Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Anlasser funktioniert nicht mehr richtig im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus miteinander, ich hab ein ganz komisches Phänomen und zwar hab ich bei meinem F2L 612/6 eine neue Batterie eingebaut und seitdem macht der...
B

BastiK

Beiträge
6
Likes
0
Servus miteinander, ich hab ein ganz komisches Phänomen und zwar hab ich bei meinem F2L 612/6 eine neue Batterie eingebaut und seitdem macht der Anlasser wilde Geräusche beim Starten. Ich hab das Gefühl dass das Ritzel nicht mehr richtig mit dem Zahnkranz verbunden ist, der Motor dreht sich zwar aber irgendwas stimmt nicht, vielleicht macht der Magnetschalter Probleme?
Ich hab den Anlasser heut schon mal zerlegt und gesäubert aber das hat noch nichts gebracht. Grundsätzlich funktioniert der Magnetschalter und der Anlasser dreht auch (hab ich ausgebaut geprüft).

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weis da weiter?

Ich hab noch ein Bild vom Zahnkranz angehängt.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Basti
 

Anhänge

  • 20240217_121914.jpg
    20240217_121914.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 92
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Basti,
eine neue Batterie, sollte keine Probleme am Anlasser auslösen und da der Motor dreht, ist es mehr als dubios.
Sollte das Ritzel nicht einspuren, sollte auch der Motor nicht drehen, genauso wenn der Freilauf keine Kraft übertragen will.
Die Zähne am Schwungrad haben schon Kratzspuren, so als wenn das Ritzel davor kratzt. (normal beendet man bei diesem Geräusch den Startvorgang, so das ich keine Kenntnis darüber habe, wenn dabei weiter gestartet wird)
Sollte das Ritzel nicht eingespurt sein, bevor der Anlasser dreht, ist das Steiggewinde am Ritzel unzureichend geschmiert.
Gruß Demian
 
B

BastiK

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Servus Demian,
Danke für die schnelle Antwort,
ich hab auch immer nur kurz probiert und den Motor nicht gestartet, ich weis auch ned ob der Motor in der vollen Geschwindigkeit dreht, aber vermutlich schon ziemlich. Ich werd dann mal am Ritzel gescheid schmieren
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Basti,
deine Zähne an der Schwungscheibe sind total platt geschlagen, die Schrägung fehlt. Drehe die Schwungscheibe etwas weiter, bis zur Stelle wo du die Schräge noch siehst. Dann besorge dir einen Dremel und schleife die flachen Zähne genau so einseitig schräg, damit das Anlasserritzel besser einspuren kann. Sind die Zähne an deinem Anlasserritzel auch noch angeschrägt, wenn nicht muss du es erneuern, sonst ruiniert es dir den Schwungscheibenzahnkranz.

Gruß Häns
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Basti,
zum schmieren vom Steiggewinde muss das Ritzel vom Anker gezogen und mit Graphitfett eingeschmiert werden.
Gruß Demian
 
B

BastiK

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die Infos! Das Anlasserritzel sieht noch gut aus.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, + und - an deiner neuen Batterie ist aber sorum wie vorher oder? Obwohl bei Rene hat es auch verpolt funktioniert:D

Grüsse Andreas
 
B

BastiK

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Basti,
zum schmieren vom Steiggewinde muss das Ritzel vom Anker gezogen und mit Graphitfett eingeschmiert werden.
Gruß Demian
Servus zusammen,
Ich bin heut endlich dazugekommen und hab den Anlasser wieder zerlegt, das Steiggewinde ist eigentlich noch schön geschmiert.
Kann es auch am Freilauf liegen dass der Anlasser nicht gescheid einspurt? Scheint aber auf den ersten Blick auch i.O. zu sein.
Oder kanns am Magnetschalter liegen?

Die Zähne vom Zahnkranz hab ich heut auch schon geschliffen.

Danke
Basti1000047550.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Basti,
vom Augenschein sollte der Schmierfilm ausreichen, wobei das keine sichere Erkenntnis ist. (eine kurze Verzögerung reicht schon)
Der Freilauf hat mit dem einspuren nichts zu tun, aber er könnte nach dem einspuren Kraftlos bleiben und auch Geräusche machen. (sind aber nicht so unangenehm)
Am Magnetschalter sollte es auch nicht liegen, da der Hauptstrom erst geschaltet wird, wenn der Magnetschalter weit eingefahren, also Ritzel weit vorne ist.
Eventuell ist es ein zusammenspiel von mehreren Baustellen, das es nicht mehr klappt.
Am Zahnkranz fehlt schon etwas, Feder am Ritzel etwas lahm und kein schwimmendes Ritzel = Ritzel spurt nicht ein.
Ich denke das Du den Anlasser, gut geschmiert (Ritzel sollte schwimmen) wieder einbaust und sollte der nicht funktionieren, ein Tonaufnahme einstellst.
Gruß Demian
 
B

BastiK

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Servus zusammen,
ich hab alles nochmal zusammengebaut mit einem neuen Freilauf und Ritzel. Hat leider nichts gebracht. Ich hab jetzt einen günstigen gebrauchten Anlasser gefunden mit dem läufts jetzt wieder einwandfrei.
Viele Grüße Basti
 
Thema: Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Freilauf des Anlassers tauschen

Anlasser

Anlasser F2L612/6

Oben