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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 514 Baureihe
auch Zuwachs , aber nicht gesund ?
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<blockquote data-quote="späteinsteiger" data-source="post: 321525" data-attributes="member: 9274"><p>Hallo zusammen und einen „Guten Abend“ aus Dortmund </p><p></p><p>Mein D 25 hat einen Bruder bekommen , ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen Knubbel angeschafft . Ich wollte immer einen Traktor haben der aus meinem Geburtsjahr ist. Das habe ich jetzt , denn das Kerlchen ist nur 2 Wochen jünger ist als ich mit EZ . 14.8.1956 . </p><p></p><p>Der F 1 L 514/51 kommt von eine kleinen Weinbaubetrieb an der Mosel ist aus Familienbesitz und hat anscheinend wirklich nicht viel gearbeitet . Die Pedalen habe so gut wie keine Abnutzungserscheinungen . genauso wenig wie die Bodenbleche. Die Lenkung hat im Getriebe max. 18 mm Spiel am Lenkrad . Hinten sind scheinbar noch die ersten Reifen drauf 10 - 28 AS mit Hammerprofil . (allerdings blank) . Der Motor springt gut an , läuft sauber , Gänge lassen sich einwandfrei schalten . Hinten ist leichte eine Seilwinde aufmontiert die seitlich über eine Umlenkrolle zieht die an der Verstrebung der Vorderachse angebracht ist ( sieht aus wie Eigenbau) . Im großen und ganzen eine tolle Maschine . </p><p></p><p>Einziger zu sehender Defekt war – am linken Lenkschenkel ist die Verzahnung auf der Welle und im Lenkhebel verschlissen . Habe beides demontiert , und die Außen und Innenverzahnung mit einer sehr feinen Feile nachgearbeitet und mit einem hauchdünnen Messingblech (aus dem Modellbau) wieder zusammengebaut. Sitzt bombenfest . </p><p></p><p>Heute Abend habe ich den Motor dann warmlaufen lassen , das alte Motoröl abgelassen , dann den Seitendeckel demontiert um den Ölfilter auszuwaschen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Menge Schlamm in der Ölwanne ist . Habe dann Diesel in die Ölwanne gefüllt und alles ausgewaschen . </p><p></p><p>Ohne Grund habe ich dann mal am Pleuel „gewackelt“ und mit Schrecken festgestellt das ca. 1,5 mm horizontales Spiel vorhanden ist . Ich habe mit vielem gerechnet aber nicht das der Motor eine Pleuellagerschaden hat . </p><p></p><p>Habe dann auch noch beim Umfüllen des Waschdiesels auf dem Boden des Auffanggefäßes sehr feien Metallabrieb gefunden . </p><p></p><p>Im Moment bin ich ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll . </p><p></p><p>Alles so lassen , ist nicht so schlimm ? </p><p></p><p>„Nur“ neue Lagerschalen im Unteren Lager auf der Kurbelwelle montieren </p><p></p><p>Den „ganzen“ Motor überholen ? </p><p></p><p>Wäre dankbar für Meinungen und Tipp´s</p><p></p><p></p><p>Netten Gruß an alle </p><p></p><p>Peter </p><p></p><p></p><p>PS – Bilder kommen in den nächsten Tagen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="späteinsteiger, post: 321525, member: 9274"] Hallo zusammen und einen „Guten Abend“ aus Dortmund Mein D 25 hat einen Bruder bekommen , ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen Knubbel angeschafft . Ich wollte immer einen Traktor haben der aus meinem Geburtsjahr ist. Das habe ich jetzt , denn das Kerlchen ist nur 2 Wochen jünger ist als ich mit EZ . 14.8.1956 . Der F 1 L 514/51 kommt von eine kleinen Weinbaubetrieb an der Mosel ist aus Familienbesitz und hat anscheinend wirklich nicht viel gearbeitet . Die Pedalen habe so gut wie keine Abnutzungserscheinungen . genauso wenig wie die Bodenbleche. Die Lenkung hat im Getriebe max. 18 mm Spiel am Lenkrad . Hinten sind scheinbar noch die ersten Reifen drauf 10 - 28 AS mit Hammerprofil . (allerdings blank) . Der Motor springt gut an , läuft sauber , Gänge lassen sich einwandfrei schalten . Hinten ist leichte eine Seilwinde aufmontiert die seitlich über eine Umlenkrolle zieht die an der Verstrebung der Vorderachse angebracht ist ( sieht aus wie Eigenbau) . Im großen und ganzen eine tolle Maschine . Einziger zu sehender Defekt war – am linken Lenkschenkel ist die Verzahnung auf der Welle und im Lenkhebel verschlissen . Habe beides demontiert , und die Außen und Innenverzahnung mit einer sehr feinen Feile nachgearbeitet und mit einem hauchdünnen Messingblech (aus dem Modellbau) wieder zusammengebaut. Sitzt bombenfest . Heute Abend habe ich den Motor dann warmlaufen lassen , das alte Motoröl abgelassen , dann den Seitendeckel demontiert um den Ölfilter auszuwaschen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Menge Schlamm in der Ölwanne ist . Habe dann Diesel in die Ölwanne gefüllt und alles ausgewaschen . Ohne Grund habe ich dann mal am Pleuel „gewackelt“ und mit Schrecken festgestellt das ca. 1,5 mm horizontales Spiel vorhanden ist . Ich habe mit vielem gerechnet aber nicht das der Motor eine Pleuellagerschaden hat . Habe dann auch noch beim Umfüllen des Waschdiesels auf dem Boden des Auffanggefäßes sehr feien Metallabrieb gefunden . Im Moment bin ich ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll . Alles so lassen , ist nicht so schlimm ? „Nur“ neue Lagerschalen im Unteren Lager auf der Kurbelwelle montieren Den „ganzen“ Motor überholen ? Wäre dankbar für Meinungen und Tipp´s Netten Gruß an alle Peter PS – Bilder kommen in den nächsten Tagen [/QUOTE]
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