D 13006 A Probleme nach Motorreparatur nach einem Motorschaden

Diskutiere D 13006 A Probleme nach Motorreparatur nach einem Motorschaden im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute. Mittlerweile bin ich besitzer eines Deutz D13006a. In dem ist der BF6L912 Motor verbaut. Folgendes Problem. Hatte einen Kolbenfresser...
D

deutzd8005

Beiträge
40
Likes
1
Hallo Leute. Mittlerweile bin ich besitzer eines Deutz D13006a. In dem ist der BF6L912 Motor verbaut. Folgendes Problem. Hatte einen Kolbenfresser auf dem sechsten Zylinder. Der Motor lief aber weiter man hörte es nur.Habe darauf hin angefangen ihn zu zerlegen. Habe jetzt die Laufbuchsen erneuert Kolbenringe erneuert. und den einen Kolben ersetzt. habe ichn wieder zusammen gebaut. spaltmaß ventilspiel usw eingestellt. Als ich ihn den gestartet habe war ein ganz leises Tickern zu hören. 20 min im stand laufen lassen und denn nach abkühlung das Ventilspiel kontrolliert. Wenn er jetzt läuft Tickert er immer noch leise im stand. Sobald man die Drehzahl erhöht wird es wirklich laut und zwar extrem. Woran könnte das liegen? Spaltmaße stimmen Kolben wurden vermessen Ventilspiel stimmt. Was kann nun noch die Ursache des übels sein ?( ?( ?(
 
MikeSierra

MikeSierra

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
wie hat denn das Pleul bzw. Pleullager, Kolbenbolzen und Buchse ausgesehen ? Alles im grünen Bereich ?

Gruß Mike
 
D

deutzd8005

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Laufbuchsen sind alle neu gekommen. der defekte Kolben wurde gegen einen neuen getauscht. Pleuel Wellenlager und Lager sowie Kolbenbolzen war voll im Toleranzbereich. Der Motor war nicht festgelaufen will ich nur noch erwähnt haben.
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Hat das Ventilspiel einigermaßen gepasst oder war das Spiel an einem Zylinder auffällig groß?
 
D

deutzd8005

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
wenn du mich so fragst war es an allen gleichmäßig zu groß. warum?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo deutzd8005


Hast einen Orginal Kolben und Laufbüchse verbaut oder ein Nachbausatz?


m.f.G.Harald
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Weil es ab und zu schon vorgekommen ist das einer vergessen hat die einen Kipphebelbock anzuziehen oder sich ein Ventilsitz verabschiedet hat.

Oder ein Händler hats schon mal geschafft das Bleiplättschen vom Spaltmaß messen in den Zylindern liegen zu lassen.

Könnte Theoretisch sein auch wenns sehr unwahrscheinlich ist...



Und der Motor war definitiv kalt zum Ventile einstellen.

Sind die Arretierkeile alle an den Ventilen dran oder sind die evtl rausgerutscht?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Na, wer hat dir denn dazu geraten neue Buchsen und alte Kolben zu verwenden? ?(
Das aber mal nur so nebenbei: Das ist Murks.
Hat denn der ersetzte Kolben das gleiche Gewicht wie die anderen?

Wurden auch die Köpfe aufgearbeitet?
Und nochwas: Sind die Düsen neu?

Hast du denn, wie die Kolben ab waren, das Lagerspiel der Pleule kontrolliert?
Das sollte man schon machen. Wenn dieses nicht geschehen ist.. tja..

Alles andere hier ist ein Rätselraten und wird zu nichts führen.

Das kann ein Lagerschaden sein, oder viellcht ein "hängendes" Ventil, oder ein klapperndes Luftblech, falsch gemessenes Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf und und und.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzd8005

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
also neue laufbuchsen original deutz. alte kolben aus dem grund weil es keine neuen mehr gibt. wurde 2004 eingestellt.der eine ist eine spezial anfertigung und kostet ja nur 600 euro. alle sechs neu. aua. die anderen habe ich bei einem motorenbauer vermessen lassen. waren alle io. daher haben wir uns entschieden diese wieder zu verwenden. so rätselraten hin oder her. werde ihn wieder in die werkstatt fahren und das spiel von vor beginnen. falls jemand aus dem nördlichen sh kommt kann er ja gerne mal schauen. werde denn euch mitteilen was die maschine hatte. bin denn malwieder an schrauben :). und danke für die antworten
 
D

deutzd8005

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Hallo Jungs. Hab das Problem nun gefunden. Der Axial ausgleichsring hat sich in die Kurbelwelle gefressen. Kurbelwelle und Motorblock sind Schrott. Schade auch. Nun muß Ersatz her. Wenn einer einen hat bitte melden. Bin für jede Mitteilung dankbar. LG Marco
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Marco
Schön,das du den Fehler gefunden hast und herzliches Beileid.Das ist wirklich bitter. ;(
Aber wer hat dir denn erzählt,für den 912er gibt es keine Kolben mehr?Wahrscheinlich der Verkäufer des 600Euro Kolbens? 8o
Gerade für diesen Deutz Massenmotor werden dir die Kolben,Laufbuchsen und Kolbenringe als Komplettsatz tonnenweise hinterhergeschmissen.Die Preise fangen bei den Billigimporten mit ca.70 Euro an und hören bei Original Deutzsätzen mit ca.225 Euro auf.
Vielleicht hättest du vor deinem Kauf,hier besser mal nachgefragt,für die 600 Euro hättest du schon fast drei komplette Deutzsätze bekommen. :(
Gruß Ralf
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Ralf,

die Kolben die du meinst sind meines Wissen nur für die Saugmotoren geeignet, für die Turbomotoren gibt es andere Kolben und ich denke diese werden nicht mehr produziert.

Mfg
Marcel
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Doch!

Diese gibt es noch. z.B. bei Firlbeck. Und bei vielen anderen.
Oder man nimmt gleich die 913 er. Das geht natürlich auch.

Gruß

Friedhelm
 
D

deutzd8005

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Also die Kolben haben einen Kolbenbolzen vom 40mm. Die vom Saugmotor 912 haben 35mm. Da ist das eine Problem. Passt wohl kaum :D. Ob nu 912er 913er ist mir auch egal. Mir hilft zur Zeit entweder ein Tauschmotor oder ein Motorblock mit Kurbelwelle. also wenn einer was weiß. BITTE MELDEN. Danke. LG Marco
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Nein Sugmotor geht nicht. Das ist klar. Aber auch 913 Zylinder geht nicht oder nur mit Umfangreichen Änderungen. Das fällt mir gerade ein.

Hattest du dich einmal umgehört?

Zylinderschleiferei etc.

Gruß

Friedhelm
 
D

deutzd8005

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Hallo Friedhelm. Das "neue" problem ist das der Motorblock auch was abbekommen hat. Und die Kurbelwelle ist nicht mehr zu retten. Hatte ein paar Leute hier und die meinten kann 10 std 100std ocder nur eine halten. Der hat seinen Dienst getan. Also Tausch gegen einen ander bf oder nen 913. Liegt aber nicht in meinem sinn. Lieber nen neuen Block und los.Er soll "original" bleiben. Und hat vorher gerissen wie ein Tier. Und gab unter Volllast auf. So wie sich das fürn DEUTZ gehört. wenn schon denn schon. lg Marco
 
Thema: D 13006 A Probleme nach Motorreparatur nach einem Motorschaden
Oben