Blauer Neuzugang

Diskutiere Blauer Neuzugang im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Guten Morgen, Ich hab´s getan, und meherere Fehler gleichzeitig gemacht: - Einen Schlepper gekauft, den ich "eigentlich" gar nicht brauche - der...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Falls es Dich tröstet:
Einem Bauern bei uns im Dorf damals hatte sein Junior das Differential von seinem 7700 geschrottet. Der wurde damals noch produziert, trotzdem hat erst das 4. gepasst, obwohl auch damals schon über die einschlägigen Nummern bestellt wurde.

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Genau solche Stories machen Mut.

Irgendeinen Dummfick müsste ich mir zum Ausgleich gönnen.... ganz oben auf der Wunschliste steht eine "General Lee" Melodie Fanfare... LED Fahrscheinwerfer.... oder zumindest ne Rundummadummleuchte
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Holger,
ich bin hier grad zufällig wieder gelandet. Gibts schon Neuigkeiten in Sachen Düsenstöcken und Kabelbaum?
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Henning, ja, die gibt es. Hatte schon geplant hier zu berichten, kam nur noch nicht dazu. Eine Kurzfassung, ausführlich folgt spätestens wenn er wieder läuft:

Kabelbaum. Nach diversen Versuchen und Anfragen von wegen selber bauen, Instandsetzen, nach Muster bauen lassen oder im Ausland bestellen ==> Zähne zusammengebissen, und Original bestellt für 1450,-€ plus Steuer. Wurde vergangene Woche geliefert, gestern mal alles gegeneinander gehalten, scheint alles zu passen. Immerhin.

Düsen. Waren ja abgerissen, laut Instandsetzer sind die Düseneinsätze zwar lieferbar, aber der komplette Stock hat halbes Jahr Lieferzeit.... Zufällig im Kleinanzeigen 4 gebrauchte gefunden, zugeschlagen. Diese 4 zusammen mit meinen 6 an den Instandsetzer geschickt, keine Woche später ein Paket mit 6 wunderschönen Düsen bekommen, zusammen mit nem Beutel Alteisen. Die warten jetzt noch auf den Einbau.

Ansonsten hab ich den Kopf wieder drauf, Ventile eingestellt, Wasserpumpe dran. Es geht leider äußerst zäh voran, da zunächst die Teilebeschaffung sich gezogen hat, zum anderen die Zeit knapp ist und die Motivation war zwischendurch irgendwo zwischen Keller und 3. Untergeschoß. Bis Ostern soll MUSS er laufen.

Du hast dein blaues Wunder noch nicht bereut?

Gruß, Holger
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Dann gehts ja wenigstens voran.
Aber hilf mir nochmal: warum muss der Kabelbaum neu?

Ich hab bisher noch keine größeren Malheuritäten gehabt, aber ist auch mal grad erst 1 Monat angemeldet und hat keine 10h drauf.
Bremsflüssigkeitsleckage muss ich nochmal suchen, Endabtrieb vorn links muss noch abgedichtet werden, Reifen vorn noch neu, aber dann kanns losgehen.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Die Isolierung ist so brüchig, die platzt teils ab wenn man nur scharf anguckt. Und wie meinte mein Elektriker: "Ob einem ein blauer Buldog gefällt, is ja Geschmacksache. Aber eine blaue Haube mit schwarzen Brandflecken sieht definitiv Scheiße aus"

Da musste ich leider zustimmen. Und auch wenn das meiste ja "nur" Sensoren sind, wenn dann drinnen die Lichtorgel ständig irgendwas meckert macht´s ja auch keinen Spaß.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ja ok, das sind so Sachen, die kommen mit dem Alter. Solang man nix bewegs, gehts meist noch, aber einmal alles ausnander, wie bei dir, dann zerbröselt die Isolierung.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Du hast dein blaues Wunder noch nicht bereut?
Moin,
die erste verwunderliche Sache hab ich dann doch erlebt… quietschen beim Schalten der Lastschaltstufen 1 und 2 (teilweise auch 3 und 4). Fing so auf einmal an und wurd dann auch nicht mehr schlimmer.
Letztendlich hab ich auf Anraten meines NH-Händlers des Vertrauens das Getriebeöl gewechselt, obwohl es erst 15h im Treibwerk rumschwappte. War allerdings kein Erstausrüster-Öl und die Vermutung war, dass die Additivierung nicht ganz optimal war.
Ich hab dann über die Arbeit Claas Öl zu guten Konditionen bekommen und dann gewechselt und seitdem ist wieder Ruhe. Soll ja wohl so bleiben.

