

Der thread hier ist zwar schon 3 jahre alt, aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen.
abgesehn davon ist dieser thread hervorragend! ich habe alle arbeiten an der hydraulik mit diesem tread als anleitung.

mein problem ist, dass mein 5506 immer nachregelt.
der nutring wurde erneuert.

aktuell habe ich das steuergerät ausgebaut, in der hoffnung das irgendwie neu abdichten zu können. allerdings kann ich nur den O-ring an der außenseite wechseln. Das werde ich noch machen und testen aber ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat.

nun zu meiner eigentlichen frage:
der deutz LaMa möchte für ein neues steuergerät 730 euro haben. was ich für mein hobby (ca 100 stunden im jahr) zu viel finde.
ich habe nun auf ebay steuergeräte (vermutlich nachbauten) für ca 200 euro gefunden.
hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht oder ist da gänzlich von abzuraten?

wie gesagt, der deutz tut nicht viel. er fährt hauptsächlich zu Oldtimertreffen und auch die hydraulik wird so gut wie nie belastet.
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

generell sind die Regelsteuergeräte von Ebay sicherlich nicht schlecht.
Allerdings kann man auch mal Pech damit haben - siehe z.B. hier:

Wer hat Erfahrungen mit den Regelsteuergeräten von Ebay?

Der Nachregelvorgang dürfte unter der Voraussetzung eines intakten O-Ringes bei einem Originalersatzteil noch etwas später einsetzen als wie bei dem Nachbau.
Das ist aber zu vernachlässigen, immerhin ist es ja um einiges günstiger.

Gruß

Deutz-D5206
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

mein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich muss ihn leider wieder hervorkramen :(
Die Suche habe ich schon mehrfach genutzt, aber leider nicht wirklich DIE Lösung gefunden. Darum hier mein aktuelles Problem:

Seit letzter Woche (beim Abbau des Kreiselmähers) ging meine Heckhydraulik nicht mehr. Hab dann mal den Hydraulikfilter gewechselt, das Druckbegrenzungsventil gereinigt, Ölstand geprüft...immerhin hebt die Heckhydraulik jetzt beim starten des Schleppers. Danach geht's aber höchstens noch "runter" ... anheben im laufenden Betrieb kann ich nicht mehr. Sonstige Verbraucher (Kipperanschluss) funktionieren. Ich will ehrlich gesagt nicht noch mal die ganze Klaviatur durchmachen...hat jemand einen ganz konkreten Tipp? Regelsteuergerät verstopft? Oder schon wieder der Nutring? Oder der innenliegende Filter?

Ich wäre SEHR dankbar für einen guten Tipp. Danke Euch.

viele Grüße
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.780
Likes
2.743
Hallo Sebi,

ich frag mal ganz banal:

Hast du eventuell versehentlich von Lageregelung auf Zugkraftregelung umgeschaltet?
Du hast den Schlepper ja schon länger, aber aus eigener Erfahrung weiß ich,
dass man die einfachsten Dinge in der Hektik des "Gefechts" oft übersieht.
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo Martin,

Danke für den Hinweis ... aber da bin ich mir sehr sicher. Werde es heute Abend aber trotzdem noch mal überprüfen.

VG
Sebi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.788
Likes
1.196
Drosselbohrung im Regelsteuergerät frei? dichtringe der Internen Steuerleitung dicht? (Ölleitungen im inneren des Krafthebers)
 
Thema: D 4006 - Arbeiten an der Hydraulik - Steuergeräte, Regelhydraulik, Kolben etc.
Oben