Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.?

Diskutiere Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Odtimer-Anhänger ? Ich habe mir einen D40 Bj.1960 gekauft. Nun ich Schraube gerne,leider bin ich mit meinen Künsten ziemlich am...
T

Traktorenuli

Beiträge
20
Likes
7
Hallo liebe Deutz Odtimer-Anhänger ?
Ich habe mir einen D40 Bj.1960 gekauft.
Nun ich Schraube gerne,leider bin ich mit
meinen Künsten ziemlich am Ende.
Ich habe die ESP bei einem Bosch Dienst überholen lassen und soweit mit neuen ESP-Düsen versehen.
Ich habe versucht den Motor zu starten nach den Reparaturen .
Ich denke das ich den Förderbeginn bzw. Einstellen des O.T's. nicht so ganz hin bekommen habe.
Daher die Bitte an diejenigen, die mir helfen können ?
Wohne im Westerwald und würde mich wirklich freuen ,wenn sich bei meinem Problem einer meldet.
Zur Zeit steht mein Trecker überdacht in einem Seecontainer .
Also vielen Dank die bisher hier mit gelesen haben.
Strom und Druckluft sind vorhanden.
L.G. 🚜 Traktorenuli
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, du hast einen Tag mit 4005, einen Titel mit D40.1 S und einen Text mit D40 geschrieben. Was ist es denn genau und noch viel interessanter, was für ein Motor ist verbaut?
F3L712 oder F3L812?

Lief der Schlepper vor der Überholung und was war der Grund dafür?
 
T

Traktorenuli

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Hallo frohes Neue Traktorjahr wünsche Ich
Ja der Motor lief, jedoch nicht so wie ich es bei meinem Vorgänger D4005 Bj, 67 F3L812 kannte.
Die ESP sifte und war total verstellt.
Nach der Kompressionsmessung entschied ich mich wegen der Guten Substanz den Schlepper von seinen Pflichten zu entbinden.
Ich denke ich bin auf einem Guten Weg ,ihm ein erträglichen Alltag zu schenken.
Bevor er jetzt als Schlachter vom Hof ging,
fiel der Schlepper in meine Hände.
L. G. Traktorenuli
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

noch mal die Frage: Was für ein D40? Das ist eine Gruppenbezeichnung unterschiedlicher Traktoren. Da gibt's 'D40-U' (die mit alter Motorhaube der FxL/xxx-Serie), D40.1/D40.1s (mit Deutz 7/3-Getriebe), D40L/D40.2 (mit 8/4-Getriebe) ... Gib doch mal die ersten 4 Stellen der FG-Nummer (also z.B. 7805/xxxx, das ist die erste Serie der D40.1s).

Was hast Du denn schon probiert? Erst mal die allgemeinen Fragen: Düsen kriegen Diesel? Alles sauber entlüftet? Wie sieht die Dieselzufuhr aus (als erstes mal an der Vorförderpumpe den Schlauch abschrauben und sehen ob da ordentlich Diesel läuft)? Vorförderpumpe tut ihren Dienst bzw. hast Du überhaupt eine (beim F3L712 sollte eine mit Handpumpe und Schauglas dran sein)?

Und noch wichtiger: Ist die ESP richtig rum in die Klaue eingesetzt? Man kann die beim F3L712 180° verdreht einbauen, dann funktioniert gar nichts und das mit dem Förderbeginn erst recht nicht. Förderbeginn einstellen ist eigentlich eher prüfen ob der jetzige stimmt, wenn der ein wenig daneben liegt sollte das auch tun. Hast Du den richtigen Zylinder gemessen? Die OT-Markierung auf der Riemenscheibe ist für Zylinder 1, das ist der hinterste, also an der Kupplung. Bosch zählt anders rum, da ist Zylinder 1 der vorne am Abtrieb der ESP. Nicht daß Du da Äpfel mit Birnen gemessen hast ...

Gruß,

Josef
(mit D40.1s 7808/xxxx, aber leider vieeeel zu weit weg vom Westerwald um persönlich an Deinem zu schrauben ...)
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Du sagst neue Düsen wurden verbaut. Die wurden auch korrekt auf einem Prüfstand eingestellt?

Gruß, Holger
 
T

Traktorenuli

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Hallo Holger ja wurden richtig auf dem Prüfstand laut Bosch Dienst eingestellt.

