D 40 L Warnblinker

Diskutiere D 40 L Warnblinker im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe in letzter Zeit fleißig die Elektrik an meinem D 40 erneuert und repariert, und es funktioniert auch mittlerweile wieder alles...
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
ich habe in letzter Zeit fleißig die Elektrik an meinem D 40 erneuert und repariert, und es funktioniert auch mittlerweile wieder alles wunderbar, allerdings hat der Warnblinker die Macke, das er nur funktioniert, wenn der Blinkerschalter in eine Richtung eingelegt ist. Ich habe alles nach dem Kabelplan aus dem Werkstattbuch bzw. einer Extra Ergänzung für Warnblinker angeschlossen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie Ich dem guten Stück nun noch das Signal vom Blinkgeber gebe, also wo ich noch etwas zusätzlich anschließen muss? Wenigstens blockiert der Warnblinkschalter aber schon mal das Bremslicht, auch wenn er selber nicht blinkt.
Also schon mal vielen Dank im Voraus für kreative Vorschläge!
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo deutz cruiser,

in der Regel haben die alten Bosch Warnblinkerschalter ein eigenes Blinkrelais das zur Stromversorgung an Dauer Plus (15) angeklemmt sein muss.

Wenn nur ein Warnblinklichtschalter verwendet wird mußt du den Schalter mit einer Parallellleitung von Klemme 49a versorgen und die Zuleitung zum Blinkrelais auch über den Warnblinklichtschalter führen (Klemme 15 auf 49 zum Blinkrelais) damit du auch bei ausgeschalteter Zündung den Warnblinker einschalten kannst.

Gruß
Roland
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo deutz cruiser

kleine Korrektur da ich die Klemmenbezeichnung 15 und 30 vertauscht habe.

15 = geschaltetes + hinter Zündschloss
30 = Dauerplus von Batterie

d.h. der Warnblinklichtschalter muss an 30, Dauerplus, angelegt sein.

Gruß
Roland
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Guck mal auf meine Homepage, da habe ich einen Kabelplan für Nachrüst-Warnblinker, vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
 
Thema: D 40 L Warnblinker

Ähnliche Themen

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Oben