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<blockquote data-quote="holger63" data-source="post: 476436" data-attributes="member: 18220"><p>Sooo, hab wieder ein wenig "verschlimmbessert"</p><p>Da der Tankgeber defekt ist musste mal was passieren, so ein Zollstock als</p><p>Tankuhr ist zwar genau aber nicht unbedingt "state of the art".</p><p>Ein neuer Geber kostet irgendwas bei 130-150,-, der Tank müsste von den Spannbändern</p><p>gelöst und nach vorn gezogen werden, nach dem Wechsel des Gebers muss entlüftet</p><p>werden usw.</p><p>Ich hab mich für etwas anderes entschieden, einen Tauchrohrgeber, die sind robust und genau.</p><p>Dieser ist es geworden:</p><p></p><p><a href="http://www.saarwebstore.de/epages/61831044.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61831044/Products/27.161.15/SubProducts/27.161.40" target="_blank">http://www.saarwebstore.de/epages/61831044.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61831044/Products/27.161.15/SubProducts/27.161.40</a></p><p></p><p>Das schöne ist dass er im Bereich 0-180Ohm arbeitet und somit die originale Tankanzeige/Tankuhr weiter</p><p>genutzt werden kann.</p><p>Ich hab an der Stelle gemessen wo er hin sollte und bin auf ca. 45cm Tanktiefe gekommen, hab aber den Geber</p><p>mit nur 40cm Länge genommen. Wenn die Tankuhr jetzt auf komplett leer steht müssten noch grob gerechnet/geschätzt irgendwas</p><p>zwischen 12 und 15/16 Liter im Tank sein, so als letzte Reserve. Ein zwischenmaß zwischen 40 und 45cm Länge hat der</p><p>Laden so nicht, evtl. andere Anbieter, allerdings werden diese Tankgeber von Bootsinhabern empfohlen...</p><p>An besten wären verm. irgendwas um 42/43cm Länge des Gebers gewesen, bin aber so auch zufrieden. Der Geber ist vorn</p><p>in der Nähe des Einfüllstutzens montiert worden und somit so ziemlich an der Stelle mit dem größten "Tiefgang".</p><p>Das Loch bzw. den Flansch vom alten Geber konnte ich nicht nutzen da dort ja auch Saugleitung und Rücklauf mit</p><p>dran sind und da etwas zu ändern sah ich keinen Grund.</p><p></p><p>Im Rohr des Gebers sind Reed-Kontakte verbaut die alle 2cm anzeigen, beim "trockenen" Anklemmen und rumprobieren</p><p>zeigt er sich als recht empfindlich, also so wie ich es wollte.</p><p></p><p>Der Schwimmer des Gebers hat 35mm Durchmesser, ich hab ein 37mm Loch in den Tank angebohrt und den rest mit</p><p>einem Kuttermesser geschnitten damit so wenig Späne wie möglich in den Tank fallen (würden eh nur oben drauf schwimmen,</p><p>danach das Loch entgratet, auf die mitgelieferte Gummidichtung von beiden Seiten mit Hylomar eine Nase drauf gezogen und</p><p>den Geber dann festgeschraubt, dies mit besseren Spax. Dabei hat sich das Hylomar komplett umzu schön etwas rausgedrückt,</p><p>ob das ganze tatsächlich richtig dicht ist weiss ich nach dem nächsten Volltanken. Dann die Kabel an die vom alten Geber</p><p>angeschlossen und die Tankuhr zeigt wieder wie sie soll.</p><p></p><p>Der Geber ist oben sehr flach gehalten und die Kabel gehen seitlich ab, die Gefahr dass man damit irgendwo hängenbleibt</p><p>erachte ich als sehr gering. Damit, dass das ganze nicht original ist, kann ich gut leben, ist ja nun kein Klassiker oder so...</p><p></p><p>Hier ein paar Bilder dazu, beim ersten Bild des eingebauten Gebers ist das Kabel noch nicht angeschlossen</p><p>und schlabbert in der Gegend rum, beim zweiten Bild ist es angeschlossen und geht direkt zum alten Geber.