Barny schrieb:
Hallo Michael,
Habe hier, auch andere Mitglieder, im Forum schon Romane über dieses Thema geschrieben.
Es gibt kein 100% Ersatz der Asbestfaser.
Diese Faser ist für die Festigkeit, Bindung der Beläge.
Heute wird nur noch geklebt auch bei den Oldtimern.
Gruß Bernd
Es stimmt Barny,
du hast in 5 deiner Beiträge hier im Forum immer wieder auf dieses Thema hingewiesen und immer wieder die Firmen Bremstechnik früher Technomag und Derendinger beide aus der Schweiz hervorgehoben. Mir ist die Schweizer Präzisionsarbeit und deren Preise auch durchaus bewußt und bekannt.
Meine Erfahrung dazu ist, das es tatsächlich bei der Umstellung von asbesthaltigen auf asbestfreie Bremsbeläge auch im PKW Bereich ca. 2. Hälfte der 80er Jahre tatsächlich einige Probleme auftraten. Ich arbeite immer noch bei Lucas Automotive -> TRW Automotive demnächst ZF Friedrichshafen AG. Das Kleben der Beläge auf die Bremsschuhe anstatt dem Aufnieten erfolgte rein aus Taktzeitgründen in der industriellen Fertigung, unabhängig ob asbesthaltig oder asbestfrei.
Was meine Erfahrungen mit LKW und Traktorbelägen betrifft, so bin ich der Meinung, daß man vielleicht 20 mm dicke LKW Beläge nicht unbedingt mit 5 oder 6 mm dicken Traktorbelägen vergleichen kann, was die Aufnietung betrifft.
Ich persönlich niete auch heute immer noch auch bei Traktoren die Beläge auf. Allerdings ist dabei eine große Sorgfalt notwendig und vielleicht hilft mir auch die jahrelange Erfahrung ein wenig, aber ich habe bisher noch keine Beläge während des Nietprozesses "zerbrochen". Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so. Gekauft habe ich die Beläge bisher immer bei meinem nächsten Deutzhändler der Fa. Uhr in Fehl-Ritzhausen.
Allen ein GUTES und GESUNDES NEUES JAHR 2015
Gruß
Kurt