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<blockquote data-quote="boatman" data-source="post: 5634" data-attributes="member: 573"><p>Ich würde alles so machen wie immer und bisher auch.</p><p></p><p>Wenn große Speditionen mit Millionen von Kilometern über Drehzahlbereiche und Kraftstoffsorten versuchen betriebswirtschaftlich sich dem Optimun zu nähern, dann macht das Sinn.</p><p></p><p>Auch zu schauen, dass man nicht für alle 2km das Auto benutzt, macht Sinn.</p><p></p><p>Wenn der Hobbyist und Oldtimerwenigfahrer versucht mit Salatöl seinen Schlepper zu betanken, dann vergeßt doch bitte Eure Milchmädchenrechnung und überlegt mal wieviel Kraftstoff ihr im Jahr wirklich verbraucht.</p><p></p><p>Die Differenz zwischen "normalen" Diesel und dem Salatöl ist zu relativieren.</p><p></p><p>Erst einmal durch das Mischungsverhältnis -wie ich gelesen habe- 50/50. Dann ist schon mal der halbe Vorteil weg.</p><p></p><p>Und dann müßt Ihr aber auch die anteiligen Kosten der Einkaufsfahrt mit Kraftstoff, Versicherung, Erhaltung und Abschreibung des Kfz mit einrechnen, welches Ihr zum Einkaufen des Salatöles benötigt.</p><p></p><p>Und nebenbei: Zur Tanke müßt Ihr sowieso noch und habt da keinen, bzw. nur den Weg gespart, der durch das 50/50, Verhältnis erarbeitet wird.</p><p></p><p>Verbleiben tut das Risiko einer Reparatur. Bestimmt können Fachleute sagen: "Es geht, mit dem Salatöl". Eine schriftliche Freigabe mit Reparaturübernahme werdet Ihr aber nie bekommen. Bestimmt nicht.</p><p></p><p>Bei wieviel Kilometern nun der Break-Even liegt, weiss ich nicht, habe ich auch noch nie errechnet, da ich die vielleicht 1000km (????) Kilometer als Hobby betrachte.</p><p></p><p>Ich hoffe, dass ich nicht zu negativ geschrioeben habe, aber das ist halt meine Meinung zu sparversuchen im kleinen.</p><p></p><p>Grüße, Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="boatman, post: 5634, member: 573"] Ich würde alles so machen wie immer und bisher auch. Wenn große Speditionen mit Millionen von Kilometern über Drehzahlbereiche und Kraftstoffsorten versuchen betriebswirtschaftlich sich dem Optimun zu nähern, dann macht das Sinn. Auch zu schauen, dass man nicht für alle 2km das Auto benutzt, macht Sinn. Wenn der Hobbyist und Oldtimerwenigfahrer versucht mit Salatöl seinen Schlepper zu betanken, dann vergeßt doch bitte Eure Milchmädchenrechnung und überlegt mal wieviel Kraftstoff ihr im Jahr wirklich verbraucht. Die Differenz zwischen "normalen" Diesel und dem Salatöl ist zu relativieren. Erst einmal durch das Mischungsverhältnis -wie ich gelesen habe- 50/50. Dann ist schon mal der halbe Vorteil weg. Und dann müßt Ihr aber auch die anteiligen Kosten der Einkaufsfahrt mit Kraftstoff, Versicherung, Erhaltung und Abschreibung des Kfz mit einrechnen, welches Ihr zum Einkaufen des Salatöles benötigt. Und nebenbei: Zur Tanke müßt Ihr sowieso noch und habt da keinen, bzw. nur den Weg gespart, der durch das 50/50, Verhältnis erarbeitet wird. Verbleiben tut das Risiko einer Reparatur. Bestimmt können Fachleute sagen: "Es geht, mit dem Salatöl". Eine schriftliche Freigabe mit Reparaturübernahme werdet Ihr aber nie bekommen. Bestimmt nicht. Bei wieviel Kilometern nun der Break-Even liegt, weiss ich nicht, habe ich auch noch nie errechnet, da ich die vielleicht 1000km (????) Kilometer als Hobby betrachte. Ich hoffe, dass ich nicht zu negativ geschrioeben habe, aber das ist halt meine Meinung zu sparversuchen im kleinen. Grüße, Thomas [/QUOTE]
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