Josef Genaue Bezeichnung lautet
D40-1S-NF
Fin 780649
Grüße Traktorenuli
 
T

Traktorenuli

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Josef die Vöderpumpe wurde auch erneuert, jedoch haben die Vorbesitzer das Schauglas abmontiert.
Zwischen dem Tank und ESP wurde ein zusätzlicher Dieselfilter aus Metall zwischen geschaltet.
Der Kraftstoff liegt bis zur EsP an.
Ich habe die Zufuhrleitung am Ersten Zylinder an der ESP- Düse Kupplungsseits abgeschraubt und versucht zu Entlüften.
Hierbei fiel mir auf das kein Diesel ankommt ?
Der dritte Krafstoffilter kann ja kein Fehler sein ?
Den werde ich aber die Tage auch erneuern.
Das ist bei Hofschleppern schon fast gesagt der sichere Tod bevor sie in irgendeiner Brombeerehecke verrosten.
Übrigens war der Traktor seit 2006 abgemeldet und auf 6 kmh Schild bewegt worden.
L.G.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

dann erst mal alles entlüften. Der Reihe nach Eingang ESP (Leitung von der Vorförderpumpe), Rücklaufleitung der ESP lösen, mit der Handpumpe pumpen bis da jeweils Diesel kommt. Zum Schluß sollte bei betätigen der Handpumpe Diesel über die Rücklaufleitung von oben in den Tank plätschern. Dann die Einspritzleitungen an der Düse lösen und so lange starten (evtl. mit Pause nach 10-15s damit der Starter abkühlen kann ...) bis da Diesel kommt. Mit Luft in der ESP passiert gar nichts (beim Komprimieren der Luft wird der Abspritzdruck der Düsen nicht erreicht), mit Luft in den Einspritzleitungen wird vielleicht was passieren aber das kann auch dauern.

Wenn alles entlüftet ist sollte beim Starten dichter weißer Qualm kommen (Dieseldampf), dann sollte aber auch schon der eine oder andere Zylinder mal zünden.

Und wie gesagt, vielleicht vorher mal sehen wieviel Diesel an der Vorförderpumpe ankommt. Wenn das OK ist sind die Filter noch gut, mag aber sein daß die Filter oder auch die Leitungen mit Dreck dicht sind.

Gruß,

Josef
 
T

Traktorenuli

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Ja Danke dir Josef wechsel die Tage noch den Filter der kurz vor der Vorförderpumpe sitzt.
Frage :
Kann ich mit niedriger Druckluft ca. 0,5 Bar direkt in den Tank die Entlüftung beschleunigen?
Ich denke an einen Tankverschluss zum Beispiel aus einem LKW mit einem Luft Anschluss ?
Grüße Traktorenuli
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das Entlüften funktioniert mit der Handpumpe sehr gut, Du mußt da definitiv keine 100x pumpen. Eben nur eins nach dem anderen entlüften, dann sollte jeweils mit max. 10x pumpen am Ende was im Tank ankommen.

Gruß,

Josef
 
T

Traktorenuli

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Hallo liebe 🚜 Traktor Interessenten,
Ich habe meinen Traktor ,dank ganz toller und fachlicher Hilfe vom Forumsmitglied Kurt wieder belebt.
Es macht einfach nur Spaß, mit solchen Leuten .
Jetzt beginnen nur noch Kleinigkeiten und dann stell ich Bilder ins Netz/Forum.
Ganz lieben Dank auch an Josef.
Grüße Traktorenuli
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Uns was war jetzt?
Gute Fahrt wünsche ich.
 
T

Traktorenuli

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Eine Kraftstoffleitung die von der Vf-Pumpe die ESP versorgt.
Dann war die ESP mit größeren Anschlüssen als das Alte Vorgänger Modell Coins verschraubt.
Nach vielen lösen und wieder befestigen der ESP , haben wir Gott sei Dank die Alten Anschlüsse der Vf-Pumpe verwendet .
Nachdem habe ich ohne vorglühanlage den Anlasser betätigt und somit die ESP Entlüften.
Siehe da irgendwann kam an den Düsen auch was an und der Motor zündete / lief.
Wie gesagt Bilder kommen nach den restlichen Arbeiten.
Grüße vom 🚜 Uli
 
Thema: Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.?
Oben