Aber das Öl, was vorher drauf war, sah auch nicht mehr so toll aus. Vermutlich noch Ablagerungen von vorher (das Öl davor war fast Motoröl-Farbe) <X
Das war jetzt wohl (hoffentlich) ne Getriebeölspühlung und der erneute Wechsel sicher nicht verkehrt.
IMG_7815.jpeg

Sonst bin ich echt zufrieden bisher. Aber die Saison kommt ja noch, deswegen sag ich besser noch nicht zu viel gutes… ;)
Arbeit gibts auf jeden Fall genug für den blauen.
IMG_7737.jpeg
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Ich wünsche allen Frohe Ostern und viele Eier!

Nachdem ich ja schon ein bisschen gespoilert habe, möchte ich noch etwas Fleisch an den Knochen bringen.

Ausgangssituation:
Kopf ist abgebaut, die Maschinenhalle liegt voller Einzelteile.

Erste Erkenntnis als Zweckoptimist: Buchsen und Kopf sehen für knapp 11000h gar nicht schlecht aus.
20240203_144752.jpg20240203_150545.jpg


Die Ersatzteilbeschaffung hat sich dann schon als nächste Herausforderung gezeigt:
Kopfdichtung aus Verbundmaterial oder Stahllamelle? Mit geänderten Kopfschrauben oder nicht? Anziehen rein über Drehmoment oder Drehmoment + Winkel?
Das wurde im Lauf der Jahre mal umgestellt, was hab ich drin, und vor allem was mach ich rein?
Aus finanziellen Gründen hab ich mich für die Kopfdichtung von Granit (neuere Stahllamellenvariante) entschieden, zusammen mit meinen alten Kopfschrauben und rein Drehmomentgesteuertem Anziehen mit einer Mischung aus alten und neuen Vorgaben.
Dazu einen Kopfdichtungssatz ebenfalls von Granit, der sollte eigentlich alles beinhalten was man sonst so braucht.

Die Düsen selbst habe ich über den örtlichen Lama zu einem Spezialisten geschickt. Meine eigenen 6 Stück plus die 4 die ich über Kleinanzeigen dazu gekauft habe. Vorgabe: Mach da irgendwie 6 Stück draus die funktionieren.
Zurück kam folgendes:
20240305_191656.jpg20240305_191721.jpg20240305_191845.jpg
Ich muss zugeben, ich war positiv überrascht. :thumbsup:
Gut, die größte Überraschung in Form der Rechnung steht noch aus....

Ok, Kopf ist sauber, Dichtfläche auch, wieder rauf mit dem Ding. Das ist mit nem Graugusskopf einer 7,5 Liter Maschine auch leichter gesagt als getan... Mit dem Werkstattkran kam ich zum Glück noch vergleichsweise gut dran.

Ventile einstellen, Deckel drauf.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Bei der Gelegenheit gleich den spröden Riemen vom Druckluftkompressor erneuert, is ja klar.

Beim Einsetzen der Düsen die nächste Überraschung: der ach so tolle Dichtungssatz beinhaltet zwar 6 Kupferringe, die ganz offensichtlich für die Düsen gedacht sein müssen, weil sonst nirgends welche gebraucht werden. Passen aber nicht, viel zu groß. Gleiches gilt für die 12 Aluringe für die Rücklaufleitungen. Die O - Ringe zum abdichten der Ansaugkrümmerschrauben sind dafür zu klein. Und für die Wasserpumpe sind gleich gar keine im Satz enthalten.
Zum Glück ist mein Bruder Lagerist beim Örtlichen, sonst könnte man just an der Stelle ausrasten. :cursing:
Letztlich konnte ich aus dem Dichtungssatz nur die Ventildeckeldichtung und Ansaugkrümmerdichtung (für die Fläche) verwenden. Rest = Müll.

