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<blockquote data-quote="buddyholly" data-source="post: 597331" data-attributes="member: 16399"><p>Moin,</p><p>die "1"er Scheinwerfer ist ja das ganz normale Fahrlicht. Das ist in der Regel Ab- und Aufblendbar. Die Positionen 2 & 3 sehe ich als Arbeitsscheinwerfer. Die müssen dann getrennt zu schalten sein, weil auf öffentlichen Straßen nicht eingeschaltet sein dürfen.</p><p></p><p>Wie lange hast du den Schlepper schon, und war das schon immer so? Hast du ein Handbuch? was steht da drin?</p><p></p><p>Wenn die korrekte Bedienung und Funktion bekannt, dann Fehlersuche wenn denn einer vorliegt.</p><p>Wie Harm schreibt, welche Birnen sind drin?</p><p>Was passiert, wenn du nacheinander eine der Birnen abklemmst / ausbaust?</p><p>Du sagst, dein Schalter "klackt" aber es schaltet kein Relais. Das heißt du meinst das mechanische Umschalten des Schalters?</p><p></p><p>Ganz spontan würde ich auf einen Kurzschluss zwischen Ab- und Aufblendlicht tippen. Der kann im einfachsten Fall direkt in der Lampe ("Birne") sitzen, oder in der Zuleitung dahin. Kabel auf Scheuerstellen prüfen.</p><p>Kann natürlich auch der Umblendschalter selbst sein. Aber erst mal einfache Sachen checken.</p><p></p><p>Gruß, Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="buddyholly, post: 597331, member: 16399"] Moin, die "1"er Scheinwerfer ist ja das ganz normale Fahrlicht. Das ist in der Regel Ab- und Aufblendbar. Die Positionen 2 & 3 sehe ich als Arbeitsscheinwerfer. Die müssen dann getrennt zu schalten sein, weil auf öffentlichen Straßen nicht eingeschaltet sein dürfen. Wie lange hast du den Schlepper schon, und war das schon immer so? Hast du ein Handbuch? was steht da drin? Wenn die korrekte Bedienung und Funktion bekannt, dann Fehlersuche wenn denn einer vorliegt. Wie Harm schreibt, welche Birnen sind drin? Was passiert, wenn du nacheinander eine der Birnen abklemmst / ausbaust? Du sagst, dein Schalter "klackt" aber es schaltet kein Relais. Das heißt du meinst das mechanische Umschalten des Schalters? Ganz spontan würde ich auf einen Kurzschluss zwischen Ab- und Aufblendlicht tippen. Der kann im einfachsten Fall direkt in der Lampe ("Birne") sitzen, oder in der Zuleitung dahin. Kabel auf Scheuerstellen prüfen. Kann natürlich auch der Umblendschalter selbst sein. Aber erst mal einfache Sachen checken. Gruß, Holger [/QUOTE]
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