Ausbau Zugöse Grümer 1 EAK 4,4

Diskutiere Ausbau Zugöse Grümer 1 EAK 4,4 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Miststreuer gekauft, den ich gerne zum Holzfahren nutzen möchte. Leider funktioniert die...
R

Rollores

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Miststreuer gekauft, den ich gerne zum Holzfahren nutzen möchte. Leider funktioniert die Auflaufbremse nicht und ich muss mir einen neue Zugstange besorgen. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen diese auszubauen.
Ich scheitere nur noch an dem Stellring, der mit einem Hohlstift befestigt ist. Ich kann diesen nicht rausschlagen, da der Stellring Nr.10 noch zu weit im Gehäuse liegt. Eigentlich müsste ich die Zugstange nur noch ca. 3 cm nach vorne ziehen und dann könnte ich versuchen den Hohlstift auszuschlagen. Aber dies geht nicht, da die Zugstange mit Nr. 7 (Zugstangenlager) gegen den Metallblock unter Nr. 14 stößt.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Querschnittszeichnung angefügt und einige Bilder.
Es handelt sich hierbei übrigens um die fest verschweißte Version der Zugeinrichtung und nicht die mit Kopfplatte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht muss ich das ganze ja auch ganz anders lösen, ich weiß allerdings nicht wie. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
VG
Roland
 

Anhänge

  • 20230521_094335.jpg
    20230521_094335.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20230415_144246.jpg
    20230415_144246.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20230415_144233.jpg
    20230415_144233.jpg
    1 MB · Aufrufe: 88
  • 20230408_183544.jpg
    20230408_183544.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20230408_183539.jpg
    20230408_183539.jpg
    481 KB · Aufrufe: 90
  • 20230306_175354.jpg
    20230306_175354.jpg
    1.010,7 KB · Aufrufe: 98
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Roland,

wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere hast du die obere Ausführung?
Es sieht auf der Zeichnung so aus, als wäre da oben und unten eine Bohrung im Tragrohr, durch die der Hohlstift raus muß. Dazu müsste die Zugstange aber ganz eingeschoben werden.
Der Haken daran ist, dass ich die Bohrung auf dem letzten Bild nirgends erkennen kann. Evtl. liegt die unter dem aufgenieteten Schild. Guck mal von unten, ob an der Stelle eine Bohrung zu sehen ist, dann müsste oben auch eine sein.

Grüße vom
Reini

Edit: ich seh grad, dass es einmal die Draufsicht und einmal die Seitenansicht ist. In letzterer sieht man die Bohrungen oben und unten genau auf Höhe des Stellrings.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Bohrung von unten ist in den Bildern sogar zu erkennen. Das schräg ansteigende verstärkungsblech hat noch einen halbrunden Ausschnitt.

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Roland,

ich hab mir das ganze jetzt mal am PC angesehen. Deutlich besser als mit Handy oder Tablet8o.
Und ich bin mir jetzt zu 99,9 % sicher, wo die Bohrungen sitzen. Die untere erkennt man bei genauem hinsehen, die obere vermute ich nach wie vor unter dem aufgenieteten Blech.
Ich hab mir erlaubt, Pfeile in deine Bilder zu malen:
untere Bohrung.jpgobere Bohrung.jpg

Grüße vom
Reini
 
R

Rollores

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Mühen und die ausführlichen Antworten. Genau die Selbe Idee hatte ich auch schonmal, allerdings ist weder eine Bohrung unter dem Blech, noch eine durchgehende Bohrung auf der Unterseite. Auf der Unterseite gibt es eine Bohrung aber nur in dem schrägen Verstärkungsstück. Der darüber liegende Schaft in dem sich die Zugstange befindet hat keine..:-/
Man kommt also weder von oben noch von unten durch eine Bohrung an die Hohlstifte.
Es muss noch eine andere Lösung geben.
VG
Roland
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moun Roland,

dann mach kurzen Prozess und bohre die passenden Löcher... Den Stellring und die Zugöse wirst du ja wohl nicht auf die Querbohrungen drehen können oder?

MfG Kai
 
R

Rollores

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Nein, drehen geht nicht.
An eine eigene Bohrungen habe ich auch schon gedacht, allerdings hätte ich gerne TÜV auf dem Anhänger und ich bin nicht sicher wie der TÜV es findet wenn ich an der Zugeinrichtung selber bohre.
 
Thema: Ausbau Zugöse Grümer 1 EAK 4,4
Oben