Brauche hilfe bei F2L 612/ 5-HK

Diskutiere Brauche hilfe bei F2L 612/ 5-HK im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte einmal eure hilfe. Und zwar kann ich einen F2L 612/ 5-HK (D 25 S) Bj. 1958 Schlepper Nr...
P

pribislav

Beiträge
19
Likes
0
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte einmal eure hilfe.
Und zwar kann ich einen F2L 612/ 5-HK (D 25 S) Bj. 1958 Schlepper Nr. 7461/2184, Motor F2L/ 712 Nr. 2195708/09 Typ B 24 Ps bei 2250 U/min kaufen. Das problem ist er ist nicht fahrbereit, laut aussage von dem Verkäufer (kleine Landmaschinenwerkstatt) ist die rechte Antriebswelle defekt, beim drehen des Rades würde es knirschen. Und der Vorderachslagerbock ist re. zum Motor hin gerissen. Der preis für den Deutz soll Vb. 1500,00 € betragen.
Die hi. Kotflügel haben auch durchrostungen, das positive der Motor sprang gleich ohne groß Vorzuglühen an und lief vernünftig (was ich als laie so beurteilen konnte).
Nun meine frage an euch, ist der preis für dieses Modell in diesem zustand in Ordnung oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Danke schon einmal im voraus für eure hilfe.

Grüße
Kolja
 

Anhänge

  • IMG_0158 neu.jpg
    IMG_0158 neu.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.595
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kolja;

Hört an- als wäre dies eine "Wundertüte".
Was hat der Schlepper bereits in seinem Leben mitgemacht...?
Du hast bisher drei Negativpunkte aufgezählt- evtl sind noch weitere versteckt.. das müßte dir zu denken geben!!!
Geb besser ein paar Euro mehr aus- ohne diese bereits bekannten Mängel...

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Kolja,

wie Michael schon schrieb ist der Preis überhöht - zumindest für meine Begriffe. Ich persönlich würde bei 500 aufhören, aber das ist DEINE Entscheidung und wir können und wollen hier im Forum nicht darüber urteilen!

Für den Schelppertyp gibt es aber mehr als ausreichend Ersatzteile! Michael ist dabei auch einer der Lieferanten - das nur am Rande.

Ich selbst habe einen F2L612/5-NK und kann nur sagen, dass es sich lohnen kann diesen Schleppertyp zu restaurieren. Es bleibt aber eine individuelle Entscheidung!!!

Grüßle
Obrschwob
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Obrschwob;

Grüß dich.. du- ich habe nicht geschrieben das der Preis überhöht ist!!
Und, diesen Schleppertyp zu restaurieren sich lohnen kann... wo beginnt "lohnen" und jeder nach seiner Meinung!

Gruß- -Michael
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ich finde auch, dass der Preis viel zu hoch ist, denn er hat ja
doch einige, gravierende Mängel.
Diesen Typ jedoch kann ich Dir empfehlen, besitze selber
einen F2L612/5-NK. Einfache, robuste Technik und, wie Obrschwob
schon schrieb, ausreichend Ersatzteile.
Wozu möchtest Du denn den Traktor nutzen?

PS :

pribislav schrieb:
... einen F2L 612/ 5-HK (D 25 S) Bj. 1958 ...

Ab 1958 würde der F2L612/5 im Verkauf als D 25 S angeboten.
Im Laufe des Jahres 1959 wurde die Typenbezeichnung auf
D 25 S geändert.
Außerdem hob man die Leistung auf 25 PS an
und es gab eine kleine äußerliche Änderung : Anstelle der bis
dahin gelben Zierleisten trug der D 25 S nun bald aufgesetzte, messingefarben,
glänzende Zierleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Michael,

ja, sorry, war eine Fehliterpretation durch mich! Aber ich habe ja auch geschrieben, dass das eine individuelle Entscheidung ist.

Lohnen ist halt auch eine persönliche Entscheidung. Wer das Geld hat und restaurieren möchte soll, wer nicht, eben nicht.

Grüßle
Obrschwob
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo pripislav, wir haben auch den selben Schlepper, die Vorderachsböcke sind hier bei den meisten gerissen und auch wieder geschweisst worden (bei deinem ja auch schon mal). Wenn das ordentlich gemacht wird (durchgeschweisst), hält das dann wieder.
Die Achse sollte auch noch zu haben sein. Ich würde vorher aber erst schauen was wirklich die Ursache des Geräusches ist, nicht das es von weiter innen sprich aus dem Getriebe kommt, denn dann ist die Sache schon um einiges teurer.Im günstigen Fall ist nur ein Lager verschlissen.
Den Preis hast du ja mit VB angegeben und da würde ich auch von Gebrauch machen.
Wie ist egentlich der allgemeine sonstige Zustand, Reifen, Verdeck, Kraftheber, Öle, Betriebsstoffe, etc.
Sollte hier noch einiges im argen liegen wird die Entscheidung einfacher.
Kläre erst mal die oben genannten Dinge. setz ein paar Fotos mehr hier rein und dann sehen wir (Du) weiter.

Wir sind Männer so hart wie die Stiele unserer Äxte.

Gruß Norbert Spiegel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Kolja,

ich kann Norbert beipflichten. Innen kann so manches auf einen zukommen. Hier mal einige schwächere Punkte dieser Schlepperserie.

* Differential
* Hochschulterlager der Eingangswelle
* Bremstrommellager (Zwischenwelle)
* Wellendichtring Kurbelwelle
* gebrochene Vorderachsböcke
* Spiel in der Lenkung und deren Aunfhängungen

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pribislav

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke erstmal für eure tipps, ich werde die Finger von dem Teil lassen.
Ist einfach zu teuer für diesen zustand!
Dann werde ich mal weiter suchen.
Bis denne
Gruß
Kolja
 
F

FarmerFigther

Beiträge
12
Likes
0
Moin Moin ich bin erst 16 und bin noch neu hier ich habe Pobleme mit den Ersatzteilen für meinen drauf sitzt F2 612 ich brauch nämlich den rechten Blinker eiso wenn man drauf sitzt rechts in der Mitte ich finde immer nur die neuen mit zwei Kammern einen fürs blinken die andere für ???? ist ja auch egal weis jemand wo ich alte Blinker herbekomme mit einer Kammer

Schon mal danke im vorraus
 
F

FarmerFigther

Beiträge
12
Likes
0
Danke Obrschwob ja ich habe schon was von Grammatik und ... gehört benutzte es aber sellten :)

aber das große ABER die hatte alle das was ich nicht wollte ich möchte iene alte lampe ich habe von meinem blinker ein paar bilder reingestellt unter das thema Wo bekomme ich alte ersatzteile her ???

danke!!!!
 
Thema: Brauche hilfe bei F2L 612/ 5-HK

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Anmeldung Hochradversion 612/5-Hk

Motortausch F2L612/5 HK

Oben