Offesser
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Hallo,
wollte eben meinen D40.1S starten, aber leider tat sich nichts. Die Ladekontrolleuchte brannte allerdings, nur der Anlasser wollte nicht arbeiten. Da ich den Trecker brauchte, habe ich ihn mit dem PKW überbrückt und zwar an den Batteriepolen um zu sehen, ob ein Kontaktproblem vorliegt. Daraufhin sprang er sofort an. Auch die Beleuchtung funktionierte tadellos. Bin dann eine halbe Stunde gefahren und habe den Motor abgestellt. Danach ließ er sich wieder nicht starten, also hab ich das Gefälle zum Anrollen genutzt und er sprang sofort an.
Jetzt will ich eigentlich eine neue Batterie einbauen. Das Einzige was mich davon abhält ist die Aussage des Vorbesitzers, dass die Batterie noch "recht neu" sei.
Was kann ich denn noch testen, um herauszufinden warum der Motor nicht starten wollte?
Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine ok ist, weil die Beleuchtung sonst wohl kaum mit voller Helligkeit (incl. Anhänger) leuchten würde.
Dann denke ich, dass der Anlasser ok ist, weil er beim Überbrücken anspringt.
Und zu guter Letzt, denke ich dass die Verkabelung ok ist, weil ich das Überbrückungskabel ja vorne an der Batterie angeschlossen habe.
Wenn ich jetzt eine neue Batterie kaufe, soll ich dann wieder eine mit 95Ah nehmen, wie sie jetzt verbaut ist, oder was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße,
Lutz
wollte eben meinen D40.1S starten, aber leider tat sich nichts. Die Ladekontrolleuchte brannte allerdings, nur der Anlasser wollte nicht arbeiten. Da ich den Trecker brauchte, habe ich ihn mit dem PKW überbrückt und zwar an den Batteriepolen um zu sehen, ob ein Kontaktproblem vorliegt. Daraufhin sprang er sofort an. Auch die Beleuchtung funktionierte tadellos. Bin dann eine halbe Stunde gefahren und habe den Motor abgestellt. Danach ließ er sich wieder nicht starten, also hab ich das Gefälle zum Anrollen genutzt und er sprang sofort an.
Jetzt will ich eigentlich eine neue Batterie einbauen. Das Einzige was mich davon abhält ist die Aussage des Vorbesitzers, dass die Batterie noch "recht neu" sei.
Was kann ich denn noch testen, um herauszufinden warum der Motor nicht starten wollte?
Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine ok ist, weil die Beleuchtung sonst wohl kaum mit voller Helligkeit (incl. Anhänger) leuchten würde.
Dann denke ich, dass der Anlasser ok ist, weil er beim Überbrücken anspringt.
Und zu guter Letzt, denke ich dass die Verkabelung ok ist, weil ich das Überbrückungskabel ja vorne an der Batterie angeschlossen habe.
Wenn ich jetzt eine neue Batterie kaufe, soll ich dann wieder eine mit 95Ah nehmen, wie sie jetzt verbaut ist, oder was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße,
Lutz