Abdichtung der Zapfwelle/oberer Lagerdeckel am Deutz 5206

Diskutiere Abdichtung der Zapfwelle/oberer Lagerdeckel am Deutz 5206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, An meinem Deutz 5206 ist das dreieckige Gehäuse über dem Zapfwellenstummel stark undicht. Ich habe den vordersten Deckel bereits einmal...
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Landmensch

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Moin,

An meinem Deutz 5206 ist das dreieckige Gehäuse über dem Zapfwellenstummel stark undicht.
Ich habe den vordersten Deckel bereits einmal abgenommen, jedoch findet man dahinter nur ein Kugellager und eine durchgehende Welle mit Segering davor.
Ich habe leider nicht viel Ahnung, wie ich in der Situation weiter vorgehen sollte.
Kann ich das alles so nach hinten hinaus ziehen ? oder könnten da Teile oder Lager ins Getriebe fallen ?
Und wie sieht es beim Zusammenbau aus, stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn keine große Öffnung zum Schauen und führen vorhanden ist.

Teilt gern mal eure Erfahrungen dazu, bin da echt noch unerfahren und über alles dankbar.

Gruss
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin, ist nur der Deckel oberhalb des Zapfwellenstummels undicht ?

Warum willst du dann das Getriebe auseinander bauen? Da muss doch nur der Deckel abgedichtet werden?
 
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michiwi

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Hat der Schlepper 540/1000er Zapfwelle?

Auch die Duozapfwelle hat das Nadellager an der Vorderseite der Welle. Wenn da einen Nadel rausfällt beim ziehen der Welle muss unbedingt der Kraftheber runter!
 
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Landmensch

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Moin, der Trecker hat eine Duo-Zapfwelle, also 540er und 1000er Welle. Das Öl drückt zwischen Lagergehäuse und Getriebeblock raus, deswegen will ich die Welle raus haben, der Deckel alleine ist nicht das Problem.
 
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Karel Vermoesen

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Hallo,
Wen das nur zum Abdichten ist, kann das Lagergehause ein par milimeter nach hinten gezogen, werden ohne das innen was runter fällt. Bei komplete demontage der Antriebswelle, ist vorab der Kraftheber ab zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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Landmensch

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Hallo,
Wen das nur zum Abdichten ist, kann das Lagergehause ein par milimeter nach hinten gezogen, werden ohne das innen was runter fällt. Bei komplete demontage der Antriebswelle, ist vorab der Kraftheber ab zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Alles klar, vielen dank für den fachlichen Rat.
Kann man seinen Arbeitsspielraum irgendwie fühlen, also merkt man es, wenn das Lager vorne "flöten" geht ? Nur damit ich notfalls eingreifen kann.

Was konkret kann denn hinunter fallen ? Ein Nadellager ? Ich habe nur eine grobe Zeichnung von meinem Schlosser, da kann ich leider keines erkennen.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

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hallo
wenn das eine Duo-Zapfwelle ist, dann hat die doch zwischen den beiden Wellen kein Nadellager, da die Verbindungsmuffe ständig fest eingerückt ist. Die Schaltung ist dann hinten auf der unteren Welle (zumindest ist das beim TW50 so) und nicht mit der Muffe als Verbindung beider Wellen. Dann kann da mal nichts rausfallen. Wenn die hintere Welle allerdings aus der Verbindungsmuffe rutscht, kanns einfädeln schwierig werden.
 
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michiwi

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Dachte ich auch, aber sie hat das Lager. Auch die Teilenummer ist gleich.
 

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Oberschwoab

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oh, dann muss ich in´s Ersatzteilbuch vom TW50.4 schauen, wie´s da aussieht. Bei meinem Getriebe war kein Nadellager drin. Das hat mich auch nicht stutzig gemacht, da bei der Duo-Zapfwelle die beiden Wellen ja starr gekuppelt sind und das Ganze auch nicht gewackelt hat.
 
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Landmensch

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Moin, ich denke, dass ich den Kraftheber einfach mal abnehmen werde. Mir ist es ehrlich gesagt zu unsicher, ob da nun was reinfällt oder nicht. Da ich das wahrscheinlich ja auch nicht mitbekommen würde. Ist dieses denn ein größerer Aufwand, hat das jemand beim 5206 mal gemacht, und weiß wie man die Antriebswelle heraus, bzw. wie man den Kraftheber runterbekommt ?
 
Thema: Abdichtung der Zapfwelle/oberer Lagerdeckel am Deutz 5206
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