Breitere Reifen für 3006

Diskutiere Breitere Reifen für 3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe auf dem 3006 (Bj 1975, 1700 Stunden) noch die Originalreifen 9,5-32. Wegen Komfort, Zugkraft besonders auf weichem Boden und weil...
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Hallo,

habe auf dem 3006 (Bj 1975, 1700 Stunden) noch die Originalreifen 9,5-32.

Wegen Komfort, Zugkraft besonders auf weichem Boden und weil alte Reifen zwar noch Profil haben, aber schon porös sind, möchte ich auf breitere Reifen umsteigen.

Laut Betriebsanleitung sind 11,2/10-28 6ply möglich sowie 12,4/11-28 4 ply, beide auf Felgen W10-28.

Was bedeutet 11,2/10 - ist der Reifen nun 11,2 oder 10 Zoll breit?

Damit die Felgen passen, muss ich, soviel ich weiß, den Lochkreisdurchmesser kennen (hab 20,5 cm gemessen) und Zahl der Löcher (6). Spielt der Abstand von Lochebene zur Felge auch eine Rolle - nicht dass der Reifen über den Kotflügel rausragt oder die Spur zu schmal wird?

Wo kriege ich Felgen und Reifen günstig? Bei Ebay hab ich grad geschaut, da ist nichts Brauchbares angeboten.

Danke für Antowrten.
 
Rolldog

Rolldog

Beiträge
19
Likes
5
Hallo Johann Richard,

in den 70er jahren gab es eine internationale Richtline für Reifenkennzeichnungen. Die alte Bezeichnung bspw. 10-28 wurde durch eine neue bspw. 11.2/10-28 ersetzt.

Die Angabe 11.2/10-28 bedeutet, dass der Reifen eine "Nennbreite" von 10 Zoll hat, tatsächlich aber exakt 11.2 Zoll breit ist, wenn er auf die entsprechende Normfelge montiert wird. Hier wäre es eine Felge 10x28.

Bei Reifen ab 10 Zoll Breite kommt hinzu, dass diese auf eine um 1 Zoll schmalere oder breitere Felge montiert werden dürfen (von der Normfelge ausgehend). Die auf dem Reifen angegebene Zahl vor dem Schrägstrich zeigt die Breite des Reifens auf der Normfelge an.

Beim Felgenkauf ist wie Du schon richtig erkannt hast, das Flanschmaß und die Einpresstiefe entscheidend.

Hoffe, dass hilft weiter.

Gruß

Marcel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Johann-Richard

Bei dem 3006 müßten eigentlich bei der Reifengröße 12,4-28 auch 6-Lochfelgen von anderen Schlepperherstellern wie Eicher, IHC oder Güldner u.s.W. passen denn das Lochbild und die Bohrungen sind da überall gleich.

m.f.G.DX80
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aber, wie Marcel so richtig bemerkte, es kommt eben auch auf die Einpreßtiefe an. Außerdem würde ich darauf achten, daß die Felge auch ein bißchen nach Deutz aussieht. Vielen Felgen sieht man schon von weitem an, daß sie zu einem anderen Fabrikat gehören, und ich glaube nicht, daß man damit auf Dauer glücklich wird.

Gruß Michael
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

kenne einen, der mit 11-32 AS auf dem 3006 fährt.

Glaube aber, dazu braucht man dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersteller zur Eintragung in den Papieren.

Dieser Schlepper zieht gewaltig und hat eine entsprechende Geschwindigkeit.

Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
11-32 alias 12.4-32 sollte gehen auf einem D 3006, weil das auch beim D 4006 zu haben war ( ebenso 9-36 ). Die Endgeschwindigkeit beträgt dann, je nach Ausgangsbasis 21,6 km/h oder 27 km/h.

Gruß
Michael
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
27 km/h müsste hinkommen.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Breitere Reifen für 3006

Ähnliche Themen

Deutz 3006 Felgen/Räder

Farbe D 3006

Reifen für D30

11,2 auf 10 Zoll breite Felge?

Nachweis für Tüv

Oben