Agroplus 95-nur Kriechgang

Diskutiere Agroplus 95-nur Kriechgang im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wünsche allen noch ein frohes Fest! Leider ist es bei mir nicht so schön. Der Traktor läuft nur in einem Kriechgang. Es läßt sich alles...
P

Pferdemax

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich wünsche allen noch ein frohes Fest!
Leider ist es bei mir nicht so schön. Der Traktor läuft nur in einem Kriechgang. Es läßt sich alles schalten,
aber nichts spricht an. Wendegetriebe funktioniert, mechanisch scheint an der Übertragung alles oK.
Fährt nur in Schildkröte und dort nur in einem Gang, Gängeschalten beeinflusst es nicht.
Die Werkstatt ist 8 km entfernt und das bei 2 km/h.
Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Hans-Georg
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Hans-Georg,

ich kenne mich leider mit dem Agroplus 95 nicht aus, aber das hört sich an als ob das Schaltgestänge nicht mir korrekt mit den Schaltgabeln verbunden ist. Bei älteren Traktoren ist es meist relativ einfach, da wo das Schaltgestänge in das Getriebe verschwindet ist meist ein Deckel den man abschrauben kann und sieht auf die Schaltkulisse der Schaltgabeln, hier kann man sich dann schnell einen Überblick verschaffen, wo es klemmt.


Abschleppen würde ich den Schlepper nicht, wenn ich nicht alle Gänge in die Neutralstellung bringen kann, denn dann würde beim Abschleppen das Getriebe eine zu hohe Drehzahl erreichen und es kann zum kompletten Getriebeschaden kommen.


Viele Grüße
Marcel
 
P

Pferdemax

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank für die Antwort Marcel,
Der Trecker wurde per Tieflader abgeholt. Was vorliegt, weiß ich noch nicht.
Hoffentlich nur ein Schaden am Gestänge.
Ich werde mich melden.
 
P

Pferdemax

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

hier die versprochene Auflösung. Es war die Kupplung, die Schwungscheibe gerissen, Kupplung platt.
Jahreswechsel versaut bei dem Reparaturpreis.

Ist es üblich, daß Arbeitsstunden nur pauschal angegeben werden, auch WD-Spray extra berechnet.

Es ist ja nur Geld?!

Ein frohes gesundes Jahr mit funktionierendem Arbeitsgerät wünsch ich allen

Hans-Georg
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Hans-Georg,

mein Beileid! Das ist schon mal ein Batzen der da an Geld weggeht, aber denke dran es hätte auch was am Getriebe sein können, dagegen ist die Kupplung und Schwungscheibe das günstigere Übel und wenn die Kupplung auch neu kommt, dann brauchst du da wenigstens die nächsten Jahre nicht mehr ran.


Kopf hoch ins Neue Jahr!

Viele Grüße
Marcel
 
P

Pferdemax

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Andre,
die Reparatur hat 5300 gekostet. War in 2,5 Tagen erledigt. Ich habe mich sehr geärgert, aber es war nur Geld das weg war, jetzt geht es wieder.
Ich bekam den gut gemeinten Rat, lieber im kleinen Gang zu fahren, als mit schleifender Kupplung. Leider geht das nicht, oder??
Beim Mistschieben oder aufladen. Auch beim Ballentransport muß ich die Kupplung schleifen lassen.
Aus diesem Grunde überlege ich einen anderen Traktor mit Kupplung im Ölbad zu kaufen, vielleicht habt Ihr da Vorschläge.

Gruß Hans-Georg
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo Hans-Georg,

warum nicht im kleinen Gang fahren? Wenn ich was machen muss wo ich das Gefühl habe dass der erste Gang in der schnellen Gruppe zu schnell ist, nehme ich mir die Zeit, bleibe stehen, und schalte in die langsame Gruppe und suche mir da einen passenden Gang. Das geht schon.

Viele Grüße,

André
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo
Hallo Hans-Georg,

warum nicht im kleinen Gang fahren? Wenn ich was machen muss wo ich das Gefühl habe dass der erste Gang in der schnellen Gruppe zu schnell ist, nehme ich mir die Zeit, bleibe stehen, und schalte in die langsame Gruppe und suche mir da einen passenden Gang. Das geht schon.

Viele Grüße,

André
Klar sollte man versuchen mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren, aber beim Frontladerbetrieb muss man z.B. beim absetzten des Ballen auf den Anhänger die Kupplung schleifen lassen um feinfühlig und genau arbeiten zu können.
Aber nach der Reparatur, wirst du erstmal für eine längere Zeit Ruhe haben, wenn auch Trockenkupplungen bei Frontladerschleppern eine deutlich küzere Lebensdauer haben.
Wenn du sehr viel Frontladerarbeiten machst, würde ich eher zum Hof oder (gebrauchten) Radlader tendieren.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
Thema: Agroplus 95-nur Kriechgang

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben