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Anhängerbau??
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<blockquote data-quote="11er" data-source="post: 12310" data-attributes="member: 604"><p>Also Finger weg von Buche, das macht bei Witterung gar keinen Sinn!</p><p>Eiche ist ok, wird auch im Brückenbau etc eingesetzt, aber mit den gerbsäurebedingten Flecken hast du schon Recht. Kannste aber vermeiden, wenn du Edelstahl nimmst. Probleme gibts bei Eisen. Deine alten Beschläge sollten also gut lackiert sein.</p><p>Der kleine Prügel an Mähwerken (wie heißt der noch?) ist idR aus Esche. Hab mal nen Aufbau für nen Morris gemacht, das war auch Esche. Esche muss allerdings gut oberflächenbehandelt werden, aber in den Fachbüchern wird sie dennoch als Holz für Wagen- und Karosseriebau empfohlen. Ich würde beim Lack auf jeden Fall auf UV-Schutz achten, da mir das Vergilben überhaupt nicht gefällt.</p><p>Bangkirai oder ein anderes Balau-Holz sind ebenso wie Teak natürlich absolut witterungsfest, aber original sieht das dann überhaupt nicht mehr aus. Diese rötlichen Hölzer gibts hier ja noch nicht so lange. Außerdem sind die relativ ölig, so dass du mit der Oberflächenbehandlung Schwierigkeiten bekommen könntest. Man kann sie natürlich auch unbehandelt lassen, aber dann vergrauen sie sehr schnell. Und auf dem Weg dahin gibts bei Regen unschöne Auswaschungen. Ich bezweifle auch, dass du das Tropenholz in der Stärke, die du für einen Anhänger brauchst, ohne die typische Riffelung für Terrassenbretter bekommst.</p><p>Also: wenne mich frachst - nimm Esche!</p><p>Gruß 11er</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="11er, post: 12310, member: 604"] Also Finger weg von Buche, das macht bei Witterung gar keinen Sinn! Eiche ist ok, wird auch im Brückenbau etc eingesetzt, aber mit den gerbsäurebedingten Flecken hast du schon Recht. Kannste aber vermeiden, wenn du Edelstahl nimmst. Probleme gibts bei Eisen. Deine alten Beschläge sollten also gut lackiert sein. Der kleine Prügel an Mähwerken (wie heißt der noch?) ist idR aus Esche. Hab mal nen Aufbau für nen Morris gemacht, das war auch Esche. Esche muss allerdings gut oberflächenbehandelt werden, aber in den Fachbüchern wird sie dennoch als Holz für Wagen- und Karosseriebau empfohlen. Ich würde beim Lack auf jeden Fall auf UV-Schutz achten, da mir das Vergilben überhaupt nicht gefällt. Bangkirai oder ein anderes Balau-Holz sind ebenso wie Teak natürlich absolut witterungsfest, aber original sieht das dann überhaupt nicht mehr aus. Diese rötlichen Hölzer gibts hier ja noch nicht so lange. Außerdem sind die relativ ölig, so dass du mit der Oberflächenbehandlung Schwierigkeiten bekommen könntest. Man kann sie natürlich auch unbehandelt lassen, aber dann vergrauen sie sehr schnell. Und auf dem Weg dahin gibts bei Regen unschöne Auswaschungen. Ich bezweifle auch, dass du das Tropenholz in der Stärke, die du für einen Anhänger brauchst, ohne die typische Riffelung für Terrassenbretter bekommst. Also: wenne mich frachst - nimm Esche! Gruß 11er [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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