Kommen wir zu meinem persönlichen Hobby:thumbdown:
Der Kabelbaum.
Warum hab ich überhaupt an dem Teil gezweifelt?20240310_092355.jpg20240310_092338.jpg20240310_092449.jpg20240321_172137.jpg
Gar nicht soooo trivial zu fotografieren, aber ich hoffe man erkennt warum ich nicht mehr so viel Vertrauen in das Teil hatte. Egal wo man anfasst, es knackt und platzt.
Der Arbeitskollege kapituliert von wegen Eigenbau, Hellmers gibt Rückmeldung sei nach Muster machbar, aufgrund hoher Auftragslage mit "mehreren Monaten" Lieferzeit.
Neu vom Hersteller kostet 1450,- € + Steuer, Lieferzeit 2 Tage. Schluck.
Aber was willste machen? So viel Isolierband kannste gar nicht wickeln. Risiko? Unberechenbar. Von Lichtorgel im Armaturenbrett bis zu ner warm sanierten Maschinenhalle ist alles möglich. Und wenn man Arbeitszeit überschlägt, kann ein händischer Nachbau nicht billiger sein. Augen zu und durch.

Das neue Bäumchen passt dafür aber auch wie Arsch auf Eimer. Lediglich an 2-3 Stellen hätte man sich 3-5cm mehr Kabellänge gewünscht.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Erster Startversuch, alles schön entlüften.... Läuft!!:thumbsup::thumbsup:
Rußt noch´n bisschen, ist bestimmt Öl usw. was ja unvermeidlicherweise in die Brennräume usw bei der Montage kam.

Kurze Ausfahrt, abstellen.

Neuer Tag, neuer Start.... Hm, der rußt beim Start immer noch genau so wie vor der ganzen Geschichte? Und wieso tropft plötzlich Diesel aus der Einspritzpumpe? Also was heißt tropfen... läuft bei mir.:cursing: Und zwar aus der Reglerwelle, also da was wo mein Gaszug in das Reglergehäuse rein geht, ihr wisst schon.
WAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!

Ok, hab mich wieder beruhigt. Gehäuse runter, an der kleinen Feder fast verzweifelt, neuen O Ring nach Gefühl auf die Welle gezogen, eingebaut. An der kleinen Feder fast verzweifelt. Läuft, ist dicht.

Nächste Baustelle, ich wollte ja auch was fürs Auge. hatte ja angesprochen das die Motorhaube von einem Vorbesitzer schon mal lackiert wurde, aber vom Glanzgrad nich so dolle. Kein Ding, das machst doch im Vorbeigehen mit! Dürfte ja kein großer Akt sein, bisschen anschleifen, Rost gibts ja nicht, und druff.
Denkste.

Womit anschleifen? Das Stahlwollpad aus der Küche ist doch noch gut. Dazu Schmierseifenwasser. Ansetzen, mein Gott ist das Rauh unterm Schwamm!! Moment mal, wenn man da ne Schicht abgewetzt hat, wird der Lack ja glatt? Hmmmm.......
Dafür wurde die Oberfläche der Haube immer schlechter je länger man sie genauer betrachtet... Die muss wohl richtig übel ausgesehen haben. Leichte Dellen und schlechte Spachtelstellen zeugen davon. Das lackier ich doch nicht über!!! Aber so schlecht ist der Lack an sich doch gar nicht?

Ausgangslage:
20240325_090730.jpg

Abgewaschen, wohlgemerkt mit Stahlwolle:
20240325_095000.jpg
Das Schlumpfpipi im Eimer ist übrigens das Wasser
IMG_1089.jpg

Politur und Hartwax:
20240325_101618.jpg

Arschlecken 4,20, da mach ich gar nix weiter!
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Bleibt mein Fazit nach der ganzen Prozedur:

Ich befürchte, was das Startrußen angeht war die Aktion für die Katz. Den Zustand der alten Düsen konnte ich ja leider nicht mehr prüfen. Bisher scheint es zumindest so, als wäre alles beim alten.

