Agrotron fernlicht mk2

Diskutiere Agrotron fernlicht mk2 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo hab einen agrotron mk2 105 und die lichtsteuerung hab ich noch nie recht verstanden. Auserdem hab ich das problem dass er nicht abblendet...
B

Bayern-Racing

Beiträge
117
Likes
5
Hallo hab einen agrotron mk2 105 und die lichtsteuerung hab ich noch nie recht verstanden. Auserdem hab ich das problem dass er nicht abblendet. Am abblendhebel macht es "klack" aber im sicherungskasten hört man kein relais schalten oder so.
Was kann das sein? Mit strom durchmessen oder sowas kenn ich leider etwas schlecht aus.

Die lichter bei 1 sind in dauerfernlicht die ich nicht abblenden kanm
Die lichzer bei 2 immer gleich besondern die übern den blinkern sind ein witz die leuchten sehr schwach.
Die oben kann man seperat einschalten allerdings über 2 schalter geht das ... weis nicht 8b das alles so original ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20220328-191344_Google.jpg
    Screenshot_20220328-191344_Google.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 220
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin. Kannst du deinen Text nochmal lesen und die fehlenden Buchstaben und Wörter ergänzen?

Danke.

Was sind denn vorne für Birnen eingebaut? Das der Schlepper kein Abblendlicht hat kann ja eigentlich nicht sein.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Doch er hat natürlich abblendlicht aber es geht halt nicht. Was kann da defekt sein? In der anzeige leuchtet ja die anzeige für fernlicht, kann nicht abblenden aber am abblendhebel macht es klack
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Moin,
die "1"er Scheinwerfer ist ja das ganz normale Fahrlicht. Das ist in der Regel Ab- und Aufblendbar. Die Positionen 2 & 3 sehe ich als Arbeitsscheinwerfer. Die müssen dann getrennt zu schalten sein, weil auf öffentlichen Straßen nicht eingeschaltet sein dürfen.

Wie lange hast du den Schlepper schon, und war das schon immer so? Hast du ein Handbuch? was steht da drin?

Wenn die korrekte Bedienung und Funktion bekannt, dann Fehlersuche wenn denn einer vorliegt.
Wie Harm schreibt, welche Birnen sind drin?
Was passiert, wenn du nacheinander eine der Birnen abklemmst / ausbaust?
Du sagst, dein Schalter "klackt" aber es schaltet kein Relais. Das heißt du meinst das mechanische Umschalten des Schalters?

Ganz spontan würde ich auf einen Kurzschluss zwischen Ab- und Aufblendlicht tippen. Der kann im einfachsten Fall direkt in der Lampe ("Birne") sitzen, oder in der Zuleitung dahin. Kabel auf Scheuerstellen prüfen.
Kann natürlich auch der Umblendschalter selbst sein. Aber erst mal einfache Sachen checken.

Gruß, Holger
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Ich vermute mal, du hast den Schlepper noch nicht lange.
Weißt du dass die Umschaltung zwischen Fernlicht und Abblendlicht jeweils durch ziehen des blinkerhebles in die zweite Stufe Richtung Lenkrad geschieht?
Weiterhin schreibst du von zwei Scheinwerfern über den Blinkern, die ziemlich dunkel leuchten.
Hast du eine Fronthydraulik? Vermutlich sind das die Wiederholscheinwerfer.
diese haben eine Standlichtbirne - welche du vermutlich siehst. Wenn du den Schalter für die betätigst, übernehmen die die Funktion von Vorne, des normalen Fahrlichts. Haben also die Funktion Abblendlicht, Fernlicht. Wenn die an sind, sind die vorderen aus und umgedreht.
Weiter oben die am Kabinendach sind reine Arbeitsscheinwerfer und lassen sich daher separat schalten.

Das Beispielbild mit dem mk3 ist etwas anders, da sind Arbeitsscheinwerfer und keine Wiederholscheinwerfer über den Blinkern verbaut, da er auch keine Fronthydraulik hat.
 
Thema: Agrotron fernlicht mk2

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Blinker Fendt 205 P

Problem mit Elektrik beim DX 3.90

Oben