Auspuff lackieren

Diskutiere Auspuff lackieren im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, kann man nen Auspuff mit Heizkörperlack o. ä. lackieren? Habe vor, den Auspuff an meinem Deutz schwarz zu lackieren. Sieht das aus? Hält das?
C

Christian...

Beiträge
6.529
Likes
56
Hi,

kann man nen Auspuff mit Heizkörperlack o. ä. lackieren? Habe vor, den Auspuff an meinem Deutz schwarz zu lackieren. Sieht das aus? Hält das?
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Hmmm, besorg Dir lieber Auspufflack - das sieht zum einen besser aus, hält besser und bleibt auch bei höheren Temperaturen auf dem Auspuff da er nach dem Auftragen eingebrannt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Heizkörperlack besonders gut ausschaut, von der Haltbarbeit mal abgesehen.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Heizkörperlack ist "normaler" Kustharzlack, der brennt Dir ab. Entweder die Billiglösung: Ofenfarbe (Baumarkt) aufpinseln, hält aber nicht lange, oder Auspuffl/Zylinderlack, also hochtemperaturfesten Sprühlack (auch Baumarkt) der hält.

Gruß
Lars
 
M

mike

Beiträge
19
Likes
0
Hi.

Heizkörperlack ist nur bis ca. 100 C Celsius Hitzebeständig. Heizkörperlack ist auch immer Weiss.
von einem Buntlack unterscheidet er sich nur dadurch, dass die Pigmente bei hohen Temperaturen nicht vergilben. Ansonsten hält jeder Buntlack Heizkörperhitze auch aus.

Höhere Temperaturen halten nur Speziallacke aus.
Spezielle Silberlacke (auch in der Ungangssprache Ofenrohrfarbe genannt) diese halten bis ca 600 C Celsius und wären hier geeignet. In Schwarz gibt es eventuell Keramik Farben aus der Industrie.

Gruss Mike
Malermeister und geprüfter Techniker
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
@Mike,
Ofenfarbe gibt es in Silber und in Schwarz, kostet in kleinem Döschen (2 x Schnapsglas) so ca. 3 Teuro.
Hitzefester Sprühlack bei Bauhaus so ca. 12 Euro.

Gruß
Lars
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.529
Likes
56
Super, danke für die Infos. Dann werde ich mich mal im nächsten Baumarkt umsehen.
 
Thema: Auspuff lackieren

Ähnliche Themen

Fragen MA608

Suche Auspuff-Deckel- DX Serie

Öl im Auspuff

Auspuff Deutz D4005

Deutz D40.2 mit F3L812 Bj 65, Lenkgetriebe ZF-Gemmer-Lenkung, Typ: GD 28 a

Oben