Austausch Glühkerzen: Stabglühkerzen vom 812er im 712er möglich?

Diskutiere Austausch Glühkerzen: Stabglühkerzen vom 812er im 712er möglich? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - liebe forumsmitglieder, nun war ich laaange nicht mehr hier und habe auch gleich eine frage. würdet ihr mir helfen? ich habe mir einen D25 mit...
F

FendtFL114

Beiträge
20
Likes
0
liebe forumsmitglieder,
nun war ich laaange nicht mehr hier und habe auch gleich eine frage. würdet ihr mir helfen?
ich habe mir einen D25 mit F2L712-motor angeschafft. eine motorüberholung ist notwendig, ich muss sie wegen anderer projekte aber wohl noch etwas hinausschieben. nun habe ich mit überlegt, das durchwachsene startverhalten durch einbau von stabglühkerzen zu verbessern. die suche brachte die erkenntnis, dass im 712er-motor beru 107MJ-kerzen (10,5V) eingebaut sind und im 812er beru 108MJ(9,5V). der glühüberwacher ist bei beiden typen gleich (beru KOS 11/20 oder KOSK 15/20). brachte die änderung auf 108MJ verbesserungen, hat da jemand vielleicht eine technische mitteilung? und, weil die außenmaße der kerzen gleich sind, spricht was dagegen, in den 712er die 108MJ einzubauen? ich würde mir erhoffen, dass die kerzen während des startens, wenn die batteriespannung in den keller geht, etwas wärmer werden. vom kaufpreis her ist es eig. egal, welche ich nehme. was meint ihr dazu? vielen dank für eure mühe!
grüße
ingo
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

habe in meinem D15 mit dem F1L72 eine Stabglühkerze .
Hierzu den Vorwiderstand ausgebaut .
Stabglühkerzen sind besser .

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Ingo,

Gewinde ist M18*1,5 und die sind gleich soweit ich weiß. Stabkerzen verbraten die Wärme wirklich da wo sie hingehört, also im Stab, Wendelkerzen mit Vorwiderstand eben in diesem, statt in der Glühwendel.

Achtung: Stabkerzen parallel anschließen! Es entfällt der Vorwiderstand UND das Masseband von der letzten Kerze zum Zylinderkopf!!! Die Stabkerzen ziehen Masse vom Gewinde. Nur die Anschlußbrücke oben bleibt natürlich.

Schaltbilder gibt's hier im Forum...

Griaßle
Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich kann den Umbau auch nur empfehlen.
Habe in meinem Restaurierten F4L712 Bosch Duratherm mit 11 volt und in einem anderen die günstigen Monark 9,5 volt Kerzen.
Beide starten damit sehr gut.
Habe schon mehrere Motoren zerlegt, wo die Unterseite vom Kopf durch abgefallene Wendelglühkerzen total verdängelt war.
Also raus mit dem alten Mist und Stabglühkerzen rein!

Bei den Bosch Kerzen hatte ich einen Versuch gemacht, die glühen nach 25 Sekunden bereits hellrot.

Wie Martin bereits gesagt hat, die Masseverbindung an der letzten Kerze und der Vorwiederstand fallen weg.
Der Glühüberwacher wird Theoretisch nicht mehr gebraucht, kann aber mit einem entsprechenden Glühdraht an die neue Anlage angepasst und weiter benutzt werden.

Gruß
 
F

FendtFL114

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
.....danke für die antworten. dass ich umbauen will ist klar. beide typen sind stabglühkerzen. meine frage ist, ob ich die stabglühkerzen des nachfolgers 812 einsetzen kann bzw. warum deutz das geändert hat (wechsel von 10,5v auf 9,5v).
grüße
ingo
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

Ich habe in meinem 712er zwei unterschiedliche Glühkerzen verbaut, wie ich vor kurzem festgestellt habe. Eine 10,5 V und eine 9,5 V Kerze. Konnte bisher keine Nachteile feststellen.

Mich würde es aber auch interessieren, wo der Vorteil der einen zur andern Glühkerze liegt. Kann das mal jemand erklären?

Schönen Sonntag Vormittag noch

Emanuel
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ja du kannst die vom 812 nehmen .

Auf Grund der Weiterentwicklung war die Stabglühkerze günstiger und einfacher am Fahrzeug zu verbauen .
Weniger Teile = Günstiger ( Billiger ) ..

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Emanuel,

vermutlich glühen die schneller, da der Heizwert (el. Leistung) höher ist, die Spannung aber kleiner, ergäbe das einen höheren Heizstrom. P=U*I

1J = 1Ws
So kann man sich das errechnen, wenn die Bezeichnung die tatsächliche Heizleistung angibt.
108MJ entsprächen also ca. 30kWh. (3,6MJ = 1kWh)

Wenn's falsch ist, dann bitte zerlegt mich fachlich gerne! :rolleyes:

Griaßle
Martin
 
F

FendtFL114

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
...das war auch meine überlegung. schnelleres glühen und helleres glühen, wenn die batteriespannung beim starten abfällt. interressant wären aber auch eure erfahrungen z. b. beim 812er mit den 108MJ kerzen: braucht der glühüberwacher lange, bis er glüht? glühen überwacher und kerzen zur gleichen zeit oder zeitversetzt, hat das schon mal jmd. getestet? und wie gesagt, immer noch die frage: warum hat deutz beim umstieg auf den 812er anstelle der stabglühkerze 107 MJ die stabglühkerze 108 MJ eingebaut? oder gibt es doch unterschiede?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Ich würde auch sagen das es mit dem Spannungsabfall zutun hat.
Eine 9,5 volt Kerze bekommt halt mehr ,,Futter" bzw während die Spannung einbricht, ist die Heizleistung der 9,5 v Kerze besser.

Ich würde die 108MJ einbauen.

Normalerweise sollte beides zeitgleich glühen und zueinander passen, sonst bräuchte man ja auch keinen überwacher ;)
Das Problem hab ich am 4 zyl mit den Bosch Kerzen.
Muss den Strom mal messen und ggf einen 60 A Glühüberwacher besorgen.
Der 40A glüht schon nach weniger als 10 Sekunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Austausch Glühkerzen: Stabglühkerzen vom 812er im 712er möglich?
Oben