Agroplus 60 Vorderradbremse ohne funktion

Diskutiere Agroplus 60 Vorderradbremse ohne funktion im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Agroplus 60 bei dem die Vorderräder eigentlich durch nasse Bremsen in den Radnaben gebremst werden sollten. Das Problem...
J

JulianDeutz06

Beiträge
10
Likes
1
Hallo,

ich habe einen Agroplus 60 bei dem die Vorderräder eigentlich durch nasse Bremsen in den Radnaben gebremst werden sollten. Das Problem ist, dass diese Bremsen aber leider keinerlei Bremswirkung haben. Fährt man ohne Allrad im Gelände leicht bergab und bremst, dann Blockieren sehr schnell die Hinterräder, die Vorderrräder drehen einfach weiter, egal wie fest man auf das Bremspedal drückt.

Der Traktor ist mit einem Umschaltventil ausgerüstet, womit die Vorderradbremsen bei einseitiger Betätigung (Lenkbremse) deaktiviert werden können. Die Stellung des Ventils hat aber keinen Einfluss darauf. Bei verbundenem Bremspedal sollen aber sowieso immer alle 4 Bremsen funktionieren (siehe Bild aus der BA).

Jetzt ist die Frage natürlich was hier das Problem sein kann? Der Traktor muss auf jeden fall mal funktionierende Vorderradbremsen gehabt haben, denn bei allen TÜV berichten die älter als 2010 sind wurde noch die Bremskraft gemessen und da gab es immer Werte für Vorne und Hinten. Vor 3 Monaten kam der Traktor so ohne beanstandung durch den TÜV, ich musste aber auch nur eine Vollbremsung aus ca. 15Kmh machen, wo man die fehlende Vorderbremse natürlich noch nicht so bemerkt. (Das war beim TÜV Süd direkt)

Ich wäre um Ratschläge dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20200229_003723.jpg
    IMG_20200229_003723.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 477
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.476
Likes
1.099
Hallo Julian(?),

ich kenne den Traktor nicht, weiß auch nicht wie der aufgebaut ist. Anhand deiner Beschreibung würde ich mir dieses Umschaltventil mal näher angucken. Nur weil du das von außen richtig betätigen kannst, heißt ja noch nicht unbedingt das da im innern auch was passiert.
Ansonsten, Rest von der Mechanik angucken. Sind evtl. Bremsleitungen gequetscht? Gibt es Bremsschläuche, die ggf. innerlich zugequollen sein können?
Wie voll ist der Bremsflüssigkeitsbehälter? Leckage am Bremszylinder möglich? Oder ganz banal nur Luft im System?

Verölte Beläge sollten bei einer nassen Bremse ja ausgeschlossen sein ;)
Bei nassen Bremsen ist es wichtig, das das richtige Öl gefahren wird, sonst könnten die sich auflösen. Kam da vielleicht mal was falsches rein, und es sind schlicht keine Beläge mehr drauf? Oder durch Verschleiß abgefahren? Wie sieht das zugehörige Öl aus?

GRuß, Holger
 
J

JulianDeutz06

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Danke für deine Antwort,
die Leitungen und das Umschaltventil schau ich mir mal genauer an. Verschlissene Beläge kann man denk ich ausschliessen, da der Traktor lediglich 1000BH hat. Der Traktor war vor zwei Jahren bei einer Landmaschinenwerkstatt zum Service, dabei wurde auch das Öl in der Vorderachse gewechselt. Ich hoffe mal dass da auch das richtige verwendet wurde. Aber das würde man ja auch hören wenn da Metall auf Metall wär oder?
Das komische ist ja dass die Hinterradbremsen völlig Problemlos funktionieren.
Wenn was am Bremszylinder undicht wäre oder Bremsöl fehlen würde, müsste man das ja auch hinten bemerken oder? Oder ist das beim Traktor nicht so wie beim Auto, dass vorne links/hinten rechts und umgekehrt je ein Kreis ist?

