Anlasser ...

Diskutiere Anlasser ... im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich verzweifele - habe letzten Sommer einen nagelneuen Anlasser in den 2004 eingebaut (made in China - - - bitte keine Komentare...
Bauerfalk

Bauerfalk

Beiträge
108
Likes
30
Hallo zusammen,

ich verzweifele - habe letzten Sommer einen nagelneuen Anlasser in den 2004 eingebaut (made in China - - - bitte keine Komentare dazu!!!). Anfangs alles wunderbar, als es dann im Herbst/ Winter/jetzt immer kälter wurde, hatte ich ein Problem.
Der Anlasser/ das Ritzel dreht, rastet aber nicht ein, bzw. es tut das dann abhängig von der Außentemperatur erst nach 15-20 mal Probieren. Also noch mal zum Verständnis, wenn es draußen kalt ist und ich lasse ihn morgens zum ersten Mal an, will der Anlasser erst nach 15 mal probieren den Motor drehen. Ist der Motor/Anlasser dann warm, geht alles wieder einwandfrei - was um alles in der Welt ist denn da los?

Liebe Grüße aus dem Taunus
Falk
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Falk,

ich kann mir vorstellen, dass das Schmiermittel, auf dem das Ritzel hin und her rutscht, bei Kälte so
steif wird, dass das Ritzel länger braucht, um zum Zahnkranz am Schwungrad zu kommen.
Am besten, Anlasser noch mal abschrauben und die Gängigkeit des Ritzel kontrollieren und
eventuell Schmierung wechseln.
Vielleicht hilft das.

Gruß, Philipp
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

bau den Anlasser aus und leg den in die Gefriertruhe.

Wenn der gut kalt ist, befestigst du ihn gut in einem Schraubstock

Dann versuchst du erst das Ritzel mit einem Schraubendreher nach vorn zu holen.

Wenn das klappt, versuchen mit + auf Kl. 50 und - auf Gehäuse den Magnetschalter zum ausrücken zu bewegen.

Wenn das klappt +auf Kl. 30 -auf Gehäuse und mit einem dicken Schraubendreher 30 und 50 verbinden. Dann sollte der Anlasser ausrücken und sich dann drehen.

Bitte berichten, was passiert.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Falk,
es ist wie Philipp schon schreibt, daß das Ritzel nicht ausreichen, auf dem Anker geschmiert ist.
Zum schmieren muss der Anlasser komplett zerlegt werden und es muss ein Graphitfett verwendet werden.(nicht sparsam sein, das Ritzel muss auf dem Fett schwimmen)
Gruß Demian
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
... danke schon einmal für die super Tipps, klingt alles sehr einleuchtend. In dieser Woche schaffe ich es nicht mehr, aber nächste Woche gleich und werde dann berichten ...

Liebe Grüße aus dem Taunus
Falk
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Freilauf wäre auch meine Vermutung.
Wenn das Ritzel zu dräge zum Zahnkranz käme, gäbe das ganz komische Geräusche.
gruss nobi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
WD 40 dran sprühen, schon funktioniert´s.

MfG Werner
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
... kurzer Zwischenbericht in der Mittagspause: Anlasser ist draussen, Ritzel läuft leichgängig auf der Welle, keinerlei Schmiermittel sichtbar ...

Grüße aus dem Taunus
Falk
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin, war der Anlasser denn jetzt entsprechend kalt, oder so warm wie wenn er den Motor auch gestartet hätte?
Grüße
Henrik
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
... er war kalt und das Ritzel verschiebt sich doch eh nur in Richtung Schwungrad und wieder zurück.

Hatte ihn jetzt auseinander, hab ihn gut gefettet, wieder zusammen und dann eingebaut - alles für die Mietzekatze! Es dauert nun zwar keine 15-20 Mal bis er einrastet, aber immer noch nicht auf Anhieb.

Grüße aus dem Taunus
Falk
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Falk,
die Fehlerbeschreibung ist klassisch für ein ungenügend geschmiertes Ritzel.
Die Theorie von Eckhard und nobi wären auch möglich, sollten aber Temperaturunabhängig sein und würde auch rasselnde Geräusche machen.
Eventuell eine Hörprobe einstellen.
Gruß Demian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
So in etwa müsste dein Ritzel aussehen:
https://www.ebay.de/itm/Ritzel-Frei...-/272433988136?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Auf der Motorwelle ist ein Gewinde, dass bei Anlauf das Ritzel nach Außen drückt. Das wird noch unterstützt durch den Hebel, der vom Magneten betätigt wird. Dadurch wird dann das Ritzel in den Zahnkranz gedrückt.
In dem Ring neben dem Ritzel sitzt aber noch der Freilauf, der zum Einsatz kommt wenn der Dieselmotor startet und dieser dann den Anlassermotor nicht mitdreht.
Dieser Freilauf besteht aus federbelasteten Rollen, die sich nur in eine Richtung festklemmen. Das ganze befindet sich in einer Kunststoffform. Wenn der Freilauf nicht richtig klemmt rutscht die Welle und der Anlassermotor dreht hoch, ohne dass er den Motor startet. Der Übergang von richtiger Funktion bis absoluter Fehlfunktion kann eine ganze Zeit andauern. Dazwischen geht er dann mal oder auch nicht.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich schließe mich an.
Überprüfe mal den Freilauf.
Das hatte ich vor kurzem auch, ein starten war nur nach vielen Versuchen möglich.
Wenn man am Ritzel gedreht hat, hat es manchmal gegriffen und manchmal eben nicht. Also in Arbeitsrichtung hat der Pfreilauf die Kraft nicht übertragen. Der Anlasser dreht also hoch, bewegt den Motor aber nicht.
In eine Richtung muss es sich ohne zu greifen durchdrehen lassen, das wäre die Freilauf Funktion.

Gruß Daniel
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
das hatte ich auch schon. Hab das Ritzel zu Tode geschmiert, ohne Erfolg. Im Ausgebauten Zustand hat immer alles funktioniert, gestartet hat er immer erst nach zahlreichen Versuchen. Es war der Freilauf...
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Es war der Freilauf...
Das deckt sich mit meinen pers. Erfahrungen, es gab die selben Probleme, den Freilauf überarbeitet und es funktionierte wieder, aber nur ein paar Wochen. Einen neuen Freilauf eingebaut und seit einigen Jahren alles bestens.
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
... ja, danke euch Allen - ich hab jetzt einen neuen Bosch-Anlasser bei Granit bestellt, hab die Faxen dicke. Heute morgen (eiskalt) dauerte es gefühlte 100 Mal, bis er endlich ansprang ...

Grüße aus dem Taunus
Falk
 
Thema: Anlasser ...

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

F2L 612/54 Anlasserproblem

Oben