Habe aktuell aber auch keine Lust weiter daran zu suchen.

Wie in so mancher Liebesbeziehung mache ich auch verschiedene Phasen durch...
In der ersten Verliebtheit ist alles Rosarot (selbst Dixi - Blau :D) und kleine Schwächen stören einen nicht, bzw. man denkt die kann man dem anderen ggf. abgewöhnen.
Man erlebt schöne Tage, und es schleicht sich Alltag ein. Und so langsam stellt man fest, das einen die Schwächen ganz schön zermürben können. Und man fragt sich, isses das wirklich? Kann ich das? Will ich das? Such ich mir nicht doch ne jüngere? Zugegeben, das ist beim Schlepper vergleichsweise einfach.
Andererseits, es ist ja nicht alles schlecht...
Wir haben beschlossen es noch mal miteinander zu versuchen:love:

Södala, damit noch mal frohe Ostern an alle!
Gruß, Holger
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Boah, wenn das jetzt so teuer geworden ist dann macht das aber ja keinen mehr...
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Was ein Reparaturkrimi. Danke fürs aufschreiben: das hat sich nämlich, leider zu deinem Leidwesen, auch noch schön und spaßig gelesen... 😵
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Auch wenn die blauen so gar nicht meins sind (alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife), freut es mich für dich, dass er wieder läuft.
Und die Momente, in denen Man. Denkt ich fahr die Kiste in den Wald und zünde sie an, kenne ich und viele andere vermutlich auch. (Glücklicherweise sind die Gefährte dann meistens eh nicht fahrbereit🤪)
Mir ging es bisher zum Glück am Ende doch immer wieder so, dass nach erfolgter Reparatur der Frust über die Arbeit und die Kosten relativ schnell verflogen waren und die Freude am Fahrzeug wieder groß war. Denn was gibt es schöneres, als einen Arbeitstag mit seinem geliebten Schlepper zu verbringen und einfach Spaß an der Maschine zu haben.
In diesem Sinne, wünsche ich dir jetzt Mal viele reparaturfreie Betriebsstunden und gute Nerven, wenn das nächste Malheur kommt 😉
Gruß

Tobi
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Danke für den Zuspruch, dafür sind wir ja hier unter gleichges(p)innten.

Und was macht man nicht alles zum Hobby.
Jetzt die Tage steht noch etwas normale Wartung und Pflege an, Motorölwechsel & abschmieren. Und wenn ich dann noch das DAB Radio dazu bewegen könnte auch DAB Empfang zu bekommen ?(...
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Das kennt doch jeder der in seiner Freizeit schraubt.
Wobei man solche Fälle auch auf der Arbeit haben kann und da ist es besonders ärgerlich weil die Zeit Geld kostet.
Ich habe zurzeit auch ein falsch Farbendes Fahrzeug zuhause zerlegt stehen und das zieht sich schon zwei Monate..
Man startet hoch motiviert und dann kommt die bittere Realität.
Dann heißt es durchziehen, dein Kabelbaum sah echt brandgefährlich aus.
Zu deinem Dab Problem :
Welche Antenne hast du verbaut?
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Antenne....
Ich kauf ja gerne 2x. Zuerst billig(st) um dann verwundert festzustellen das das Gelump nicht geht, und dann richtig. So auch hier:S
Ganz getreu dem Motto, wer 2x kauft, kauft öfter.

Der erste billigheimer hat für 29€ seine DAB Scheibenantenne mitgebracht. Die hab ich eingebaut, Null Empfang. FM ging. Dann hat mich das Ding so geärgert dass ich nen Pioneer geordert habe. Der kam dann ohne Antenne, macht nix, hab ja eine drin... nur hat die latürnich nen anderen Anschluss als der neue Radio. Und dabei bin ich stehen geblieben, es gibt wohl Adapter, oder beschaff ich mir gleich ne "gute" passende Anette?
 
Thema: Blauer Neuzugang
Oben