Baas-FL an D30 S - Schutzbuegel

Diskutiere Baas-FL an D30 S - Schutzbuegel im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich war jetzt schon eine zeitlang nicht mehr im Forum und habe schon fast die Orientierung verloren. Deshalb hoffe ich, dass meine...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Guten Tag,

ich war jetzt schon eine zeitlang nicht mehr im Forum und habe schon fast die Orientierung verloren. Deshalb hoffe ich, dass meine Frage hier richtig plaziert ist.


Baas-FL, Gr. 2, am D30 S

Der Original-Schutzbügel am D30 unterscheidet sich ja von dem am D40; ersterer ist eine nach hinten gespreitzte Gabel, an der FL-Konsole befestigt; letzterer ist vorne am Motorblock befestigt.

Leider ist mir der Original-Schutzbügel zum Einstecken in die vordere Anhängekupplung über die Jahrzehnte (seit 1961) abhanden gekommen. Jetzt ist Nachbauen angesagt.

+++ Hat jemand die Maße dieses Schutzbügels? +++

Oder gibt es da einen Verbesserungsvorschlag, was beim Nachbau abgeändert werden sollte?


Danke und Gruß! Karl
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Hallo Karl,

ich habe so einen Bügel an meinem D30S mit Baas-Frontlader.
Den von dir beschriebenen D40-Bügel kenne ich allerdings nur vom D40L, der D40 hat einen Bügel, der dem des D30S ähnlich ist (vom System).

Der D40L-Bügel hat den Vorteil, daß er zum öffnen der Motorhaube nicht abbauen muss. Zudem bleibt das vordere Zugmaul beim D40L beutzbar, wenn der Bügel montiert ist.

Die Maße könnte ich ermitteln, allerdings befürchte ich, daß es schwierig wird, das so darzustellen, daß das auch alles nachvollziehbar (und nachbaubar) ist. Wenn du magst, kannst du dir den Bügel in Natura ansehen, vermessen und fotografieren.

Ich weiß ja nicht, was du für Möglichkeiten hast, aber ich denke daß es sehr schwierig wird, den Bügel exakt nachzubauen. Wenns dir allerdings nicht nur um die "Originalität" geht, sondern hauptsächlich um die Funktion, dann würde ich nochmal über die beiden Nachteile nachdenken.

PS: Ich habe den Bügel damals gebraucht gekauft von einem D30-Besitzer, dem der Frontladersrecker ohne Bügel besser gefiel. Falls du dich auf die Suche nach einem Gebrauchtteil begibst: D25.2, D30 und D30S sind baugleich.
 
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Danke, Christian!

Ich werde dann einen nicht ganz originalgetreuen Schutzbügel nachbauen. Grund:

Die mittig angesetzte Strebe im Originalbügel hat den Nachteil, dass man bei etwas schräger Anfahrt an eine Anhängerbordwand furchtbar aufpassen muss, umd die vordere Haube nicht seitlich zu rammen.

Ich erinner mich noch gut daran, als ich ca. um 1964 herum mit diesem Gespann Frontladerarbeiten vornahm.

Ungefähre Maße würden mir schon weiterhelfen!

Herzlicheng Gruß! Karl
 
Thema: Baas-FL an D30 S - Schutzbuegel

Ähnliche Themen

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Oben