Atlas AL430 Steuerlock defekt?

Diskutiere Atlas AL430 Steuerlock defekt? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen Bauernlader AL430 von Atlas. Leider funktioniert der Abstützzylinder nicht mehr...beim Betätigen des Steuerhebels...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Außerdem bin ich daran verzweifelt diese Kolbenaufnahme vom Kolben zu bekommen
Den Holspannstift hast Du entfernt?
Die Gewinde reißen gerne mal aus und wurden oft am Gelenkkopf verschweißt, aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Hast Du die Ersatzteilliste?

Anhang anzeigen 164542

Und ein Dichtring ist in der Mitte geteilt(gebrochen)?
Ich kann die Dichtungen im Detail leider auf dem Foto nicht erkennen, das kann ein Führungsring sein.
Mach mal ein Bild von den einzelnen Ringen ohne den Kolben und ein Bild vom leeren Kolben.
Der geteilte Ring ist aus Gummi oder aus Kunststoff?

Mark
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo hanspeter7233,
wie Mark schon schreibt ist der mittlere Ring, ein Führungsring und darf geteilt sein.
Auf dem ersten Bild fehlen die Nutringe, die sollten zwischen den Weißen und Blauen sitzen.(Blaue sind Gegenringe dessen Bauch in die Wulst vom Nutring gehören)
Die Kolbenaufnahme ist mit Rechtsgewinde eingeschraubt und wird durch ein Hohlspannstift gesichert.(ein größerer Schlagschrauber könnte helfen 3/4 oder 1 Zoll) Richtiges erhitzen kann auch helfen, aber VORSICHT das die Chromschicht nicht zerstört wird.
Gruß Demian
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Eine Ersatzteilliste habe ich leider nicht.
Der Führungsring ist aus Kuststoff (ähnlich hart wie Polyamid)
Die blauen Ringe haben einen ,,L“ -Querschnitt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie diese Kombination aus Führungsring, Teflonring und L-Ring dichten soll?
Ich habe den Kolben so wie er auf dem Bild ist gezogen...
BAE946DC-9CB3-4DA4-BED2-A14F8588D144.jpeg
4FE03187-D894-4EAB-88AE-5F1CFE5C628D.jpeg
Der Hebezylinder hat im Betrieb eigentlich gehoben und ist nicht von allein abgesunken (offensichtlich hat der Führungsring gut gedichtet).



Den Spannstift habe ich natürlich entfernt, dabei hab ich mich gefragt wie das gehen soll, eine Schraube bis auf Anschlag einzudrehen, wenn ich nur alle 180 grad die Schraube sicher kann?!?!

Das Gewinde kann ja nur lose oder völlig überspannt montiert sein...(vermutlich völlig überspannt, sonst ist das Gewinde bei den häufige Lastwechseln schnell ausgeschlagen).

Der Knick und Löffelzylinder sind wie beschrieben am Gelenkkopft verschweißt, sehr schadee...
Mein Schlagschrauber packt dynamisch 1000Nm das gab es noch nie das er eine Schraube nicht aufgebracht hat...
Wie machen das die Fachleute mit den Spannen der Kolbenstange ?

!!!ABER SCHON MAL VIELEN DANK FÜR DEN MEGA SUPPORT VON EUCH !!! ECHT SPITZE
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo hanspeter7233,
der Stempel sollte so nicht Dicht sein, da die dichtenden Nutringe fehlen.
ich habe mal ein wenig gestöbert.
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/11632-img-0754-jpg/
So sollte es bei deinem Stempel aussehen, wobei die Gegenringe nicht erkennbar sind.
Oh, Du warst hier noch mal bei.
1000 Nm ist schon was, aber die Schlagschrauber mit über 2500 Nm wurden nicht unnötig gefertigt.
Fachfirmen werden wohl Gummirte Pressbacken haben die Hydraulisch spannen.
Gruß Demian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Danke für das Bild :) Das schaut schon besser aus. Der Ring fehlt wohlt.
Wenn ich mir den Ring Nachdrehe:
Soll der Nutring dann satt anliegen oder axial ca 1mm spiel haben?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo hanspeter7233,
die Nutringe haben eine flache Auflagefläche und auf der anderen Seite eine Wulst mit Dichtflächen nach innen und außen. In diese Wulst taucht der Gegenring, ist wohl so eine art Spannungsverstärker.
Gruß Demian
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Kann es sein das die Reihenfolge von Teflonring und Nutring bei diesen Kolben falsch ist ?
1072CFDF-5420-45FD-A32A-1567D9E05241.jpeg
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Wie ist denn die Richtige Bezeichnung dieser verbogenen Ringe 60x80x6?
PTFE-Stützring? Führungsring? Schutzring?
Ich google mir hier ein ab und finde kaum etwas... B97279D6-0047-4E73-B680-603C8F398003.jpeg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das werden Kompaktkolbendichtungen sein: Link
Um da sicher zu gehen müsste man aber mal die Einzelteile der Dichtungen und den nackten Kolben sehen.
Die Dichtungen bestehen aus einzelnen Komponenten, die bei unterschiedlichen Herstellern verschieden aussehen können.
Also keine Einzelteile mischen!
Am besten die Dichtungen entfernen und den Kolben vermessen, dann kann man sich den entsprechenden Dichtungssatz raussuchen.


Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Also, ich habe gerade nochmal nachgesehen:
Laut meiner Ersatzteilliste vom 402 gehöhren da ganz normale Nutringe darauf:
Kolben 2x 60x80x18
Kolbenstange 1x 50x70x18
Aber dafür müsstest du mal den Kolben nackich machen und bemaßen!

10019.JPG

10020.JPG

Mark
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo hanspeter7233,
die vielfallt der Innereien bei Atlas scheint grenzenlos zu sein, aber für das dichten ist immer der Nutring zuständig.
Um die Montage zu vereinfachen, sollten die Nutringe spielfrei eingepasst werden, eventuell mit Stützringe unterlegen, wobei Gegenringe bevor zuziehen sind.(bei Mark seiner ET. Liste aus Metall, bei deinem Stempel aus Kunststoff, beim Stützzylinder nicht vorhanden)
Gruß Demian
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Abstützylinder
Hier würde ich jeweils ein symmetrischen Nutring 60x80x18 mit einem Teflonring 60x79x6paaren.
(Dieser rostige Ring in der oberen Nut scheint selfmade zu sein)
F639A3F4-6CE3-41D1-A44B-397D44E20155.jpeg


Beim Hebezylinder würde ich jeweils ein symmetrischen Nutring 60x80x12 mit einem Teflonring 60x79x6 paaren78AD7896-39D9-4F08-A58E-A0CF282D0DC9.jpeg

Bild des blauen Rings
CA7E9990-9EA3-4F42-ADD2-5F8C71DDA435.jpeg

Bilder vom versuch den Kolbenkopf aus dem Kolben zu drehen... nach ca 180 grad hat das Gewinde dannn gefressen und das Thema war durch... ich hab mich dafür entschieden den Kolben abzudrehen....
5229C52F-685E-4DF0-84F2-E543E4EE0299.jpeg
93109E58-7806-49AE-8C6F-6606DE18A90D.jpeg
60DC92A6-8D4C-4EBD-9E04-2BB6D5BF91E1.jpeg
23C0DDD6-C2C0-4F3E-8642-E4270054D90B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo hanspeter7233,
bei den Möglichkeiten die Du hast, sollte es kein Problem sein die Stempeln dicht zu bekommen. Beim abdrehen des Kolbenkopfs, sollte eine gute Fase gedreht werden.(der Kolben wird gegen die Dichtlippe vom Nutring eingeführt)
Vermutlich sind die Zylinder schon mal überholt worden, so daß das jetzt vorgefundene nicht unbedingt original sein muss.
An beiden Stempeln ist die Öffnung für die Dichtung 25mm, so das man vier gleiche Nutringe verwenden kann.
Bei Heytc Hydraulik, werden Nutringe 80x60x18/12 für Atlas angeboten. Ich gehe davon aus das die Höhe = Nutring mit Gegenring ist, da die Höhe zwei Maße hat.
Beim Hebezylinder sind die blauen Ringe die Gegenringe und könnten wieder verwendet werden, so das für den nur die zwei Nutringe gebraucht werden 80x60x12 und natürlich die Dichtungen an den Zylindermuttern.
Gruß Demian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Denk bitte daran, dass die Kolbenstangen bei dem Bagger hohl (Rohre) sind!

Mark
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hmmm bei den Dichtungen bin ich mir noch sehr unschlüssig....
Beim Abstützzylinder kann ich doch gar keine 60x80x18/12 verwenden, damit wäre der Teflonstützring nur 1mm. Das ist doch zu wenig...
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo hanspeter7233,
der Nutring 60x80x18/12 wird für Atlas Bauernlader angeboten. Ich denke es ist ein Satz (Nutring + Gegenring) so das die Höhe 18mm beträgt.(ein nachfragen bei Hytec Hydraulik würde das klären)
Gruß Demian
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Ne der Nutring 60x80x18/12 ist ein Asymetrischer Ring mit unterschiedlich hohen Dichtlippen 18 und 12 mm
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo hanspeter7233,
die Beschreibung ist unglücklich getroffen, aber es gibt eine Bemerkung dazu.
" 1) Spezieller symmetrischer Nutring. Einsatz z. B. in Atlas Zylindern (Bauernlader)."
Ich habe noch nie ein Nutring mit den vier Maßen bestellt, da ich den Gegenring wieder benutzen konnte, weshalb ein erkundigen jede Spekulation beenden würde.
Gruß Demian
 
B

Binn

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Hanspeter,

ist dein Problem gelöst? Ich habe einen AL402 bei welchem der Hebezylinder des Arms sehr langsam ausfährt und auch nur bei hoher Zapfwellendrehzahl.
Des Weiteren folgende Phänomene:
- Wenn ich den Hebel leicht betätige fährt er minimal in die falsche Richtung
- Nach der Betätigung sackt der Arm ein Stück ab.

Ich hatte auch den Steuerblock in Vermutung. Was meint ihr?

Vielen Dank vorab,

Robin
 
Thema: Atlas AL430 Steuerlock defekt?
Oben