Gruss Julian
 
J

JulianDeutz06

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hab jetzt mal an der Seite den Werkzeugkasten abgebaut, damit man an das Absperrventil besser dran kommt. Dabei hab ich sofort gesehen dass dort eine Leitung verformt ist, sieht so aus als wäre da mal was dran gekommen. Komplett abgeknickt ist sie aber nicht und undicht ist sie auch nicht, zu einem kompletten ausfall der vorderen Bremsanlage sollte es aber deswegen nicht kommen. Ich denke am wahrscheinlichsten ist wirklich dass da mit diesem Ventil was nicht stimmt. Er hat auch immer wieder etwas längere Standzeiten. Ich werde die Leitung auf jeden Fall ersetzen lassen. Vielleicht kann man dieses Ventil auch weglassen, denn ich hab das noch nie gebraucht.
 

Anhänge

  • IMG_20200303_193012.jpg
    IMG_20200303_193012.jpg
    3 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20200303_192958.jpg
    IMG_20200303_192958.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200303_193004.jpg
    IMG_20200303_193004.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 224
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Das könnte man weglassen, dann wird Einzelrad Bremse aber recht unbenutzbar denke ich.

MfG
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
94
Likes
24
Hallo Julian

ich hab mich letztes Jahr auch länger mit der Bremse an meinem AP beschäftigt. Anbei hab ich mal den Schnitt zu dem Ventil aus dem Werkstatthandbuch kopiert. Vereinfacht gesagt funktioniert für die Vierradbremse ähnlich wie ein Hydraulik-Sperrblock: Die rechte Hinterradbremse gibt den Geber für das linke Vorderrad frei, und anderes herum. Wird nur ein Pedal betägtigt ist zar der jeweils andere Geber für Vorne frei gegeben, wird aber nicht mit Druck beaufschlagt.

Um das Ventil zu prüfen kannst Du folgendes machen: Vorderrad aufbocken und von Hand drehen (lassen); Bremspedale entkoppeln und Bremse betätigen, je nach Stellung des Hebels am Umschaltventil, sollte jetzt das Vorderrad gebremst werden. Das gleiche noch mit der anderen Schaltstellung versuchen. Bei einem der beiden Versuche sollte das Rad gebremst werden, beim anderen nicht. Wenn das der Fall ist, ist das Ventil und die Leitung ok. Wenn nicht kann des die Leitung sein.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • AP-Bremse.pdf
    406 KB · Aufrufe: 427
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
94
Likes
24
Das könnte man weglassen, dann wird Einzelrad Bremse aber recht unbenutzbar denke ich.

MfG
Richtig! Dann hat der keine Einzelradbremse sondern nur eine Seitenbremse. Auf Schotter hat das dann was von Panzerbremse.
 
J

JulianDeutz06

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Ich hab jetzt mal den Traktor vorne aufgebockt und das mal getestet. Ich hab das Ventil auch ein paar mal betätigt, falls da was festhängt.
Also vorne rechts hab ich jetzt eine leichte Bremswirkung. Da funktioniert das Ventil auch so wie es soll. Nur links bremst er absolut garnicht, vielleicht ist da die Leitung doch zu sehr abgedrückt. Wenn ich jetzt im Gelände leicht bergab eine Probebremsung mache bremst er auch noch relativ schlecht. Man schafft es auch fast nicht, dass das rechte Vorderrad blockiert. Mit Allrad ist die Bremswirkung immernoch um Welten besser.

Die Lenkbremse hab ich eigentlich noch nie benötigt, da ist es mir viel wichtiger dass die Vorderradbremse ordentlich funktioniert.

Ich denke wenn die beschädigte Bremsleitung repariert ist wird man da mehr sagen können.

Nochmal danke für eure Antworten und den Auszug aus dem WHB. Ich werde wieder berichten wenn die Leitung erneuert ist.

Gruss Julian
 
Thema: Agroplus 60 Vorderradbremse ohne funktion

Ähnliche Themen

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oben