</p><p></p><p>[ATTACH]130719[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]130720[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]130721[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]130722[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]130723[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]130724[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]130725[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="holger63, post: 476436, member: 18220"] Sooo, hab wieder ein wenig "verschlimmbessert" Da der Tankgeber defekt ist musste mal was passieren, so ein Zollstock als Tankuhr ist zwar genau aber nicht unbedingt "state of the art". Ein neuer Geber kostet irgendwas bei 130-150,-, der Tank müsste von den Spannbändern gelöst und nach vorn gezogen werden, nach dem Wechsel des Gebers muss entlüftet werden usw. Ich hab mich für etwas anderes entschieden, einen Tauchrohrgeber, die sind robust und genau. Dieser ist es geworden: [URL]http://www.saarwebstore.de/epages/61831044.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61831044/Products/27.161.15/SubProducts/27.161.40[/URL] Das schöne ist dass er im Bereich 0-180Ohm arbeitet und somit die originale Tankanzeige/Tankuhr weiter genutzt werden kann. Ich hab an der Stelle gemessen wo er hin sollte und bin auf ca. 45cm Tanktiefe gekommen, hab aber den Geber mit nur 40cm Länge genommen. Wenn die Tankuhr jetzt auf komplett leer steht müssten noch grob gerechnet/geschätzt irgendwas zwischen 12 und 15/16 Liter im Tank sein, so als letzte Reserve. Ein zwischenmaß zwischen 40 und 45cm Länge hat der Laden so nicht, evtl. andere Anbieter, allerdings werden diese Tankgeber von Bootsinhabern empfohlen... An besten wären verm. irgendwas um 42/43cm Länge des Gebers gewesen, bin aber so auch zufrieden. Der Geber ist vorn in der Nähe des Einfüllstutzens montiert worden und somit so ziemlich an der Stelle mit dem größten "Tiefgang". Das Loch bzw. den Flansch vom alten Geber konnte ich nicht nutzen da dort ja auch Saugleitung und Rücklauf mit dran sind und da etwas zu ändern sah ich keinen Grund. Im Rohr des Gebers sind Reed-Kontakte verbaut die alle 2cm anzeigen, beim "trockenen" Anklemmen und rumprobieren zeigt er sich als recht empfindlich, also so wie ich es wollte. Der Schwimmer des Gebers hat 35mm Durchmesser, ich hab ein 37mm Loch in den Tank angebohrt und den rest mit einem Kuttermesser geschnitten damit so wenig Späne wie möglich in den Tank fallen (würden eh nur oben drauf schwimmen, danach das Loch entgratet, auf die mitgelieferte Gummidichtung von beiden Seiten mit Hylomar eine Nase drauf gezogen und den Geber dann festgeschraubt, dies mit besseren Spax. Dabei hat sich das Hylomar komplett umzu schön etwas rausgedrückt, ob das ganze tatsächlich richtig dicht ist weiss ich nach dem nächsten Volltanken. Dann die Kabel an die vom alten Geber angeschlossen und die Tankuhr zeigt wieder wie sie soll. Der Geber ist oben sehr flach gehalten und die Kabel gehen seitlich ab, die Gefahr dass man damit irgendwo hängenbleibt erachte ich als sehr gering. Damit, dass das ganze nicht original ist, kann ich gut leben, ist ja nun kein Klassiker oder so... Hier ein paar Bilder dazu, beim ersten Bild des eingebauten Gebers ist das Kabel noch nicht angeschlossen und schlabbert in der Gegend rum, beim zweiten Bild ist es angeschlossen und geht direkt zum alten Geber. [ATTACH]130719._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130720._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130721._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130722._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130723._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130724._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130725._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
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