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<blockquote data-quote="Lars" data-source="post: 10826" data-attributes="member: 3"><p>Also ein Batterietester, der Leistung abfordert ist ziemlich teuer und auch nicht wirklich hilfreich.</p><p>Wenn die Batterie leer ist, kann man da auch nichts vernünftiges Messen.</p><p>Ich würde es so machen:</p><p>Batterie aufladen, abhängig von der Batteriekapazität und der Leistung des Ladegerätes dauert es länger oder kürzer.</p><p>Faustformel: ein Batterie nur mit etwa 1/10 ihrer Kapazität laden: also z.B. bei 100 Ah-Batterie nur einen Ladestrom von maximal 10 A verwenden.</p><p>Der Ladestrom steht auf dem Ladegerät. Weniger ist hier mehr und schont die Batterie.</p><p>Nach der Ladung, Dauer abhängig vom Ladestrom, siehe Anzeige am Ladegerät oder wenn die Säure zu gasen (blubbern) anfängt die Säuredichte mit einem Batterieprüfer (Säuredichtemesser) prüfen. Die Dinger kosten so ca. 3 bis 5 Teuronen.</p><p>Die Skala des Batterieprüfers zeigt dann, ob die Batterie wirklich "voll" ist, wenn nicht ist sie hin.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Lars</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lars, post: 10826, member: 3"] Also ein Batterietester, der Leistung abfordert ist ziemlich teuer und auch nicht wirklich hilfreich. Wenn die Batterie leer ist, kann man da auch nichts vernünftiges Messen. Ich würde es so machen: Batterie aufladen, abhängig von der Batteriekapazität und der Leistung des Ladegerätes dauert es länger oder kürzer. Faustformel: ein Batterie nur mit etwa 1/10 ihrer Kapazität laden: also z.B. bei 100 Ah-Batterie nur einen Ladestrom von maximal 10 A verwenden. Der Ladestrom steht auf dem Ladegerät. Weniger ist hier mehr und schont die Batterie. Nach der Ladung, Dauer abhängig vom Ladestrom, siehe Anzeige am Ladegerät oder wenn die Säure zu gasen (blubbern) anfängt die Säuredichte mit einem Batterieprüfer (Säuredichtemesser) prüfen. Die Dinger kosten so ca. 3 bis 5 Teuronen. Die Skala des Batterieprüfers zeigt dann, ob die Batterie wirklich "voll" ist, wenn nicht ist sie hin. Gruß Lars [/QUOTE]
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